Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

Diskutiere Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich wundere mich schon seit längerem, woher nach Einschaltung der Ölheizung dieser Stromverbrauch herkommt. Hat da jemand eine...

Mallen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich wundere mich schon seit längerem, woher nach Einschaltung der Ölheizung dieser Stromverbrauch herkommt. Hat da jemand eine Idee, woran das liegt? Wenn das der Heizkessel ist, dann frage ich mich erstens, ob das normal ist, dass er soviel Energie braucht und zweitens, warum er so oft einschaltet. Das ganze ist unabhängig, wieviele Räume gerade beheizt werden. Danke für Rückmeldungen.
Verbrauch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das kann unmöglich von der Heizung kommen - zumindest nicht in dieser Form.
Grund:
Die Pumpen laufen dauerhaft - das müsste durch durchgehende Verbrauchslinie erkennbar sein.
Der Brennermotor hat eine Leistung von ca 200 W . Das Pumpelement weiß ich nicht .... geschätzt 50W.
Da dieser Kessel in der Brennerleistung moduliert, müssten da viel längere Laufzeiten erkennbar sein.

Würde deine Grafik stimmen, hättest du eine rein elektrische Heizung.

2 Dinge sollten seitens PV Anlage /Zähleranlage überprüft werden.

Ist wirklich der richtige Wandler eingebaut?
Erfasst diese "Messung" ggf induktive Anlaufströme und rechnet sie auf einen definierten Zeitraum hoch? ( analog wie konventionelle 96h Leistungsmessung)
 

Mallen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
7
Pumpen haben 40 W.

Diese Ausschläge sind nur zu beobachten, wenn die Heizung im Wintermodus, also an ist. Ist sie aus, sind diese nicht zu erkennen.
Wenn das nicht die Heizung ist, was ist es dann? Es muss ja irgendwie damit zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Schalte doch mal heute abend vor dem ins Bett gegen die Heizung komplett ab und kuck morgen früh um 8 nach was du dann erkennst....
 

Mallen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
7
Es muss etwas mit dem Brenner zu tun haben. Immer bevor der Brenner einschaltet, macht dieser Surrgeräuche und laut App kommt es zu einer Stromverbrauchsspitze von 2,21KWH. Wenn der Brenner dann an ist, geht es dann wieder auf normal zurück. Warum zieht der Brenner soviel Strom, bevor er angeht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Warum zieht der Brenner soviel Strom, bevor er angeht?

Das ist das was ich angesprochen haben: Induktiver Anlaufstrom.
Hier ist es so daß induktive Verbraucher (z.b. Brennermotor) beim Einschalten für einen Sekundenbruchteil ca den 8 fachen Nennstrom aufnehmen.
bei einem 200W Motor also kurzzeitig 8 A..... das aber nur einige ms.
Deine App oder Verbrauchsmessung nimmt aber vermutlich diese 8 A für den gesamten Messzyklus (z.b. 5 Minuten) an.
So kommen rechnerisch absurde Werte zustande.

Diese Surrgeräusche kommen vom Pumpelement - das ist vollkommen normal
 

Mallen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
7
Verstehe nun, was du meinst. Dann werde ich die Verbauchszahlen der App mit dem Stromzähler vergleichen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Verstehe nun, was du meinst. Dann werde ich die Verbauchszahlen der App mit dem Stromzähler vergleichen.
Hoffentlich hast du da noch einen herkömmlichen Zähler.
Deine App oder Verbrauchsmessung nimmt aber vermutlich diese 8 A für den gesamten Messzyklus (z.b. 5 Minuten) an.
In Deutschland sollten schon lange alle Stromzähler gegen smarte Stromzähler ausgetauscht sein. Bei den Kunden wo das umgesetzt wurde gab es dann ein böses Erwachen als die ersten Abrechnungen mit diesen smarten Stromzählern eintrafen. Nach entsprechenden Überprüfungen wurde genau dieses Problem festgestellt und das gesamte Vorhaben rückgängig gemacht. Nur nebenbei, die smarten Stromzähler haben auch bei Schaltnetzteilen die heutzutage in jeder Elektronik verbaut sind, das 3-4 fache des eigentlichen Verbrauchs erfaßt.
Jetzt ist man nicht in der Lage die entsprechende Menge an neuen richtigen zählenden smarten Stromzähler bereitzustellen und hat den Zwangsumtausch erst mal nur für Betriebe vorgeschrieben. Wann uns dann das Glück der neuen smarten Stromzähler ereilt steht noch in den Sternen.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hat das Teil einen Zündtrafo?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich zweifel diese Auswertung an! Ich sehe da Spitzen von 4,6 kW Bei einer Sicherung von 15 A für die Heizung sind maximal 3,45 kW möglich. Sonnst würde die Sicherung kommen!
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Natürlich.
Aber würde dieser Zündtrafo 1,5 KW aufnehmen , .....
Natürlich nicht. Aber beim Brennerstart summiert sich einiges, vor allem induktive Lasten. Möglicherweise verwechselt die App zudem kVA und kW. Und ob die Auswertung schnell genug ist für kurzzeitige Ereignisse ist auch fraglich. Aber das hattest Du ja oben auch schon angemerkt.
So gesehen: "Wer misst, misst Mist".
 

Atifan

Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hallo,
habe auch den KB195i.
Kann es sein, dass deine Anlage sehr oft taktet. Wie viele Brennerstarts hast du denn pro Tag? Ich habe bei mir ein ähnliches Bild und festgestellt, dass die Warmwasser-Temperatur innerhalb von 8h um 32,8°C absinkt. Daher taktet die Anlage sehr oft, weil sie das Warmwasser alle 2-3h aufheizen muss.
 

Mallen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
7
Nach Beobachtung bin ich mir mitlerweile auch sicher, dass die App falsch anzeigt, da sie nur in 5 Minutenschritten anzeigen kann. Und nein, ich habe bereits den neuen Smart-Zähler. Die anderen noch höheren Ausschläge kommen von anderen Haushaltsgeräten wie Waschmachine, Trockner ec.

Dieses Takten war bisher auch ein Rätsel. Habe jetzt in kleinen Schritten Versuche gemacht. Seit ich die Vorlauftemperatur auf 60 Grad (vorher 80) begrenzt habe sowie den Sommerbetrieb ab 12 Grad und die Zimmertemepratur auf 18 eingestellt habe, geht die Heizung nur noch alle paar Stunden an und trotzdem ist es in den Räumen mollige 22 Grad warm. Vorher ging sie viermal die Stunde an. Selbst, wenn kein Heizkörper benutzt wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Nach Beobachtung bin ich mir mitlerweile auch sicher, dass die App falsch anzeigt, da sie nur in 5 Minutenschritten anzeigen kann.

Du bist nicht allein.

Ich hab einen Kunden ( Druckerei) der eigentlich im Schnitt deutlich mehr Strom selbst produziert als er selbst verbraucht.
Trotzdem bekommt er jeden Monat eine Stromrechnung von 3000 - 5000€ .

Problem auch hier. Ungeeignete Messverfahren . Leider ist durch Eichpflicht derzeit nichts anderes möglich.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Dieses Takten war bisher auch ein Rätsel.
Seit ich die Vorlauftemperatur auf 60 Grad (vorher 80) begrenzt habe
Selbst, wenn kein Heizkörper benutzt wurde.
Kein Wunder das die Anlage taktet wenn Du die Heizkörper zudrehst. Auch die Begrenzung der Vorlauftem scheint mir suboptimal. Ne vernüftige Anpassung der Heizkennlinie erscheint dringend geboten!
 

Mallen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
7
Da hast du recht. Wenn unser Buderus Installateur wieder aus dem Krankenstand zurück ist, wird er sich die Anlage nochmal annehmen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der GB195 hat einen Verdampfungsbrenner, der bei jedem Start mit Strom das Öl zum verdampfen bring. Hier sollte dringend die Regelung richtig eingestellt werden, damit der Brenner vernünftige Laufzeiten hat und Brennerstarts minimiert werden.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ich muss das hier wieder hochholen....
Habe seit September 2020 eine KB195i ohne Warmwasser.
Habe einen erheblichen Mehrverbrauch an Strom festgestellt.... Ich vermute der neue digitale Zähler zählt Mist aber das ist ein anderes Thema, aber darauf bin ich zum Stromverbrauch der neuen Heizungsanlage gekommen.

Die Anlage hat 2900 Brennerstarts und 1100 Stunden Brenndauer gehabt.
Was ich hier gelesen habe soll ja Die Brenndauer lange und Starts reduziert werden....
Wäre dann der Weg die Leistung runter zu regeln? Wenn ja wie?
Kann ich das selbst machen oder muss da der Heizungsbauer kommen...
Bitte Hilfe
Danke und Gruß
Markus
 
Thema:

Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben