Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

Diskutiere Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Alle hk Thermostate sind nicht ganz offen. Von zimmer zu Zimmer verschieden

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Alle hk Thermostate sind nicht ganz offen. Von zimmer zu Zimmer verschieden
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Dann mach sie doch auf.
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Haben 7 heizkörper
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
In der Tat steht die Pumpe auf Konstantdruck, das würde nur bei Fußbodenheizung oder Einrohrheizung passen.

Also die grüne Taste drücken bis die eine LED auf das Symbol mit der aufsteigenden Linie zeigt.(Das erste Symbol)

habt ihr Einrohr oder Zweirohrheizung ?
Wieviele Heizkörper?

Dann würde ich Kennlinie II auswählen. Die untere LED auf der II
Ob das passt prüfen wir später über die Spreizung von Vorlauf zu Rücklauf.
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Habe 7 heizkörper. Wie erkenne ich ob eine 1 o. 2. Rohrheizung?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
A den Heizkörpern, wohin geht der Rücklaufausgang, in ein separates Rohr oder mündet das Rohr wieder in der Vorlaufleitung. Kannst ja mal Fotos machen
Erst muss die Pumpe passen, dann kann man sagen ob die Heizkurve passt, bzw. Machen Änderungen daran Sinn.
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
In der Tat steht die Pumpe auf Konstantdruck, das würde nur bei Fußbodenheizung oder Einrohrheizung passen.

Also die grüne Taste drücken bis die eine LED auf das Symbol mit der aufsteigenden Linie zeigt.(Das erste Symbol)

habt ihr Einrohr oder Zweirohrheizung ?
Wieviele Heizkörper?

Dann würde ich Kennlinie II auswählen. Die untere LED auf der II
Ob das passt prüfen wir später über die Spreizung von Vorlauf zu Rücklauf.
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
A den Heizkörpern, wohin geht der Rücklaufausgang, in ein separates Rohr oder mündet das Rohr wieder in der Vorlaufleitung. Kannst ja mal Fotos machen
Erst muss die Pumpe passen, dann kann man sagen ob die Heizkurve passt, bzw. Machen Änderungen daran Sinn.
 

Anhänge

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Das eine ist im Keller. Von früher. Da Wurde das vordere Haus mit einer heizungsanlage mitgeteilt.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also ich kann nichts erkennen was auf Einrohr hindeutet.
Dann mal umstellen auf Proportionaldruck und Kennline II
Es könnte sein, da Kennline II bei 7 Heizkörpern schon Zuviel ist. kaputt gehen kann nix, also probieren es mal mit Kennlinie II und prüfen später die Spreizung und ob du zu extremes Rauschen in den Heizkörpern hast.
Bei uns ist es eigentlich aktuell zu warm zum Heizkurve einstellen…
Wenn du die Pumpe und den Endpunkt auf 55 Grad umgestellt hast.
a) etwas Geduld beim Test
b) Fotos vom Diagnosemenü: (Menü lange drücken) Diagnose:Monitorwerte:Brenner
c) Heizkörper sollten relativ gleichmäßig warm sein (von oben nach unten)
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Melde mich später
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
wenn ich das richtig sehe, steht die pumpe immer noch auf konstant druck. Das könnte das gluckern verstärken...
Die eine LED muss auf das Symbol mit der steigenden linie
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
20221221_113833.jpgAber jetzt. Aber gluckern noch da
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Vil. Thermostate defekt?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
so ist die richtige Einstellung der pumpe. Jetzt die Vorlauftemperatur / Rücklauftemperatur anschauen.

Die Thermostate haben damit nix zu tun. Höchswahrscheinlich Luft, jeden Heizkörper voll aufdrehen und entlüften. Systemdruck anschließend wieder auf 1.6bar bringen
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Hat nix gebracht. Auch ist es uns viel zu kalt. Nur 21.5 Grad im Wohnzimmer. Brauchen 22.5 bis 23 Grad zum wohlfühlen. Soll ich den fusspunkt erhöhen oder den Endpunkt???
 
Thema:

Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 195i - 15 TOT

    Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen

    Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen: Hallo zusammen Nachdem meine neue Heizung mehr Strom als Heizölkosten verursacht, habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten der Laufzeit...
  • Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren

    Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren: Hallo zusammen, bei einem Freund von mir läuft seit April eine Buderus KB 195i Ölbrennwert Anlage und beheizt (+ WW) ein EFH BJ 80 mit Heizkörpern...
  • Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

    Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?: Hallo allerseits, ich wundere mich schon seit längerem, woher nach Einschaltung der Ölheizung dieser Stromverbrauch herkommt. Hat da jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben