Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen

Diskutiere Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Nachdem meine neue Heizung mehr Strom als Heizölkosten verursacht, habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten der Laufzeit...

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Hallo zusammen
Nachdem meine neue Heizung mehr Strom als Heizölkosten verursacht, habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten der Laufzeit Verlängerung des Brenners gemacht.
Aktuell habe ich ca 3000 Starts und 1100Std Laufzeit.
Leistung war auf 100% gestellt.
Ich habe die jetzt auf 30% reduziert. Ist das Schädlich für die Anlage?
Ich könnte noch auf 25% runter, ginge das auch noch?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
100% heist ja nicht das er auch damit läuft. Der Brenner moduliert ja von bis. Du musst sehen das du die Wärme wegbekommst. Heizkörper aufdrehen und nicht abdrehen. Die Vorlauftemperatur so weit senken das alles noch warm wird und damit ein Umlauf im Heizsystem gewährleistet ist. Dann taktet er nicht so viel und braucht weniger Strom.
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Genau, Heizkörper auf und Dein Heizkörperthermostat ist Deine Regelung. Mit der Leistung soweit runter wie
möglich, so hast Du es ja schon gemacht. Auch mit der Heizkurve runter. Du musst sehen das Du laaaange Brennerlaufzeiten bekommst, damit verringerst Du die Starts und das teure Vorwärmen. Ich weiß es jetzt nicht genau aber das Heizelement hat glaube ich 1,2KW.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ich hab elektronische Thermostat Ventile drauf und bei der Heizung keine Innenraumregelung.... Innerhalb der letzten 24h 30 Starts bei 5h Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ich hab mich mal hingesetzt und gerechnet....
Die Anlage hat als minimum eine Heizleistung von 3.8kw/h
Die große Frage, wie viel Wasser ist in meinem Heizkreislauf drin..... 100Liter sind das bestimmt.
Ich habe im Keller noch gaaaanz dicke Rohre, 1 Konvektor 3m lang, 3 3 Platten und 2 2 Platten Heizkörper ....
Also eher mehr....
Für die Aufheizung von 100 L Wasser um 1°C benötigt man ca 5.8kw/h
Da die Anlage mindestens 10 Grad macht also 58kw/h

Das Ding müsste bei der Einstellung permanent laufen.....
Leute, Hilfe, wo ist mein Denkfehler?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Um 100 L Wasser im 1 Kelvin zu erwärmen braucht man überschlägig 0,116 kW .
Das bedeutet du brauchst einen Recht großen Puffer um die Energie aufnehmen zu können .
Gruß Jannik
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ok danke irgendwie war ich da falsch...
Das heisst im Zweifel, Heizung leermachen, neu befüllen, kucken was reingeht und dann mindestens Faktor 2 als Speicher Gefäß dazu....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Leute, Hilfe, wo ist mein Denkfehler?
Du berücksichtigst den tatsächlichen Wärmebedarf des Hauses nicht. Nach dem Aufheizen müssen nur noch die Wärmeverluste vom Heizgerät gedeckt werden. Diese wiederum sind von der energetischen Qualität des Hauses und natürlich von der Außentemperatur abhängig. Damit das Gerät mit 3,6kW durchlaufen kann, müssen die Wärmeverluste entsprechend groß sein. In meinen Haus braucht es dafür draußen schon Minustemperaturen.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Mir würde es schon reichen wenn die Anlage nur 4 statt 40 mal am Tag anspringt....
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Die Situation stellt sich jetzt wie folgt dar.
Nachtabsenkung auf 17Grad, keine Nachtstarts mehr.
Max Leistung auf 25%
Mindestemperatur auf -11 eingestellt, lt Liste aus dem Netz, Stand auf -15.
Taktsperre auf 45 min.
Obergrenze Temp auf 65
Die letzten Tage
10 Starts am Tag bei einer gesamten Brenndauer von ca. 7h am Tag
Ich denke da ist dann nicht mehr viel drin

Oder habt ihr noch einen Verbesserungsvorschlag?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
War vorher auf 30 min eingestellt...
 

Miezekatze

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
8
Hat es hier eine Lösung gegeben? Ich habe auch seit Oktober diesen Brennwertheizkessel und verbrauche, wenn der
Warmwasserspeicher (120 l) 12,5 - 13 Kilowatt pro 24 Std. Und wenn der Boiler ausgeschaltet ist und ich die Heizung
nachts über aus habe, immer noch ca. 10,5 Kilowatt bei 13 Stunden Heizung an. Die Heizung läuft auf den Stromzähler,
so dass ich genau (noch ein alter Stromzähler) schauen kann, wenn die Sicherung von der Heizung draußen ist, wer
was verbraucht. Ich meine, der hat eine Energieeffizienklasse A+++, im Vergleich zu meiner alten Heizung wahrer Luxus.
Und da habe ich bei 2 Personen im Jahr 2.334 KW gehabt und jetzt in 3 Monaten 1139 KW.

Ist bei Euch der Stromverbrauch dann runter gegangen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Der Kessel darf nicht takten. Bei jedem Start zieht er 1,5kw Strom da er eine andere Zündung hat.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ich hole das ganze noch nach hoch.
Die Mindestleistung meiner Anlage steigt permanent an.
Anfangs noch 28 bis 29%, bei eingestellter max Leistung von 25%, jetzt 32 bis 33%.
Weiterhin Überheizung der VL Temperatur.
Soll laut Diagnose 41°C Abschaltung bei 48°C Vorlauf.
Dadurch dauerndes takten anstatt durchzulaufen....Anfangs bei 29 ist sie bei 0°AT durchgelaufen, jetzt taktet sie bei minus 5 noch.....
Buderus kontaktiert, keine Antwort.
Ich bin jetzt kurz davor einen RA einzuschalten....die Kiste frisst dir die Haare vom Kopf.....
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
449
Hast du schonmal wie an anderer Stelle dir nahegelegt:
a) die Anlage aus/ein zu schalten.
b) zurücksetzen und komplett neu zu konfigurieren
c) mit HB eskalieren und ggf. iMC110 gegen neuen SW-Stand tauschen.

Wie ist der Flammenstrom, bei welcher Modulation ? kleine Tabelle wäre gut.
Wurden die Elektroden schonmal getauscht ?
Hast du die 5Jahres-Systemgarantie ?
Wenn dein HB keine Ahnung, soll er den Werkskundendienst beauftragen.
Videos dieses Zustandes helfen ungemein um die Fakten festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
a und b gemacht.
Jetzt 32% keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.
Letztes Jahr wurde Wartung gemacht, wenn die Elektroden da dabei sind dann ja.
5 Jahre nein, weil HB nicht die Buderus Pumpengruppe eingebaut hat.

HB sagt, daß ist normal und Buderus stellt sich stumm.

Tabelle mach ich....
 
Thema:

Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen

Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben