Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren

Diskutiere Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei einem Freund von mir läuft seit April eine Buderus KB 195i Ölbrennwert Anlage und beheizt (+ WW) ein EFH BJ 80 mit Heizkörpern...

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,
bei einem Freund von mir läuft seit April eine Buderus KB 195i Ölbrennwert Anlage und beheizt (+ WW) ein EFH BJ 80 mit Heizkörpern und 2 Wohnungen zusammen ca. 230-250qm. Gestern hatten wir nochmal zusammen nach den Einstellwerten in der RC 310 Regelung geguckt da es vorgestern Abend bei uns um die 0 Grad war und es im Wohnzimmer dort nen tick zu kühl war. Von uns im April eingestellte Werte sind:
Beheizung ohne Absenkung
Kessel max. Leistung 50%
Heizkurve bei -12° Außentemp. Vorlauf max. 50°
Im Menü sahen wir unter Diagnose das der Kessel Sollwert bei 40° bezogen auf 5,2° Außentemperatur und der Kessel Istwert ca. 2° drunter lag. Wir interpretierten es, das die Kesseldrosselung auf 50% bzw. 7,5 KW jetzt auf 100% zu erhöhen sind da wir die Heizkurve bzw. Vorlauftemperatur erstmal noch nicht über 50° bezüglich
Brennwertausnutzung anheben wollten. Nach der Umstellung auf die 15KW modulierte der Brenner auch direkt kurzfristig auf ca. 89% hoch und der Kessel Istwert stieg auch auf 40-41°. Liegen wir mit unserem Verständnis richtig oder haben wir da nen Denkfehler? Auf welche Temperatur sollten wir Heizung max. Temperatur Wert einstellen? jetzt bei 52° da max Vorlauftemp. auf 50° steht? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zur Einstellung?
Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Die Temperatur Heizung max Temperatur mit 52° ist Unsinn. Das würde man nur bei Fußbodenheizung so einstellen - und auch da etwas höher.
Stell hier mal 70° ein.
Vorlauftemperatur erstmal noch nicht über 50° bezüglich
Brennwertausnutzung anheben wollten
Was du willst - und was regelungsstrategisch hinterlegt ist, sind ziemlich sicher 2 paar Schuhe.....;)

Welche Tach bzw Absenktemperatur ist eingestellt?
Welche Auslegungstemperatur ist eingestellt? Wo wohnst du daß minimale Außentemperatur 12° eingestellt ist? Britische Inseln? Italien?
 

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
[QUOTE="Hausdoc, post: 95193, member: 95"
Welche Tach bzw Absenktemperatur ist eingestellt?
Das Haus wird ohne Absenktemperatur bei 22° eingestellt geheizt
Welche Auslegungstemperatur ist eingestellt? Wo wohnst du daß minimale Außentemperatur 12° eingestellt ist? Britische Inseln? Italien?[/QUOTE]
Auslegungstemperatur sind -12°
 

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Welche Tach bzw Absenktemperatur ist eingestellt?
Es sind 22° ohne Absenktemperatur eingestellt
Welche Auslegungstemperatur ist eingestellt?
Auslegungstemperatur -12°
Was du willst - und was regelungsstrategisch hinterlegt ist, sind ziemlich sicher 2 paar Schuhe.....;)
Wir wollen halt versuchen die Vorlauftemperaturen so gering wie möglich zu halten. OK, kommen Minustemperaturen und die Wohnräume werden zu kühl müssen wir die Heizkurve anheben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wir wollen halt versuchen die Vorlauftemperaturen so gering wie möglich zu halten.
Vorlauftemperatur ist ziemlich bedeutungslos.
Steckst du hier zu enge Grenzen führt dies hier zu vermehrten Brennerstarts. Genau das mag dieser Kessel nicht so.....

Wichtig wär entsprechende Rücklauftemperatur - erreichbar via hydraulischem Abgleich. Hier aber besser keine minimalistischen Heizwassermengen berechnen / einstellen.
 

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Vorlauftemperatur ist ziemlich bedeutungslos.
Steckst du hier zu enge Grenzen führt dies hier zu vermehrten Brennerstarts. Genau das mag dieser Kessel nicht so.....
OK, wir hatten vom 04.10 bis 23.11 25 Brennerstarts aber wie geschrieben max. Kesselleistung auf 50% reduziert und 416Std. Laufzeit. Das werden wir jetzt mal beobachten bei vollen 100% Kesselleistung ob sich da viel ändert. Sonst könnten wir ja da noch bei der Heizkurveneinstellung von 50° etwas erhöhen.
Wichtig wär entsprechende Rücklauftemperatur - erreichbar via hydraulischem Abgleich. Hier aber besser keine minimalistischen Heizwassermengen berechnen / einstellen.
Mmh, sind noch die alten Heizkörper ohne voreinstellbares Ventil drin. Werd ich meinem Freund mal mitteilen aber ob er da ran will?
Danke für die Infos.
 

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Vorlauftemperatur ist ziemlich bedeutungslos.
Steckst du hier zu enge Grenzen führt dies hier zu vermehrten Brennerstarts. Genau das mag dieser Kessel nicht so.....
OK, wir hatten vom 04.10 bis 23.11 25 Brennerstarts aber wie geschrieben max. Kesselleistung auf 50% reduziert und 416Std. Laufzeit. Das werden wir jetzt mal beobachten bei vollen 100% Kesselleistung ob sich da viel ändert. Sonst könnten wir ja da noch bei der Heizkurveneinstellung von 50° etwas erhöhen.
Wichtig wär entsprechende Rücklauftemperatur - erreichbar via hydraulischem Abgleich. Hier aber besser keine minimalistischen Heizwassermengen berechnen / einstellen.
Mmh, sind noch die alten Heizkörper ohne voreinstellbares Ventil drin. Werd ich meinem Freund mal mitteilen aber ob er da ran will?
Danke für die Infos.
 
Thema:

Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren

Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 195i - 15 TOT

    Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
  • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

    Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen

    Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen: Hallo zusammen Nachdem meine neue Heizung mehr Strom als Heizölkosten verursacht, habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten der Laufzeit...
  • Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

    Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?: Hallo allerseits, ich wundere mich schon seit längerem, woher nach Einschaltung der Ölheizung dieser Stromverbrauch herkommt. Hat da jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben