Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Diskutiere Brennerstarts Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde. Ein kurzes Update seit der Einstellung vom 28.12.2021. Die Brennerlaufzeit liegt jetzt bei etwas über 19 Minuten.Die...

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo in die Runde. Ein kurzes Update seit der Einstellung vom 28.12.2021. Die Brennerlaufzeit liegt jetzt bei etwas über 19 Minuten.Die eingestellte Raumtemperatur bei 21°C und die Steilheit bei 10.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber seit dem 6. und 8.01. wurden dann keine weiteren Absenkungen mehr vorgenommen oder?? Kommt der mosernde Mieter nun mit allem zurecht? Welche Raumtemperatur erreichst Du bei Anschlag aufgedrehtem Thermostat nachts, ohne Sonnenschein)?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
@ Dr Schorni: es wurden keine weiteren Absenkungen mehr vorgenommen. Der mosernde Mieter mosert weiter. Gerade heute kam ein Anruf, wo er mir mitteilte das es nach dem er vom Einkauf kam, er die Heizung "aufdrehte" und es nicht warm wurde. Ich fragte, ob denn die Heizung vorher warm war, was er mir bestätigte. Meine Schlussfolgerung: er dreht ab wenn er die Wohnung verlässt und wundert sich, dass die Bude nicht gleich wieder warm wird. Über die Sinnfreiheit habe ich ihn zum wiederholten male aufgeklärt und ihn gebeten mich in Ruhe zu lassen.
Das mit der Raumtemperatur muss ich ausprobieren. Warum muss das nachts passieren?
Zum Thema hydraulischer Abgleich: alle Heizkörper sind vor einstellbar. Jetzt werde ich mir ein IR-Thermometer besorgen und dann mich wieder melden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das mit der Raumtemperatur muss ich ausprobieren. Warum muss das nachts passieren?
damit keine Sonnenwärme das beeinflusst sondern ausschließlich die Heizkörperwärme als Wärmeeintrag fungiert.
Dass es dem Mieter an Verstand fehlt ist nun klar. Bin nur gespannt wie der dann auf die Durchführung des hydraulischen Abgleichs reagiert. Das muss man dem dann geschickt verkaufen als "Leistungsoptimierung" und ich muss mir überlegen wie man dann die Voreinstellungen unveränderbar fixiert, ich denke da an Sekundenkleber.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ist der Raum egal, wo ich das Experiment durchführe? Und was spielt die Nachtabsenkung für eine Rolle?
Sekundenkleber habe ich :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es sollte möglichst auch ein relevanter Raum sein, "einer auf den es auch ankommt", wie zB Bad oder Wohnzimmer (am besten gleich beide) und nicht grad das Gäste-WC. Der Versuch läuft natürlich nur im Tagbetrieb,
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
OK. Da mach ich das heute einmal und gebe das Ergebnis bekannt.
Macht denn eine Nachtabsenkung überhaupt Sinn?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn man - so nach 20 Jahren 😆 - alles perfekt abgeglichen hat und die minimalste Heizkurve fährt KANN/DARF man nicht mehr absenken weil man keinen Wärmeüberschuß/Heizkurvenüberhöhung mehr hat.
Es sei DENN die Kesselregelung hat die Option der "Wiederaufheiz-Überhöhung", da bin ich mir aber nicht sicher.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Na da hab ich ja noch einige Zeit vor mir 😊 und hoffe, dass sich bis dahin noch brauchbare Erkenntnisse einstellen. Aber es ist echt interessant, was mit so einer Heizung alles geht, voraus gesetzt man hat fähige Leute am Start.
Ich habe die Heizung auf Tagbetrieb gestellt, ein Thermometer im Raum platziert und geb morgen bescheid...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da reichen 2-3 Stunden OHNEHIN erfolgender TAGbetrieb, wird doch eh schon um 17h dunkel....
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Die Raumtemperatur beträgt heute morgen 23,5°C. Gemessen so auf 1,50m Raumhöhe. Der gemessene Raum ist unser Bad. Aussentemperatur war im Durchschnitt bei -3°C.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Kann man aus dieser Messung etwas schlüssiges folgern, oder bedarf es noch andere Messungen in anderen Räumen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das richtet sich nun nach der Wunsch/Bedarfs-Temperatur, hier: im Bad. SIND das die 23 Grad, dann muss die Heizkurve SO bleiben wie jetzt. Reichen einem hier 21 (und den anderen??), dann besteht ein Überangebot von 2 Grad und UM DIE könnte man dann die Heizkurve noch verringern.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Danke!
Wären dann die 23°C jetzt bei sinkenden Außentemperaturen auch im Raum?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wäre bei noch niedrigeren Außentemperaturen noch zur zusätzlichen Absicherung zu ermitteln.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
OK. Also warte ich ab und mach dann das selbige noch einmal...?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, da muss man dann die nächste Möglichkeit mit bevorzugt nahe -10 Außentemperatur nutzen. ICH würd allerdings JETZT schon die Heizkurve um eins runter nehmen um JETZT schon zu testen, denn solch niedrige Außentemperaturen sind sehr selten
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Was muss ich denn da runter nehmen? Die eingestellte Raumtemperatur an der Therme oder die Steilheit?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die eingestellte Raumtemperatur um ein Grad herunternehmen. Das machts übersichtlicher.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Guuuut. Habe ich heute morgen gemacht. Aber nur um 0,5°C, auf 20,5°C.
Dadurch hat sich meine Vorlauftemperatur um ca knapp 2,5°C verringert. Die Vorlauftemperatur steht konstant auf 45,8°C. Die Therme läuft schon 30min ohne zu takten. Kesseltemperatur konstant auf 51°C.
Gemessene Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf von ca. 12°C.
 
Thema:

Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Brennerstarts Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben