Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

Diskutiere Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...

mkrause

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH, 170qm, BJ 2005, Heizung: Viessmann Vitodens 200 WB2A, Gas-Brennwert).

Ich lese dort: 714193 Starts / 20791 Stunden = 34,4 (siehe die Anhänge zu diesem Post)

Das kommt mir recht hoch vor.

Die Anlage wurde von Beginn an von einer Fachfirma im Rahmen eines Wartungsvertrages betreut. Bisher waren die häufigen Starts von deren Seite aus noch nie ein Thema.

Sind die Werte noch in Ordnung? Oder wäre es an der Zeit, gegenüber der Fachfirma einen mangelhaften Zustand anzusprechen?

Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße,

Markus
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sind die Werte noch in Ordnung? Oder wäre es an der Zeit, gegenüber der Fachfirma einen mangelhaften Zustand anzusprechen?
Nein, sie sind sogar besorgniserregend. Ein Start alle 2-3 Minuten ist nicht Gesund.
Es wäre an der Zeit, dass der Betreiber der Anlage sich mal mit der Optimierung der Heizkurve befasst ;)

Du kannst doch auch keine Autowerkstatt (trotz Wartung) für den enormen Spritverbrauch deiner Karre verantwortlich machen, wenn du fährst als gäbe es kein Morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Hm…tolles Gerät, das so viele Starts aushält! Optimal ist das sicherlich nicht.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Beobachte die Werte mal innerhalb eines Monats. Eventuell wurde zwischenzeitlich etwas angepasst. Gerade jetzt zur Winterzeit, gibt es wichtige Erkenntnisse. Über die Angaben der gesamten Laufzeit/Anzahl der Starts wirst du zu Lebzeiten der Therme sehr wahrscheinlich nie wieder auf einen grünen Zweig kommen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Sachmangel?? Die Anlage ist 19 Jahre alt.
Ohne zu wissen, welche Leistung die Anlage hat kann man zu den Daten nicht viel sagen.
Aber im EFH Bj 2005 ist kaum was anderes als Taktbetrieb in der meisten Zeit zu erwarten, da damals die Mindestleistung von Brennwertgeräten zwischen 5-8 kw lag.
Heute wäre das bei zB 1,9 kw (Viessmann) anders.
Aber nicht bei einer Anlage die quasi kurz vor Ende der wirtschaftlichen Lebenserwartung steht.
Und vieles hängt dabei auch vom Nutzerverhalten und den Einstellungen des Nutzers ab. Vielen kann man es nicht abgewöhnen daß ein Heizkörper heiss sein muß. Und irgenwann gibt auch de beste Fachmann eine weitere Beratung dazu als sinnlos auf und lässt unsinnig hohe Einstellungen bestehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber im EFH Bj 2005 ist kaum was anderes als Taktbetrieb in der meisten Zeit zu erwarten, da damals die Mindestleistung von Brennwertgeräten zwischen 5-8 kw lag.
Es ist sogar noch viel Schlimmer:

Viessmann Vitodens 200 WB2A:
1705487601108.png


:oops:
 

mkrause

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
9
Danke für die Rückmeldungen!

Das Wort "Mangel" bezieht sich mehr darauf, dass der Fachbetrieb bei Wartungen nie auf das Problem hingewiesen hat.

Wie ist denn das eigentlich: würde es zu einer fachgerechten Wartung normalerweise dazugehören, dass die Brennerwerte ausgelesen und ggf. Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Werte zu hoch sind?

Oder ist es in der Praxis so, dass sich kaum ein Wartungstechniker solche Werte anschaut, weil das nicht üblich wäre..?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie ist denn das eigentlich: würde es zu einer fachgerechten Wartung normalerweise dazugehören, dass die Brennerwerte ausgelesen und ggf. Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Werte zu hoch sind?
Nö.

Hat sich eine Autowerkstatt schon Mal deinen Spritverbrauch bei der Wartung angesehen?
Wird ja auch beim Auslesen des Fehlerspeichers ausgegeben.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Danke für die Rückmeldungen!

Das Wort "Mangel" bezieht sich mehr darauf, dass der Fachbetrieb bei Wartungen nie auf das Problem hingewiesen hat.

Wie ist denn das eigentlich: würde es zu einer fachgerechten Wartung normalerweise dazugehören, dass die Brennerwerte ausgelesen und ggf. Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Werte zu hoch sind?

Oder ist es in der Praxis so, dass sich kaum ein Wartungstechniker solche Werte anschaut, weil das nicht üblich wäre..?
Da schaut keiner drauf und wenn du nicht exakt das in Auftrag gibt's mit allem, dann wird da auch kaum einer von alleine kommen.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Wie ist denn das eigentlich: würde es zu einer fachgerechten Wartung normalerweise dazugehören, dass die Brennerwerte ausgelesen und ggf. Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Werte zu hoch sind?
Bei Vaillant Geräten gibt es eine Installations- und Wartungsanleitung für den Fachhandwerker. Dort ist genau aufgelistet, was zu tun ist. Deine genannte Überprüfung zähle ich zu den Punkten Gerät auf allgemeinen Zustand prüfen sowie Zünd- und Brennerverhalten prüfen. Ob bei deinem Gerät ebenfalls eine solche Seite mit Arbeitsschritte für die Wartungsarbeiten existiert, weiß ich nicht. Frag mal bei der nächsten Wartung wie das Zünd- und Brennerverhalten ist. Wahrscheinlich ist dieser Herr hier der einzige Fachhandwerker, welcher diese Aufgabe freiwillig übernimmt.

Davon abgesehen sollte diese Frage spätestens nach der 2. oder 3. Wartung geklärt sein. Eigentlich MUSS die Frage bereits vor dem Einbau weitestgehend beantwortet sein.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Es ist KEIN Mangel. Es ist unter den Umständen normales Betriebsverhalten.

Deine genannte Überprüfung zähle ich zu den Punkten Gerät auf allgemeinen Zustand prüfen sowie Zünd- und Brennerverhalten prüfen.
Falsch. Dabei geht es um den techn Gerätezustand und Ablauf/Dauer der Zündung, Flammenbild. Sprich - Sauberkeit. Das ist immer wieder ein Problem
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Dabei geht es um den techn Gerätezustand und Ablauf/Dauer der Zündung, Flammenbild. Sprich - Sauberkeit. Das ist immer wieder ein Problem
Das ist für mich die absolute Mindestanforderung, um den Arbeitsschritt zu erfüllen. Natürlich schreibt Vaillant nicht explizit "Überprüfung der Effizienz der Anlage". Zwischen den Zeilen freut es den Hersteller natürlich, wenn eine Anlage schneller verschleißt und ein neuer Hase eingebaut werden kann.

Also haben Anzahl der Starts nichts mit Zündungen zu tun und Betriebsstunden wirken sich nicht auf den Zustand des Geräts aus. Das ist tatsächlich sehr interessant.

Macht aber alles nix. Weil es bei den Wartungen Jahre lang egal war, wurde den Betreibern seit dem 01. Oktober 2022 der Heizungscheck vor die Füße geschmissen. Warum einfach, wenn es auch komplizierter geht.
 

mkrause

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
9
@G1967: D.h. aus Deiner Erfahrung heraus ist ein Verhältnis Starts / Brennerstunden = 34 letztlich noch nicht problematisch, sondern kann durchaus noch als "normales Betriebsverhalten" bezeichnet werden?
Wobei ich "normal" jetzt so verstehen würde, dass durch die häufigen Starts noch keine wesentlichen Auswirkungen auf die Anlage zu erwarten wären, also nichts was über z.B. etwas höhere Wartungskosten durch früheren Austausch von Verschleißteilen hinausginge?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
@G1967: D.h. aus Deiner Erfahrung heraus ist ein Verhältnis Starts / Brennerstunden = 34 letztlich noch nicht problematisch, sondern kann durchaus noch als "normales Betriebsverhalten" bezeichnet werden?
Nein, es ist nicht normal, weil ein Vollpfosten von Verkäufer eine für das Objekt völlig überdimensionierte Heizkiste vertickt hat. :thumbdown:
Du kannst es ohne eine neue Heizung leider nicht ändern.

Wobei ich "normal" jetzt so verstehen würde, dass durch die häufigen Starts noch keine wesentlichen Auswirkungen auf die Anlage zu erwarten wären, also nichts was über z.B. etwas höhere Wartungskosten durch früheren Austausch von Verschleißteilen hinausginge?
Wie verschleißt ein Auto mehr?
Bei ständigem Start & Stop in der City oder mit Tempomat auf 100 km/h nur nonstop auf der Autobahn?

Das ständige Erwärmen und Abkühlen ist alles andere als Materialschonend ...
 

mkrause

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
9
@alle:

Ich hab im Web einen Rechner zur ungefähren Ermittlung der Heizlast angeworfen:

Nach Fläche / Baujahr / Lage kommt der auf ca. 8 KW.
Nach Gas-Verbrauch gerechnet sogar nur auf ca. 5-6 KW.

Als Laie frage ich mich: warum hat man eine Heizung eingebaut mit gleich der dreifachen Leistung als die Heizlast des Hauses? Und einer derart hohen Mindestleitung? War das, und falls ja warum, damals 2005 allgemein so üblich?

Oder hätte man es auch 2005 schon deutlich besser bauen können, bzw. würdet Ihr sagen, dass die Anlage eigentlich von Anfang an falsch geplant war, auch unter den damals üblichen Verhältnissen?

Da demnächst ein Gespräch mit der Heizungsfirma ansteht, würde mich hier Eure Einschätzung sehr freuen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Oder hätte man es auch 2005 schon deutlich besser bauen können, bzw. würdet Ihr sagen, dass die Anlage eigentlich von Anfang an falsch geplant war, auch unter den damals üblichen Verhältnissen?
Definitiv!
Auch damals gab es schon Thermen mit deutlich geringerer Mindestleistung.

Es beschweren sich aber nur Kunden die frieren, nicht welche mit zu viel Takten!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die WB2A gibt es als Kombigerät und als Heizgerät mit/ohne separatem Warmwasserspeicher. Welches davon hast du ? Kombigeräte benötigen prinzipbedingt viel mehr Leistung, da sie Warmwasser im Durchlaufverfahren bereiten. In diesem Fall ist das Gerät passend
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Kombitherme Junkers ZWB 24-5 moduliert bis auf 3,4 kW runter ;)
 

mkrause

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
9
Die Therme macht Warmwasser und es gibt auch einen Warmwasserspeicher. Es gibt jedoch keinen Pufferspeicher fürs Heizwasser.
 
Thema:

Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?

    Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?: Hallo User, kann mir wer sagen, wann der hydraulische Abgleich für NWG nun gemacht werden muss und was passiert wenn ich den bei bestehenden...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?

      Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?: Hallo User, kann mir wer sagen, wann der hydraulische Abgleich für NWG nun gemacht werden muss und was passiert wenn ich den bei bestehenden...
    Oben