Brennerstunden zu Brennerstarts

Diskutiere Brennerstunden zu Brennerstarts im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...

Domenico

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
5
Guten Abend,

nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem:

Kessel Vitorond 100

Steuerung vitotronic200 typ kw4

Brenner Weishaupt wl5/1-b ausführung h- 2nl

Betriebsstunden ca. 10200

Brennerstarts ca 317000

Vorlauf Spitzenwert zur Zeit: 70 Grad

Rücklauf etwas über 40 Grad

Temperatur außen 9 Grad

Betriebsstunden im letzten Jahr ca. 600

Lt. Manual Sollverbrauch 2,4 l pro Stunde

Tatsächlicher Ölverbrauch wesentlich höher, ca. 2500 l

Beheizte Fläche ca. 200 qm freistehend

Mir missfällt das Verhältnis Betriebsstunden/ Brennerstarts, tatsächlich springt der Brenner mehrmals in der Stunde an

Der theoretische Verbrauch stimmt mit dem tatsächlichen nicht überein.

Was bitte würdet ihr tun? Die Heizungswartungsfachfima war heute da, hat nichts besonderes bemerkt, allerdings habe ich das Auffällige selbst erst jetzt gesehen…

Reine Heizung, kein Warmwasser



Viele Grüße in die Runde und Guten Abend

Domenico
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Der Brenner ist einstufig, weswegen man hier an dem Verhältnis nicht viel ändern kann. Man könnte die Brennersperrzeit erhöhen, falls die Regelung so etwas kann. Und das Temperaturniveau nach unten korrigieren, um möglicherweise unnötig hohe Vorlauftemperaturen zu vermeiden. Zusätzlich die Thermostatventile weiter öffnen, um mehr Durchfluss zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domenico

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
5
Danke, corsa. Für diese Heizung wären also die dargestellten Betriebsstunden/ Brennerstarts halbwegs normal?

Zur Einstellung der Brennersperrzeit habe ich nichts gefunden. Und das Missverhältnis des theoretische ermittelten Verbrauchs zum realen bleibt rätselhaft?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Der Öldurchsatz pro Stunde variiert je nach Öldüse, Ölpumpendruck und Verbrennungswerten. Vielleicht findest du zu diesen Punkten ja Hinweise im Wartungsprotokoll. Zumindest die Öldüse mit Grösse sollte auf der Rechnung stehen.
Kannst du die 2500 Liter Verbrauch irgendwie beweisen, oder ist das eine reine Schätzung?
 

Domenico

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
5
Ich erinnere mich, dass der Heizungsmonteur mir heute die Düsenauswahltabelle des Weishauptmanuals gezeigt hat und dabei auf eine Düsengröße von 0,5 oder 0,55 gezeigt hatund dann in der Tabellenspalte bei Kw 21 11 bar auf 1,8 kg oder 2 kg/ h kam. Tabelle hänge ich an.

Die 2500 l basieren auf dem Regelverbrauch über die Jahre. Und: Heizung läuft seit 1.10. und hat bisher 500 l verbraucht, ermittelt nach der Füllhöhe im Tank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich komme mit deiner Rechnung nicht wirklich klar.

Lt. Manual Sollverbrauch 2,4 l pro Stunde
bei Kw 21 11 bar auf 1,8 kg oder 2 kg/ h kam.
Was ist denn nun Basis deiner Annahme ?

2,4l/h x 10200h = 24.480l
Ölbrennerdüsen haben Abweichungen in ihrem Durchsatz von bis zu +/- 20%

Heizung läuft seit 1.10. und hat bisher 500 l verbraucht, ermittelt nach der Füllhöhe im Tank
Das ist ein recht geringer Verbrauch für diese Jahreszeit schon mit Frost und Schnee.
Wie ermittelt ? Abgelesen vom mechanischen Tankinhaltsanzeiger ? Das sind Schätzeisen, mehr nicht. Gepeilt mit Gliedermaßstab (Zollstock) ?
Nach welcher Tabelle ?
 

Domenico

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
5
Hallo tricotrac, Danke für Deine Antworten und Fragen:

Die 10200 Stunden sind ja die über die Jahre angelaufenen Betriebsstunden, ebenso die Brennerstarts von 317000. Das komplette Heizungsjahr 11/22 bis 11/23 hatte 600 Betriebsstunden. Bei 2,4 l pro Stunde wären das in der Theorie und 1440 l fürs Jahr. Ein Wert über den ich jubeln würde. Tatsächlicher Verbrauch ca. 2500l.

Frost und Schnee? Hier in NRW eigentlich nicht außergewöhnlich viel.

Richtig, abgelesen habe ich vom mechanischen Tankanzeiger. Füllhöhe nach Betanken 120 cm, Stand jetzt 105 cm Tankinhalt 5300 bei max Füllhöhe von 150cm also ein Zehntel vom Max Tankinhalt weg macht ca 530 l. Es ist mir klar, dass das kein in Stein gemeißelter 100 pro zuverlässiger Wert ist. Er dient ja nur als zusätzlicher Wert, der belegt, dass die 2500 l Jahresverbrauch gemittelt über die Jahre auch dieses Jahr wohl erreicht werden.

Letztlich geht es aber um die beiden im Eingangsost gestellten Fragen:

Ist das Verhältnis Brennerstunden/Zündungen nicht ungesund? Ist es normal für diesen Heizungstyp?

und

Gibt es eine Erklärung für die doch mehr als 20%ige Abweichung des theoretischen Ölverbrauchs von 1440l zum tatsächlichen Verbrauch von 2500l

Danke und Gruß an alle

Domeniko
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Um die Brennzeit am nicht modulierenden Kessel zu verlängern gibt es Kesselseitig keine Geheimwissen…
Entweder
- fügt man Brennersperen/Absenkungszeiten ein, damit das Haus etwas mehr abkühlt und dann länger auf gewärmt werden kann,
- Man lässt die kleins möglichen Düsen einbauen, damit die nötige Wärme möglichst langsam produziert wird, was die Laufzeit verlängert, oder
- Man schaut Heizkörperseitig, dass die Wärme optimal abgenommen wird (alle Heizkörper in einer gemeinsamen Heizzone mit gleicher, eher überhöhten Thermostateinstellung, keine Luft im System, Hydraulischer Abgleich usw.)

mehr fällt mir nicht ein…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Viessmann Vitorond ist ein einfacher Gusskessel mit einer Stütztemperatur vorgegeben durch den Kesselcodierstecker.
So pendelt auch im Sommer der Kessel zwischen ca. 38°C -an und 42°C-aus.

Gibt es eine Erklärung für die doch mehr als 20%ige Abweichung des theoretischen Ölverbrauchs von 1440l zum tatsächlichen Verbrauch von 2500l
Mehr Laufzeiten durch geändertes Verbrauchsverhalten. Gewünschte höhere Raumtemperaturen etwa oder Home-Office-Zeiten oder häufiger lüften.

Genaue Verbrauchserfassung von Heizöl geht nur mit einem Ölmengenzähler direkt am Brenner angebaut. Gibt es auch bei Weishaupt im Zubehör.
Alles andere halte ich für Kaffeesatzleserei.
 

Domenico

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
5
Danke für alle Antworten. Mittlerweile habe ich sogar die Einstellmöglichkeiten für Brennersperrzeiten gefunden.

Viele Grüße an die Runde

Domeniko
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei der Vitotronic kann man KEINE "Brennersperrzeiten" eingeben.

Betriebsstunden ca. 10200

Brennerstarts ca 317000
Ergäbe entsetzliche ca 2 min Brennerlaufzeit/Start! = Kessel enorm überdimensioniert/Heizkurve viel VIEL zu hoch/etc.

der Heizungsmonteur mir heute die Düsenauswahltabelle des Weishauptmanuals gezeigt hat und dabei auf eine Düsengröße von 0,5 oder 0,55 gezeigt hatund
Der soll nicht dumm in der Gegend rumzeigen sondern im Original-Weishaupt-Kundendienst-Protokoll DAS eintragen das jeder anständige Mensch dort einträgt: eingesetzte Öldüse und eingestellter Öldruck und Abgaswerte und und und - sonst das nämlich KEIN "Kundendienst" sondern MURKS!
 
Thema:

Brennerstunden zu Brennerstarts

Brennerstunden zu Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310)

    Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310): Hallo, eine grundsätzliche Frage: wie genau sind die angezeigten Brennerstunden am RC310, also die "Brennerlaufzeit" (Taste Info, Menü...
  • Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden

    Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden: Hallo, nach meinem ewigen Hin und Her läuft meine Heizung nun einigermaßen gut. Trotzdem habe ich noch eine Frage zum Takten/Brennerstunden. ich...
  • Brennerstunden und Ölverbrauch stimmen nicht überein !?

    Brennerstunden und Ölverbrauch stimmen nicht überein !?: Hallo Forum, ich habe seit zwei Wintern eine komplette Vissmann Anlage, mit Ölbrennwertgerät, Holzvergaserkessel und Solaranlage. Nun stimmten...
  • Ähnliche Themen

    Oben