Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Diskutiere Brennerstarts Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bedenke aber dass Du in einer Weiche fast nie die VL-Temperatur 1:1 hast, wegen der Beimischung. Willst Du den realen VL-messen muss Du den...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke aber dass Du in einer Weiche fast nie die VL-Temperatur 1:1 hast, wegen der Beimischung. Willst Du den realen VL-messen muss Du den GERÄTE-VL VOR der Weiche (zwischen Gerät und Weiche, Video links oben) und den ANLAGEN-RL auch VOR der Weiche (zwischen Verbraucher und Weiche, Video rechts unten) messen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hmm, aber das 'kreuzweise' Messen ist doch hier nicht angebracht, wenn es um die Spreizung im Heizkreis geht. Eben weil sich die Volumenströme unterscheiden können?!? Letztendlich musst Du für eine tiefere Bewertung beides, VL/RL primär und sekundär messen. Und die VLT am Ausgang der Weiche (am Fühler) ist doch auch die Temperatur, auf die der Wärmeerzeuger regelt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und die VLT am Ausgang der Weiche (am Fühler) ist doch auch die Temperatur, auf die der Wärmeerzeuger regelt.
..."MIT der er regelt"...sobald da mehr RL beigemischt wird, der Abnahme-VL sinkt, geht das Gerät hoch um den VL-Sollwert zu halten. So ne hyWei ist halt immer ein wild-chaotisches Mischi-Maschi-Wischi-Waschi...
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ich danke euch für euren unendlichen Input und eure Hilfe.
Leider kann ich mit den letzten Aussagen nichts anfangen.
Sollte ich das mit der Temperaturmessung erst einmal lassen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein. Kostet doch nicht viel Zeit und könnte aufschlussreiche Ergebnisse liefern. Bei der Bewertung der Messergebnisse wird Dir hier sicherlich geholfen.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Eine Feststellung die ich immer wieder mache: die Warmwasserbereitung, springt fast stündlich an.
Ich habe Zirkulation und muss diese auch vorhalten. Die nächste Zapfstelle ist ca. 25m entfernt. Die weiteste vielleicht 35m.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das leidige Übel WW-Zirkulation. NUR weil die das Umlauf-WW abkühlt muss all Stund nachgeheizt werden. Leider geht da nicht viel zu ändern.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
@Dr Schorni : Danke für die Info. Da muss es so bleiben. Eventuell kann und muss ich noch etwas an der Isolierung machen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist immer sehr guuuut. Vor allen an den meist blanken Stellen wie Speicherabgänge, Pumpenanschlüsse und sonstigen Verbindungsstellen. Das ist ja eh im "nicvht-öffentlichen Sichtbereich" im Heizraum, da kann das dann an sich aussehen wie es will.
Man könnte noch die bisher eingestellte WW-Schaltdifferenz variieren. Oftmals sind das nur 2-3Grad, also bei 57Grad WW-Ladung an, bei 60 Grad wieder aus. Und jedesmal (vor allem im Sommer von null) komplette Geräte-Hochheizung auf 70-80Grad die danach wieder sinnlos abkühlen (zumindest im Sommer). Da böte sich so 5-6 Grad Schaltdifferenz an, denn damit werden die Schaltintervalle sogar mehr als halbiert = weniger Verschleiß, weniger Energieverlust.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Bei mir schaltet das WW bei 60°C aus und bei 55°C ein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, damit ist der hygienisch maximal zulässige Spielraum leider schon ausgenutzt. Wie groß war nochmal der WW-Speicher??
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
400 Liter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, lassen wir mal den WWZ-Leitungsinhalt mit geraten 100l mit einfließen dann sinds 500l die um 10K erwärmt werden müssen, macht ca 6kWh Wärmeaufwand, also grob 0,6m³ Erdgas. Macht bei stündlichem Aufheizen und 16-Stunden/Tag ca 10m³/d und 3600m³/a so ganz ganz grob.
Das fatale bei einem MFH mit WWZ ist aber - das habe ich selbst schon so erlebt und live ermittelt* - dass im Grunde der Energieverbrauch fürs WW fast immer gleich bleibt. Denn egal ob da viel oder wenig WW verbraucht wird, die unterwegs-Verluste sind so sehr überwiegend, dass der Energieverbrauch im 10% Toleranzbereich GLEICH bleibt!!
* kompaktes MFH, 5 Whg, 7-8 Personen, 300l WWS mit WWZ. Die Brennerstunden sind (im reinen Sommerbetrieb) nahezu gleich, egal ob Vollbesetzung und -Nutzung (durchschnittlich eh nur ca 30l/Person) mit ca 25% WW-Nutzungsgrad oder in der Urlaubszeit nur eine Person anwesend ist mit 12% WW-Nutzungsgrad.:eek:😭
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ich habe über ein paar Tage verschiedene Temperaturen jeweils am Vorlauf und Rücklauf vor der Weiche gemessen und Vor und Rücklauf nach der Weiche gemessen.
Zwischen Vorlauf vor der Weiche und Rücklauf nach der Weiche sind im groben ein Temperaturunterschied von 10,6°C.
Wobei der Rücklauf auch wieder vor der Weiche ist... Flussrichtung beachtet.
Ist das für euch schlüssig...?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zwischen Vorlauf vor der Weiche und Rücklauf nach der Weiche sind im groben ein Temperaturunterschied von 10,6°C.
Zwischen Vorlauf VOM GERÄT vor der Weiche und Rücklauf VON DER ANLAGE VOR?nach der Weiche sind im groben ein Temperaturunterschied von 10,6°C. ???
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ja, so ist das richtig ausgedrückt.
Vorlauf nach der Therme vor der Weiche.
Rücklauf nach der Anlage vor der Weiche.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei jetzt um-die-5-Grad-Außentemperatur?? DANN sind 10K Spreizung zu viel, das werden ja sonst 20K am Auslegungspunkt. Dann ist zu geringer/ langsamer Umlauf, dann muss die Heizkreispumpe stärker gestellt werden.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Wir haben so um die 0 - 2 °C Aussentemperatur. Ich werde morgen noch einmal messen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bevorzugt wenns draußen deutlich unter 10 Grad hat, denn die Spreizung steigt ja mit fallender Außentemperatur. Am Auslegungspunkt wollen wir ja so 9-12K haben, somit haben wir bei um die 0°C ca 5-7K, DAS lässt sich schon mal zuverlässiger messen als so 3-4K bei +10 außen.
 
Thema:

Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Brennerstarts Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    Oben