Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Diskutiere Brennerstarts Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich werde noch zum Statistiker 😂

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
Ich werde noch zum Statistiker 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
"Ich bin kurz davor mich zu freuen...":D...na das lÀuft doch sehr gut :thumbup:
Jaaa, immer schön alles mitschreiben, dann weiß man was man geĂ€ndert hat und arbeitet strukturiert aufs Ziel zu und KEINER kann sagen "da wurde dran rumgedreht", NEIN es wurde gezielt reflektiert verifiziert differenziert organisiert optimiert qualifiziert EINgestellt.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
Alles klar! Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Check mal ob man an der neuen Wilo nicht auch die Fördermenge mÂł/h auslesen kann, das könnnen wir gebrauchen wir fĂŒr den hyAb und umgekehrt.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
Neue Wilo :unsure:? Die Pumpe ist nicht wirklich neu...
Ich schau mal ob ich eine Bedienungsanleitung finde
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
Jep...
Ich ĂŒberlege, ob ich nicht eine neue Pumpe einbaue...
Macht das Sinn?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
Die Maschine lÀuft jetzt pro Start knapp 22min...
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
Hallo FachmÀnner...
in den letzten fĂŒnf Stunden hat die Therme sechs mal getaktet. Das sind ja pro Stunde 1,2 Takte. Sehe ich das richtig? Und ist das so gut?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
Da bin ich beruhigt. Hab schon einen Schreck bekommen. Und das ganze ohne das irgendwas anders eingestellt wurde...Nur die Außentemperatur hat sich geĂ€ndert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Je kĂ€lter es wird umso gleichmĂ€ĂŸiger wird das laufen, die Brennerlaufzeiten pro Takt werden immer lĂ€nger. Bei einer passend dimensionierten und ausgelasteten Anlage mit ĂŒblichem Modulationsbereich 1:5 lĂ€uft der Brenner unterhalb 8-10Grad Außentemperatur durch.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
Ich wieder... 😂
Ich habe jetzt ein IR-Thermometer, um mich an den hydraulischen Abgleich zu wagen.
Wenn ich die Temperaturen von Vor -und RĂŒcklauf nach der Weiche der Therme messe, ist das dann aussagekrĂ€ftig?
Also nicht fĂŒr den hydraulischen Abgleich. Generell...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
BeitrÀge
6.096
Wenn ich die Temperaturen von Vor -und RĂŒcklauf nach der Weiche der Therme messe, ist das dann aussagekrĂ€ftig?
GrundsÀtzlich schon. Warum willst Du da messen? Spreizung?
Du solltest aber darauf achten, an gleichen OberflÀchen (Material, Farbe) zu messen.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
Ja, um die Spreizung zu ermitteln. Aber macht es da Sinn?
WĂŒrde halt ein schwarzes Band ĂŒber die zu messenden FlĂ€chen kleben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Wenn man so ein IR-Thermometer hat ist das wie mit einer neuen Taschenlampe: man wartet dass es endlich dunkel wird oder geht am liebsten in jeden dunklen Raum um das zu testen...;)
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
BeitrÀge
181
OK.
Macht es trotzdem Sinn, direkt nach der Weiche zu messen? Ist immer noch ein gemischter Kreis.
Passt zwar auch nicht, aber ich denke das meine Warmwassergeschichte plus der Zirkulation richtig viel Energie (Geld) frisst.
 
Thema:

Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Brennerstarts Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte WohnflÀche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine BrennerstartÂŽs

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine BrennerstartÂŽs: Hallo in die Runde! Habe mir fĂŒr meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hĂ€ngt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind hĂ€ufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind hĂ€ufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, fĂŒr dessen Verwaltung ich seit kurzem zustĂ€ndig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige BeitrÀge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben