Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Diskutiere Brennerstarts Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hört sich gut an. Ich werde die Daten mitschreiben und immer mal wieder hier posten und auf euer Feedback hoffen. In wie weit spielt dann die...

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hört sich gut an.
Ich werde die Daten mitschreiben und immer mal wieder hier posten und auf euer Feedback hoffen.
In wie weit spielt dann die weitere Peripherie eine Rolle?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hier mal ein Bild, von der Anlage die hinter der Therme ist.
 

Anhänge

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Links der Heizkreis ist noch außer Betrieb.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Jetzt mal eine Frage... Die Einstellungen der Raumtemperatur an der Therme ist bei 21°C und die Steilheit bei 10. Die Außentemperaturen waren die letzten Tage immer so bei 0°C und etwas drunter. Wir empfanden es ganz angenehm in den Räumen. Einer unserer Mieter meinte heute, bei ihm wird es seit 2Tagen nicht wärmer als 20°C. Was kann ich da machen? Muss aber auch sagen, dass der Mieter seine Heizung abdreht und wenn er wieder heim kommt aufdreht und das Thermostat auch nur auf 3 dreht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Was kann ich da machen?
Heizen lassen.

Muss aber auch sagen, dass der Mieter seine Heizung abdreht und wenn er wieder heim kommt aufdreht und das Thermostat auch nur auf 3 dreht.
Frage ihn doch einfach mal, ob es während seiner Abwesenheit keinen Winter gibt. Erkläre ihm, dass sich durch zu lange Abkühlung das Mobiliar und die Wände abkühlen und das unkomfortabel wirkt und die Heizkosten in die Höhe treibt. Außerdem begibt er sich mit seinem Heizverhalten in die Gefahr der Schimmelbildung, wenn feuchte Luft auf kalte Wände trifft. Vielleicht setzt dann ein Umdenken ein.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Die Thematik habe ich schon öfter angesprochen. Er ist da sehr beratungsresistent. Es nervt, immer wieder zu erklären, dass seine Art der Heizerei sinnbefreit ist und mir zu erklären versucht, dass die Heizung nicht funktioniert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jeder trägt für SEIN Handeln auch SEINE Verantwortung. Wenn er zu dumm ist etwas richtig zu bedienen und es daran liegt, dass er MEINT er sei unter-versorgt so ist das ALLEIN sein Problem. Deshalb muss sich nicht a) die Mehr-heit b) die verständigen Nutzer an EINEN DUMMEN anpassen. Die Anlage IST richtig eingestellt, er BEKOMMT ja seine Raumtemperaur und FERTIG.
Dass DAS mit ein Grundproblem des fehlenden hydraulischen Abgleichs ist, sei nochmal am Rande erwähnt.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Das mit dem hydraulischen Abgleich ist noch einmal ein Thema. Schaff ich das als handwerklich Begabter, aber heizungstechnischer Laie?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für seine eigene Anlage JA. Im MFH ist das nahezu unmöglich. Man müsste Zugang zu allen Heizkörpern bekommen (auch intellektuell zu den Nutzern) und die meisten haben ein Problem damit wenn man mit "ich stell jetzt mal den Heizkörperdurchfluss (kleiner) ein" daherkommt.
Die meisten CO-Emissions-Verringerungen gelingen ganz einfach, scheitern aber am KOPF.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Also Zugang zu allen Heizkörpern bekomme ich. Brauch ich da spezielles Werkzeug oder Messgeräte?
Wenn es machbar für mich ist, würde ich es wohl einmal selbst probieren.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber 3 und 20°c passt doch. Das sind doch keine Leistungsstufen..... 3 auf dem Thermostat sind 20°c. Da kann er und du machen, was du willst. Es wird nicht wärmer. Da das / die Ventile soweit zu machen um nur noch die Verlust auszugleichen. Will er es Wärme, auf 3,2 oder 3,4 drehen.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Das denke ich halt auch. Wenn er es wärmer will, muss er mehr aufdrehen.
Mir stellt sich halt generell die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Ich bin mir sicher, das dieser hier in der Anlage noch nicht durchgeführt wurde...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bist du Eigentümer? Bedenke, never touch a running system.

So ein "Fachmann" kann es auch verschlimmbessern.

Nach dem Einstellen, muss man das Objekt auch eine Zeit betreuen. Fein Tuning.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ich bin Eigentümer. Sinnfrei experimentieren will und mach ich nicht. Wenn bleibt es so.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber 3 und 20°c passt doch. Das sind doch keine Leistungsstufen..... 3 auf dem Thermostat sind 20°c. Da kann er und du machen, was du willst. Es wird nicht wärmer. Da das / die Ventile soweit zu machen um nur noch die Verlust auszugleichen. Will er es Wärme, auf 3,2 oder 3,4 drehen.
DAS hat mit einem hydraulischen Abgleich NICHTS zu tun! Die Benutzung und Funktion der Thermostatventile bleibt erhalten. DAS ist auch ein wichtiges Argument für Mieter/Nutzer die vielleicht nicht so technikaffin sind.

Sinnfrei rumdoktoren werden wir auch nicht, sondern "Das Machbare MACHEN". Bleibt halt die Abwägung ob DU Dich da zeitlich engagieren möchtest und ob Dein Benefit für Dich dann ok ist. Denn machen müsstest alles DU, denn der Nutzen bzgl besserer Funktion und Einsparung teilt sich dann wieder auf. Dass das Gerät damit schonender betrieben wird und somit tendenziell länger hält ist natürlich auch ein wichtiger Bonus.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
@Dr Schorni : dahin gehend bin ich zu allem bereit. Gerne machen was geht, soweit ihr mir Hilfe anbietet.
Zeitlich hab ich den Luxus, das durchzustehen. Wenn es dem System und dem Gerät dient, ist allen beteiligten geholfen. Ich wäre dabei...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haben alle Heizkörperventile eine Voreinstellmöglichkeit? Dazu muss man den Thermostatkopf abnehmen, dann sieht man rings um den Stift so Ziffern.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo, alle Heizkörper die ich bis jetzt kontrolliert habe, sind voreinstellbar. Die letzten sechs Heizkörper kann ich am Samstag kontrollieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:thumbup: ICH würde - um die aufwändige Rechnerei zu umgehen - hier einen einfacher zu händelnden "Heizkörper-Spreizungs-Abgleich" machen. Dazu misst man am Heizkörper VL-Ein- und RL-Ausgangs-Eck mit einem IR-Thermometer die Temperaturen und gleicht über die Voreinstellungen sukzessive immer bei allen so nach und nach die VL/RL-Spreizung ab. Bevorzugt wenns draußen deutlich unter 10 Grad hat, denn die Spreizung steigt ja mit fallender Außentemperatur. Am Auslegungspunkt wollen wir ja so 9-12K haben, somit haben wir bei um die 0°C ca 5-7K, DAS lässt sich schon mal zuverlässiger messen als so 3-4K bei +10 außen.
 
Thema:

Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Brennerstarts Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben