Buderus GB 192i viele Brennerstarts

Diskutiere Buderus GB 192i viele Brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...

ANiemuss

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
8
Hallo,

ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6 Monaten so viele Brennerstarts hatte wie in den 14 Monaten davor. Z. Zt. läuft die Heizung durch und ich komme auf ca. 75 Starts pro Tag. Das erscheint mir sehr viel. Wir leben in einem recht gut gedämmten Haus d.h. viel Energie geht nicht verloren. Die Heizung ist Raumtemperaturgeführt und der Raum hat konstant 21 Grad. Was ich beobachtet habe ist, dass die Heizung manchmal alle 10 Minuten für 2 Minuten läuft und dann wieder ausgeht. Die Taktsperre (Zeitintervall) steht auf 20 Minuten. Die Taktsperre Temperatur-Intervall auf -6 Kelvin. Ich habe leider gar keine Ahnung, wo ich hinschauen muss bzw. was geändert werden soll, um die Anzahl Starts zu reduzieren.

Wir hatten im letzten Oktober die Heizung kurzfristig auf Aussentemperaturgeführt gestellt. Das lief nicht richtig rund und der Heizungsbauer hat Veränderungen in den Einstellungen durchgeführt. Welche kann ich im Einzeln nicht sagen aber ich habe das wieder auf Raumtemperaturgeführt umgestellt und seitdem, scheint es die vielen Starts zu geben. Meine Heizungsbauer war da, zuckte mit den Schultern und sagte, dass ich mit 20.000-30.000 Starts im Jahr rechnen kann. Das erklärt trotzdem nicht den eklatanten Unterschied der Starts in den beiden Heizperioden.

Kann irgendjemand helfen und mir sagen, wo ggf. das Problem liegen könnte oder was ich prüfen soll ?

Grüsse … Arno
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dein HB ist ein Vollidiot..
Eine ideale Heizung hat einen einzigen Brennerstart. Im Herbst.

Umschalten auf Aussentemperatur Regelung, alle Heizkörperventile voll auf und Heizkurve runter.


Hast du die Heizkörperthermostate in dem Zimmer mit dem Raumthermostat voll auf?
 

ANiemuss

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
8
So ganz kompetent kommt er tatsächlich nicht rüber obwohl er von einer großen Firma kommt. Der Referenzraum ist das Wohnzimmer. Wir haben 4 Heizkörper. Die Ventile an allen sind voll auf.

Was bedeutet eigentlich die Taktsperre Temperatur-Intervall ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
4 Heizkörper. Da weiss das Gerät doch gar nicht wohin mit der Wärme. Da ist selbst der untere Modulationsgrad noch zu viel. Da gehen nicht viel weniger Starts
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
4 Heizkörper. Da weiss das Gerät doch gar nicht wohin mit der Wärme. Da ist selbst der untere Modulationsgrad noch zu viel. Da gehen nicht viel weniger Starts
Er wird sicher nicht nur das Wohnzimmer heizen, sondern den Rest des Hauses auch ...
 

ANiemuss

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
8
Insgesamt haben wir 8 Heizkörper die tagsüber offen sind. Ausserhalb des Referenzraumes stehen diese auf 3. Nachts sind es 6 Heizkörper.

Was ich versuche zu verstehen ist, warum ich in den ersten 14 Monaten 3800 Starts habe und jetzt innerhalb von 6 Monaten wieder 3800 Starts. Das ist eine Verdopplung.

Ich habe gesehen, dass im Menü der Kesseldaten die folgenden Abweichungen zum Standard konfiguriert sind:
Pumpenkennfeld - Delta-P1 —> Standard ist Leistungsgeführt
Pumpennachlaufzeit - 10 min. —> Standard ist 3 Minuten
Zeitintervall (Taktsperre) - 20 min —> Standard ist 10 Minuten

Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, dass die Heizung trotz Taktsperre manchmal schon nach 10 Minuten anspringt. Es gibt ja noch die Taktsperre Temperatur Intervall (steht auf -6K). Ist das mit der zeitlichen Taktsperre mit einem ODER oder UND verknüpft ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was ich versuche zu verstehen ist, warum ich in den ersten 14 Monaten 3800 Starts habe und jetzt innerhalb von 6 Monaten wieder 3800 Starts. Das ist eine Verdopplung.
Weil die Vorlauftemperatur vermutlich zu hoch eingestellt ist.
 

ANiemuss

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
8
Die hat sich nicht geändert. Sie steht auf 55 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum so hoch?
 

ANiemuss

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
8
Ich wusste nicht, dass 55 Grad hoch sind. Als es Anfang des Jahres so kalt war (-5 bis -10), lief die Therme mit 45-52 Grad relativ konstant durch.

Haben die genannten Parameter (sie Post oben) Einfluss auf die Brennerstarts ?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Schau gerne mal in meinem treat nach...ggf. gibt es da erklärende Lektüre.


Wichtig ist, wie von Vorpostern schon erwähnt, die Vorlauftemperatur runter, soweit wie möglich.
...Für den Brennwertnutzen und Taktungsreduzierung.
Alle Heizkörper auf.
Wenn irgendwann ein Raum die Wärme nicht mehr erreicht, VL ein K hoch und die Räume, die zu warm werden, drosseln auf Wunschtemperatur.
Dann auf jeden Fall außentemperaturgeführt.

Wird es bei niedrigerer Außentemperatur zu warm Heizkurve runter, wird es nicht warm genug, Heizkurve hoch.

Bitte immer nur einen Wert um einen K anpassen, damit man weiß, was welche Wirkung hat.

Ich habe vor 10Jahren etwa eine Heizperiode gebraucht, seitdem läuft die Heizung anstandslos....siehst du auch im treat, was die Taktzahlen anbelangt.
 

ANiemuss

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
8
Ich habe die Pumpennachlaufzeit von 10 Minuten auf den Standard von 3 Minuten gestellt. Das hat zu einer Reduzierung an Starts von ca. 30% geführt. Zur Erinnerung, ich fahre Raumtemperaturgeführt.

Ich hatte auch die Pumpenkennlinie auf „Leistung“ umgestellt. Wenn die Anlage dann aber auf 10% runter moduliert, scheint der Volumenstrom extrem gering zu sein. Sinngemäß steht das auch so in der Anleitung. Kennt jemand diesen Parameter bzw. wie der am besten einzustellen ist ? Ist mehr Volumenstrom oder geringerer besser bzgl. Wärmeausbeute ?
 
Thema:

Buderus GB 192i viele Brennerstarts

Buderus GB 192i viele Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus KB 192i 15H ccm einsparen .) ?

    Buderus KB 192i 15H ccm einsparen .) ?: Frage: Wie können wir etwas mehr einsparen, mit ANDEREN Einstellungen ? Hallo, nachdem wir jetzt 12% zum Vorjahr eingespart haben (ccm...
  • Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

    Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen: Hallo zusammen, wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus KB 192i 15H ccm einsparen .) ?

      Buderus KB 192i 15H ccm einsparen .) ?: Frage: Wie können wir etwas mehr einsparen, mit ANDEREN Einstellungen ? Hallo, nachdem wir jetzt 12% zum Vorjahr eingespart haben (ccm...
    • Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

      Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen: Hallo zusammen, wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen...
    Oben