Brennerflamme setzt periodisch aus

Diskutiere Brennerflamme setzt periodisch aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Kurzes Update: Spule Magnetventil durch Neuteil ersetzt, leider keine Änderung. Feuerungsautomat durch vom Verkäufer geprüften...

Uhrologe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Kurzes Update:
Spule Magnetventil durch Neuteil ersetzt, leider keine Änderung.
Feuerungsautomat durch vom Verkäufer geprüften Ersatz eingebaut, keine Änderung.
Leitung zum Magnetventil abgegriffen und gemessen: Solange die Brennerflamme da ist, volle Spannung an der Spule. Spannung an der Spule bleibt dann für cirka 5 Sekunden weg, Brennerflamme erlischt und die Spannung kommt nach 5 Sekunden wieder, Brenner zündet erneut für circa 30 Sekunden, dann wieder Spannung weg und Flamme erlischt.
Mein Verdacht war die Flammenüberwachung, wenn der Brenner läuft und ich ziehe den Fotowiderstand heraus und beleuchte diesen mit einer Taschenlampe läuft der Brenner ohne Unterbrechung.
Ich habe den Fotowiderstand gemessen: Bei Dunkelheit unendlicher Widerstand, beleuchtet mit LED Taschenlampe ungefähr 950 Ohm.
Hat jemand Meßwerte zu diesem Flammenüberwacher? Habe ihn als Ursache in Verdacht.
Gruß
Werner
 

Uhrologe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
11
Habe mir den Flammenwächter nochmal angeschaut:
P1050215.JPG

Es scheint auch etwas abgebrochen zu sein.
Würde dieser hier passen? Scheint erheblich länger zu sein.
1699187576104.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.595
Passt. Der Fotowiderstand QRB 1B ist in der Bride verschiebbar.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.506
Zitat: Passt. Der Fotowiderstand QRB 1B ist in der Bride verschiebbar.

Kann aber passieren, dass es bei der Brenner Verkleidung (Gehäuse) ein neues Platzproblem gibt...

Hier so etwas könnte besser sein... die kurze (Standard) Ausführung

1699200588980.jpeg



Ein kleiner Verdacht liegt hier nahe...

1699199089038.jpeg


Könnte es gewesen sein, dass die Fotozellen Klarsicht Abdeckung durch Flammenrückschläge unbrauchbar geworden ist, und dann wurde mit ein Cuttermesser einfach der verbrannte Klarsichtteil dort entfernt, damit die Fotozelle wieder ihre Funktion bekommen hat.

Ober die Fotozelle hatte nur grenzwertig Licht hinter der Stauscheibe von der Verbrennung bekommen, und mit dem Entfernen der Klarsicht Abdeckung sollte eben mehr Licht von der Verbrennung für die Fotozelle damit erreicht werden.

Alles ist möglich, auch eine zu straffe Einstellung der Verbrennung. Dieses alles sollte aber ein guter gerne älterer (aber jetzt neu) zugelassener Kundendienst Mitarbeiter mit seinen elektronischen Abgasmessgeräten das mit in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Kann aber passieren, dass es bei der Brenner Verkleidung (Gehäuse) ein neues Platzproblem gibt...

Hier so etwas könnte besser sein... die kurze (Standard) Ausführung
Scheinst den Brenner nicht zu kennen, im Übrigen bezweifle ich, dass es bei irgendeinem Brenner aufgrund der wenigen Zentimeter zu Platzproblemen kommen würde...

Und was nutzt ihm das Foto vom Originalteil?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.506
Im Allgemeinen sollte immer auf die Ölbrenner Hersteller Grundausrüstung gegangen werden...

Hier mal ein Internet Muster von dieser Viessmann Ölbrenner Serie.

1699213376785.jpeg


Und so sollte die QRB 1 S Fotozelle am Ölbrenner aus- Sehen.

1699213416909.jpeg


Und nicht so eine manipulierte Fotozelle von wem auch immer...

1699212845520.jpeg


Und diese Originalfotozelle, ist bei weiten sogar günstiger, da dieses ein Standard Bauteil ist,
was auch im Ersatzteilpreis sich noch recht günstig niederschlägt

1699212882457.jpeg


Und nicht so eine Not Ersatzteilösung...

1699212942836.png
 

Uhrologe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Das "Heizölmopped" läuft wieder unterbrechungsfrei und störungsfrei.
Am Nachmittag ist der neue Flammenwächter eingetroffen, sofort montiert und der Fehler ist beseitigt. Es hat definitiv daran gelegen. Brennerhaube ließ sich auch wieder problemlos anbringen.
Ich danke allen für eure Beiträge.
Gruß
Werner
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.595
Danke für deine Rückmeldung. 👍
 
Thema:

Brennerflamme setzt periodisch aus

Brennerflamme setzt periodisch aus - Ähnliche Themen

  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /

    Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /: Liebe Forumsmitglieder, ich bin am verzweifeln mit meiner Sieger Kombitherme. Bei Warmwasseranforderung zündet die Brennerflamme und heizt den...
  • Warmwasser setzt aus ???

    Warmwasser setzt aus ???: Hallo zusammen bin neu hier. Frohe Weihnachten allen erstmal. Nun zu meinem Problem. Ich habe ein sechs Familienhaus das Problem ist dass ab und...
  • VC 244 XEU HL, Zündung setzt nach 2-4 Funken aus, kürzlich umrüstung auf H-Gas

    VC 244 XEU HL, Zündung setzt nach 2-4 Funken aus, kürzlich umrüstung auf H-Gas: Hallo Zusammen. Ich habe hier eine gute, alte Vaillant VC 244 XEU HL, Baujahr 1992 die im reinen Heizbetrieb läuft, keine Warmwasser Bereitung...
  • Brennerflamme erlischt zwischendurch

    Brennerflamme erlischt zwischendurch: Hallo zusammen, ich habe möglicherweise ein Problem mit meinem Brenner der Ölheizung. Alles läuft ganz normal ausser dass die Brennerflamme nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben