VC 244 XEU HL, Zündung setzt nach 2-4 Funken aus, kürzlich umrüstung auf H-Gas

Diskutiere VC 244 XEU HL, Zündung setzt nach 2-4 Funken aus, kürzlich umrüstung auf H-Gas im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen. Ich habe hier eine gute, alte Vaillant VC 244 XEU HL, Baujahr 1992 die im reinen Heizbetrieb läuft, keine Warmwasser Bereitung...

Ingo

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
2
Ort
Delmenhorst
Hallo Zusammen.

Ich habe hier eine gute, alte Vaillant VC 244 XEU HL, Baujahr 1992 die im reinen Heizbetrieb läuft, keine Warmwasser Bereitung, sie läuft nur in den kalten Monaten.
Ich habe die Heizung im April diesen Jahres abgeschaltet, den Gashahn zugedreht und dann ging die Therme, wie jedes Jahr, in die Sommerpause.

Letzte Woche war die Firma Vaillant da und hat ihr einen neuen Düsenstock verpasst, die Umstellung auf H-Gas, welches nun aus dem Netz kommen soll.
Nachdem der Monteur da war wurde sie wieder außer Betrieb genommen.
Heute war es nun so weit, meiner Frau war es zu kalt, ich wollte die Therme aus dem Sommerschlaf erwecken, aber die Therme wollte nicht.

Vorweg sei gesagt, ich habe schon viel gesucht, aber meinen Fehler konnte ich nicht finden, nur nicht vergleichbare.

Ich bin Elektrikermeister, schraube gerne an allem möglichen rum, aber vom Gas lasse ich die Finger, das sollen die machen die sich damit auskennen, ich gehe hier aber nicht von einem Gasfehler aus.

Aufbau:
VC 244 XEU HL, Baujahr 1992, nur Heizbetrieb, keine Warmwasserbereitung.
Raumthermostat mit Schaltausgang, hab ich durch gemessen, der ist in Ordnung, bis zur Therme.

Fehlerbeschreibung:
Gashahn ist offen, Therme am Schalter der Heizung einschalten, Pumpe läuft an, Zündung springt an, gelbe Kontrolllampe links am Zündrückstellknopf geht an, 2,3,4 Funken (circa eine Sekunde, dann Zündung aus, die Pumpe läuft einen Moment weiter, geht irgendwann aus.
Der Zündsicherheitsschalter springt nicht raus.

Schalte ich den Schornsteinfegerschalter zündet die Therme ganz normal in Betrieb, zündet bis die Flamme brennt, links die gelbe Zündlampe leuchtet, rechts die grüne Flammkontrolllampe leuchtet auch.

Warum läuft die Anlage mit dem Schornsteinfegerschalter, aber auf Normalbetrieb nicht?

Nur wenn ich die Anlage länger ausschalte (Stromlos) und dann wieder einschalte wird noch nur ab und zu ein neuer Zündungsversuch unternommen, aber nach 2,3,4 Funken wird die Zündung abgeschaltet.

Ist die Fließgeschwindigkeit mit dem H-Gas geringer (höhere Energiedichtem weniger Volumenstrom erforderlich?) und ein Sicherheitsschalter spricht an?

Ist schon komisch, Monteur war da, Heizung läuft nicht mehr.

Er hatte das Gerät auch nur via Schornsteinfegerschalter betrieben, nicht im Normalbetrieb.

Es wäre schön wenn uns da jemand helfen könnte, nur bei Gas gehe ich nicht bei.

Vielen Dank
Gruß
Ingo
 
Thema:

VC 244 XEU HL, Zündung setzt nach 2-4 Funken aus, kürzlich umrüstung auf H-Gas

VC 244 XEU HL, Zündung setzt nach 2-4 Funken aus, kürzlich umrüstung auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen

    Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen: Hallo! Wir brauchen Hilfe bei unserer Heizung. Wir haben eine Pellematic Smart Bj 2014 in einem älteren Einfamilienhaus. Sie läuft auf...
  • Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL

    Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL: Nach der Wartung unserer Vaillant Gastherme haben wir in den letzten 3-4 Tagen festgestellt, dass die Zündung nicht mehr richtig funktioniert. Das...
  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

    Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung: Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...
  • Ähnliche Themen

    Oben