Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /

Diskutiere Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt / im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsmitglieder, ich bin am verzweifeln mit meiner Sieger Kombitherme. Bei Warmwasseranforderung zündet die Brennerflamme und heizt den...

Fendtei

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
3
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin am verzweifeln mit meiner Sieger Kombitherme.

Bei Warmwasseranforderung zündet die Brennerflamme und heizt den Wärmetausche auf passt soweit ... nach ca 2 - 3 Minuten erlischt die Brennerflamme.
Das hört man, aber man sieht es auch an der Flammen Kontrollleuchte welche ebenfalls ausgeht.

Die Therme versucht wieder zu zünden aber man hört kein Gas mehr in die Brennkammer einströmen - deshalb ist der Zündungsversuch ohne Erfolg.

Diese Zündung versucht die Therme dann 3 bis 5 mal das in so 30 - 45 Sekunden Abständen.

In der Zwischenzeit steht man in der Dusche unter Kaltem Wasser ;-( ... nach ca 3 -4 Minuten

(Weiter ununterbrochene Warmwasseranforderung)

hört man plötzlich wieder wie das Gas Einströmt und dann ist die Zündung wieder erfolgreich .... und die Warmwasseraufbereitung funktioniert wieder für weitere 3 Minuten.

Und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Die Therme ist seit ca 12 Jahren verbaut.

Die Aufbereitung von Warmwasser für das Heizsystem (Radiatoren) funktioniert ohne Störungen.

Die Störung tritt nur bei der Brauchwasser Anforderung auf - ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Wäre Klasse wenn hier jemand zu meinem beschriebene Problem etwas sagen könnte

Vielen Dank im Voraus.

Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
Das ist seltsam.

Das Einzige , das ich mir erklären kann ist ein falsch dimensionierter Gasströmungswächter. Aber da müsste dann eine Fehlermeldung erscheinen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die Störung tritt nur bei der Brauchwasser Anforderung auf - ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
Der Hauptbedienfehler der immer bei den "Durchlauferhitzern" gemacht wird, ist die Wassertemperatur an dem Gerät zu hoch einzustellen.
Stelle den re. Regler mal auf die Stellung 40 Grad und berichte.
Dann sehen wir weiter.

Dieses Gerät hat eine Besonderheit, Gasregler kann nur Teillast oder Volllast. Zwingt du den durch eine zu hohe Temperatureinstellung in die Volllast (21KW) bei einer zu geringen Wasserabnahme wegen Zumischung Kaltwasser, hast du genau dein Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fendtei

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
3
Der Hauptbedienfehler der immer bei den "Durchlauferhitzern" gemacht wird, ist die Wassertemperatur an dem Gerät zu hoch einzustellen.
Stelle den re. Regler mal auf die Stellung 40 Grad und berichte.
Dann sehen wir weiter.

Dieses Gerät hat eine Besonderheit, Gasregler kann nur Teillast oder Volllast. Zwingt du den durch eine zu hohe Temperatureinstellung in die Volllast (21KW) bei einer zu geringen Wasserabnahme wegen Zumischung Kaltwasser, hast du genau dein Fehlerbild.
Danke Wolfhaus das werde ich testen - hier noch eine Anmerkung der Betriebsdruck im System beträgt 1 Bar - In der Bedienungsanleitung steht Druck soll zwischen 1 und 2 Bar sein ... kann eine Erhöhung des Betriebsdrucks evtl auch einen schnelleren Abtransport der überschüssigen Hitze in die Radiatoren verursach oder hat das nichts damit zu tun ?
Denn die Gastherme ist bei dieser wie du sagst "Falschen" Benutzung jetzt die letzten Jahre Problemlos gelaufen ... ich hab mich gefragt was kann jetzt auf einmal anders sein ... und da bin ich auf den betriebsdruck gekommen da ja das wasser in diesen systemen ja über die zeit nicht mehr sondern eher weniger wird ...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Nun ja, wie oft sind den die Wärmetauscher in dieser Zeitspannen gereinigt worden?

Auch diese werden nicht besser und dann gibt es auch solche Effekte. Wasserhärte?
 

Fendtei

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
3
Danke für die Antworten, also bei 40 Grad Brauchwassereinstellung taucht das Problem nicht auf.

Nur ist das natürlich nicht wirklich eine Dauerhafte Lösung da der Wasserdruck dann zu gering ist bzw. das Brauchwasser etwas zu Kalt ist gerade im Winter.

Das Thema Wärmetauscher reinigen könnte tatsächlich notwendig werden - Gerade bei dem recht Harten Münchner Leitungswasser -

Könnte ein zu stark verkalkter Wärmetauscher das Problem sein ?

Ich glaube der Wärmetauscher wurde vor gut 6- 7 Jahren mal getauscht bzw gereinigt.
 
Thema:

Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /

Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt / - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellungen Sieger Gastherme HG15

    Einstellungen Sieger Gastherme HG15: Hallo, habe die letzten Tage schon viel im Forum hier gelesen und gemerkt, dass einige echt gute Tipps bezüglich den Einstellung ihrer Therme...
  • Gastherme Störung - Sieger HG 15

    Gastherme Störung - Sieger HG 15: Gastherme Störung - Sieger HG 15 Hallo Leute, wir haben eine Störung in unserer Therme. Sie schaltet sich aus, wenn man den Warmwasserheizkreis...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellungen Sieger Gastherme HG15

      Einstellungen Sieger Gastherme HG15: Hallo, habe die letzten Tage schon viel im Forum hier gelesen und gemerkt, dass einige echt gute Tipps bezüglich den Einstellung ihrer Therme...
    • Gastherme Störung - Sieger HG 15

      Gastherme Störung - Sieger HG 15: Gastherme Störung - Sieger HG 15 Hallo Leute, wir haben eine Störung in unserer Therme. Sie schaltet sich aus, wenn man den Warmwasserheizkreis...
    Oben