Brennerflamme setzt periodisch aus

Diskutiere Brennerflamme setzt periodisch aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Mein Name ist Werner und lebe am linken Niederrhein, vielen Dank für die rasche Aufnahme in dieses Forum. Meine Heizung ist mit...

Uhrologe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Mein Name ist Werner und lebe am linken Niederrhein, vielen Dank für die rasche Aufnahme in dieses Forum.
Meine Heizung ist mit einem Viessmann Unit Öl-Gebläsebrenner-Vr, Typ VE ausgestattet.
Das Problem: Brenner startet normal mit stetiger Brennerflamme. Nach cirka 35 Sekunden verlischt die Flamme schlagartig, der Gebläsemotor läuft aber weiter. Nach weiteren cirka 6 Sekunden setzt die Flamme wieder schlagartig ein und 35 Sekunden später das gleiche Spiel, bis die Kesselregelung den Brenner abschaltet. Der Brenner geht dabei nicht auf "Störung".
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
Filzfilter im Einstrangsystem und Pumpenfilter erneuert, Pumpe ist eine Danfoss BFP 31.
Brennerdüse erneuert, gleiche Größe und Sprühbild.
Kessel innen ausgebürstet.
Ich habe den Ölfeuerungsautomaten in Verdacht, verbaut ist ein Landis&Gyr LOA 24.171 B 27
Wie ist eure Meinung zu diesem Problem?
Vielen Dank im Voraus
Werner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ziemlich sicher Fehler in der Ölversorgung
 

Uhrologe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, es steht T70 drauf:
1698415273266.jpg

Würde diese Spule auch passen?
Magnetspule 071N1006 passend für BFP - Pumpen 230 AC - 50/60Hz
Wegen der unterschiedlichen Teilenummer.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ja die passt auch.
Hast du die Öldüse gewechselt, ohne anschließende Abgasmessung/Brennereinstellung?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wieso ist die Spule so dreckig?
Hochwasser?🧐
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Könnte das so ein (ähnlicher) Fall gewesen sein, oder sogar ein Rohrbuch im Heizungskeller...

1698434109029.jpeg
 

Uhrologe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
11
Wieso ist die Spule so dreckig?
Nein, definitiv kein Hochwasser. Heizung steht in einem ebenerdigen Nebengebäude.
Hast du die Öldüse gewechselt, ohne anschließende Abgasmessung/Brennereinstellung?
Das Problem trat bereits mit der alten Düse auf, habe die Düse gegen eine genau gleiche ersetzt. Abgasmesseung macht in Kürze der Schornsteinfeger.
Danke für die Bestätigung mit der Spule, werde diese jetzt bestellen.
Und hier berichten wie es gelaufen ist.
Gruß
Werner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Abgasmesseung macht in Kürze der Schornsteinfeger.
:kopfnuss:

Bis dahin ????? CO Austritt ist auch jetzt schon möglich

Ich halte Spule für unwahrscheinlich. Das würde zu Brennerstörung führen.

Du breschreibst das Brennerverhalten " Luft in der Ölleitung"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391

Uhrologe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
11
Durchmesser der Ölleitung?
Die Entnahmeleitung vom Tank zur Filtereinheit besteht aus Kupfer mit einem Außendurchmesser von 12 mm.
Die Spule für das Ventil ist bereits bestellt, ich werde nach dem Ersatz berichten.
Gruß
Werner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Die Entnahmeleitung vom Tank zur Filtereinheit besteht aus Kupfer mit einem Außendurchmesser von 12 mm.
Die Spule brauchst du nicht.

Du brauchst einen zertifizierten Ölfachmann der diese Ölleitung korrekt aufbaut - in 6 mm Außen.


Eine 12 mm Leitung brauchst du bei Kessel über ca 1500 - 2000 KW ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Gerade die Spulen sind oft nur Ursache des Problems.
Und führen auch zu ständigem Repetieren des Feuerungsautomaten. Wenn der da sofort in Störabschaltung geht, so ist die Diagnose klar erkennbar.
Unabhängig der völlig überdimensionierten Saugleitung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Am besten die Heizung abschalten, dann den Service Stecker vom Brennerpumpen Magnetventil dort ziehen, und nun mit ein Prüfkabel das Magnetventil (im eingebauten Zustand) mit Dauerstrom zur Überprüfung damit versorgen.

1698485052614.jpeg


Wenn jetzt die Magnetventilspule wärmer wird, sollten Sie mal das Kunststoffgehäuse (der Magnetventilspule) etwas genauer betrachten, zeigen dort feine Risse oder gar Blasen im Kunststoff nun dann hat diese Magnetventilspule ein internen Windungschluss, der zu dieser weiteren Erwärmung und bis zum Zusammenfall des Magnetismus im Magnetventil führen kann, besonders wie hier im Foto mit der berüchtigten T 70 Ventilspule.
 

Uhrologe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,
@Techniker 2: Vielen Dank für den Hinweis wie man es prüfen kann, die neue Spule ist schon unterwegs, so daß ich es einfach mit der neuen Spule versuche.
Was mich stutzig macht sind die zeitlich immer gleichen Intervalle, wo die Flamme schlagartig aussetzt und auch genauso schlagartig wiederkommt. Daher hatte ich eher den Feuerungsautomaten in Verdacht.
Übrigens hört man ein Klacken, es wird das Geräusch des öffnenden oder schließenden Ventils sein.
Ja, die Entnahmeleitung ist sicher überdimensioniert, hat man wohl vor 50 Jahren so gemacht.
Gruß
Werner
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich will ja nicht meckern, aber wenn ich an einer Kälteanlage komme wo ein Magnetventil kaputt ist, tausche ich das im ganzen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn die Spule kaputt ist durch zb. Überhitzung, ist meistens der Ventileinsatz so ausgeleiert das er keine Führung mehr im Schaft hat und von dem Magnet nicht ganz in seine Lage gezogen wird. Deswegen gehen bei unseren Kunden meistens auch die Spulen kaputt. Wechselt man jetzt nur die Spule hält diese nicht lange.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ich will ja nicht meckern, aber wenn ich an einer Kälteanlage komme wo ein Magnetventil kaputt ist, tausche ich das im ganzen.
Ich will ja nicht meckern, aber das Problem liegt bei der Temperaturbeständigkeit der Kunststoffisolierung der Magnetspule.
Ganze Magnetventile habe ich früher bei älteren Ölbrennergenerationen ausgetauscht. Die waren aber auch extern der Ölpumpe installiert.
 
Thema:

Brennerflamme setzt periodisch aus

Brennerflamme setzt periodisch aus - Ähnliche Themen

  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /

    Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /: Liebe Forumsmitglieder, ich bin am verzweifeln mit meiner Sieger Kombitherme. Bei Warmwasseranforderung zündet die Brennerflamme und heizt den...
  • Warmwasser setzt aus ???

    Warmwasser setzt aus ???: Hallo zusammen bin neu hier. Frohe Weihnachten allen erstmal. Nun zu meinem Problem. Ich habe ein sechs Familienhaus das Problem ist dass ab und...
  • VC 244 XEU HL, Zündung setzt nach 2-4 Funken aus, kürzlich umrüstung auf H-Gas

    VC 244 XEU HL, Zündung setzt nach 2-4 Funken aus, kürzlich umrüstung auf H-Gas: Hallo Zusammen. Ich habe hier eine gute, alte Vaillant VC 244 XEU HL, Baujahr 1992 die im reinen Heizbetrieb läuft, keine Warmwasser Bereitung...
  • Brennerflamme erlischt zwischendurch

    Brennerflamme erlischt zwischendurch: Hallo zusammen, ich habe möglicherweise ein Problem mit meinem Brenner der Ölheizung. Alles läuft ganz normal ausser dass die Brennerflamme nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben