Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

Diskutiere Bekomme Badezimmer morgens nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen,

bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee woran es liegen könnte. Ich versuche mal, das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

Also, ich habe Ende März diesen Jahres eine neue Gasheizung eingebaut bekommen, Viessmann Vitodens 222-F. Eigentlich funktioniert alles soweit gut, auch wird die am Bediengerät im WZ eingestellte Temperatur im Tagesverlauf auch gut erreicht und gehalten.
Nur jetzt, wo es doch deutlich kälter wird, habe ich das Problem, dass es morgens im Bad deutlich zu kalt ist.
Ich stehe bei uns als um 5:45 Uhr als erster auf und habe dann im BZ momentan ca. 16°. Ich muss sagen, dass ist mir dann doch deutlich zu kalt.
Ok, hab ich gedacht, änderst du die Zeitprogramme. Ich habe also folgendes programmiert: 05:00-06:00 Komfort (und die Komfortemperatur habe ich auf wahnwitzige 28° gestellt) und 06:00 bis 22:30 Normal (20°).
Trotzdem habe ich morgens, wenn ich ins Bad komme max. etwas über 17°.

Wenn ich an den Heizkörper fasse ist dieser nicht mal handwarm. In der Viessmann App wird mir eine VL-Temperatur von 64° angezeigt. Interne Pumpe läuft, HK-Pumpe läuft laut App. Anlagendruck ist mit 1,6 bar i.O.
Hab natürlich gedacht, dass evtl. Luft im HK sein könnte. Komplette Anlage entlüftet. Keine Besserung, war aber auch keine Luft drin. Hab auch dann mal an den Heizkörpern unten im EG gefühlt, weil ich gedacht habe, die bollern jetzt bestimmt bei 28° und aus irgendeinem Grunde kommt nur oben im OG nix an, aber nö, die sind exakt genauso nur lauwarm.

Ok, ich erwarte ja nicht, dass wenn die Heizung um 05:00 Uhr anspringt, dass es eine dreiviertel Stunde später schon 22° im Bad sind. Was ich mich aber frage ist, warum der Heizkörper nicht mal lauwarm ist, wenn die VL-Temperatur laut App angeblich 64° beträgt. Und wie gesagt, alle im Haus, nicht nur im Bad.
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich zeitgleich mit der neuen Heizung smarte HK-Thermostate von Bosch im Bad eingebaut habe. Das ist auf 25° gestellt und zeigt auch 100% auf an.
Was sagen die Profis? Hab ich nen Denkfehler oder stimmt da was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Schon mal an der Heizung geschaut und nicht nur auf die App?

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich zeitgleich mit der neuen Heizung smarte HK-Thermostate von Bosch im Bad eingebaut habe. Das ist auf 25° gestellt und zeigt auch 100% auf an.
Was passiert, wenn du sie abschraubst?
 
Zuletzt bearbeitet:

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Schon mal an der Heizung geschaut und nicht nur auf die App?


Was passiert, wenn du sie abschraubst?
Hab ich noch nicht probiert. Wenn ich die abschraube, dann ist die Stellung immer auf? Dann würde ich das für morgen mal ausprobieren.
Aber wie gesagt, wenn jetzt z.B. im Wohnzimmer der Heizkörper deutlich wärmer wäre, dann würde ich ja sagen, ok, da stimmt was mit dem HK im Bad nicht, aber alle anderen HK im Haus sind genauso nur lauwarm.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Wenn die Kiste gerade WW macht, gibt's keine Heizung, deshalb die Frage...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
5:30 zu 5:45....
Passt doch...
Ich stehe bei uns als um 5:45 Uhr als erster auf und habe dann im BZ momentan ca. 16°.
...
Ok, hab ich gedacht, änderst du die Zeitprogramme. Ich habe also folgendes programmiert: 05:00-06:00
Nö.
Von 5:00 bis 5:30 sollte es in einem Bad deutlich wärmer als 16 Grad werden ... ;)

ICH traue der App nicht :thumbdown:

Und den völlig unnötigen smarten envergieverschwendenden HK-Thermostaten noch viel weniger :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Und den völlig unnötigen smarten envergieverschwendenden HK-Thermostaten noch viel weniger :thumbdown:
Kann ich ja auch verstehen. Aber wie gesagt, ich bin heute morgen mal direkt ins Wohnzimmer gegangen und hab da den HK gefühlt, der war genauso warm bzw. lauwarm wie der HK im Bad und im WZ sind keine smarten Thermostate dran.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Schon probiert die Pumpe hochzustellen?
Hat eventuell jemand einen Abgleich vermurkst und die Voreinstellungen zu weit zugemacht?
Die Rückläufe hinter den Rändelkappen sind alle offen?
 

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Schon probiert die Pumpe hochzustellen?
Hat eventuell jemand einen Abgleich vermurkst und die Voreinstellungen zu weit zugemacht?
Die Rückläufe hinter den Rändelkappen sind alle offen?
Sorry, bin kein Heizungsfachmann, sagt mir nix. Welche Pumpe? Welche Rändelkappen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
... auch wird die am Bediengerät im WZ eingestellte Temperatur
Ist das eine Raum- oder Außentemperaturregelung?

Was zeigt denn die Heizung für eine VL-Temperatur an (nicht die App!)?
Im Heizbetrieb und nicht während der WW-Ladung.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Zuerst: Bedienungsanleitung Heizung rausholen lesen.....
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wenn um 05:00 die Therme einschaltet und erst WW zubereitet gibt es schon Mal keine Heizung. Nehmen wir an, es dauert eine 1/2 h bis WW warm. Danach, um 05:30, fängt die Therme an alle Heizungsrohre aufzuwärmen und du wunderst dich, dass es um 05:45 im Bad nicht nicht warm genug ist?
 

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Wenn um 05:00 die Therme einschaltet und erst WW zubereitet gibt es schon Mal keine Heizung. Nehmen wir an, es dauert eine 1/2 h bis WW warm. Danach, um 05:30, fängt die Therme an alle Heizungsrohre aufzuwärmen und du wunderst dich, dass es um 05:45 im Bad nicht nicht warm genug ist?
Wieso wird um 5:00 Uhr erst WW bereitet?? Ich habe doch geschrieben, dass WW erst ab 5:30 Uhr läuft...
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Schraube bitte mal das Thermostatventil ab , sie mal auf welche Nummer das Heizungsventilventil steht kann sein es hat einen zu geringen durchlauf .
 

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Schraube bitte mal das Heizungsventil ab , sie mal auf welche Nummer das Ventil was gesteuert wir Steht ..
Hatte ich schon mal gemacht, als der hydr. Abgleich gemacht wurde. Da wollte man nachschauen, ob ich neue Ventile brauche. Die standen alle auf max. Durchfluss, ich glaube auf 8 wenn ich mich recht erinnere.
 

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Aber was ich mal machen werde ist, die WW-Bereitung mal testweise ne Stunde später einstellen oder mal für einen Morgen ganz a.B. nehmen um zu schauen, ob es evtl. daran liegt, dass diese der Heizung in die Quere kommt.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Schau nach ob der Rücklauf ganz auf ist.
Kappe irgendwo am Heizkörperrohr, abschrauben. Da ist ein Imbus drin, prüfen ob der teilweise zu ist.
 
Thema:

Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

Bekomme Badezimmer morgens nicht warm - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

    Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben