Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm?

Diskutiere Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und guten Abend an alle. Ich bin neu hier zum Forum gestoßen, weil ich mal wieder Probleme mit meiner Heizung habe und hoffe, das Ihr mir...

Maria

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
2
Hallo und guten Abend an alle.

Ich bin neu hier zum Forum gestoßen, weil ich mal wieder Probleme mit meiner Heizung habe und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

wir haben eine Junkers Therme ZSR 11-3 KE21 ca. 20 Jahre alt.
Wir wohnen in einem Altbau, etwa 1930, auf 70 m². 2 der Zimmer sind angebaut, wie das damals wohl so üblich war. Diese Zimmer sind also
nur an einer Wand mit dem Nebenhaus verbunden, das letzte hat sogar 2 freistehende Seiten. Und es ist kalt und nur scheinbar zufällig warm zu bekommen.

Alle Zimmer in unserer Wohnung sind hintereinander, wie ein Eisenbahnwaggon. Es sind vier Zimmer. Im ersten Zimmer an der Straße befindet sich das
Raumthermostat. Der Heizkörper hier hat keinen Temperaturfühler am Ventil, wie das wohl auch sein soll, hier ist es mitunter brüllend warm. Dann kommt
die Küche, wo auch die Therme hängt. Auch hier ist es angenehm warm, zumindest ist das möglich.

Danach folgt das Zwischenzimmer-Wohnzimmer, in dem es schon schwerer wird, es warm zu bekommen. Abschließend dann das Zimmer meines Sohns,
das letzte Zimmer im Waggon sozusagen, mit 2 Außenwänden, einer Heizung auch mit Temperaturfühler am Ventil und noch so einem komischen Sensor,
der wie ein langes Stück Silberdraht am Boden liegt.

Dieses Zimmer dann warm zu bekommen, wenn man es wünscht, liegt nicht in meiner Hand.

Und da liegt mein Problem, denn meinem Sohn ist es kalt. Wir wohnen erst die 2. Heizperiode in dieser Wohnung und hatten schon vom vergangenen Jahr eine
riesige Nachzahlung. Was soll ich tun?

Was immer ich auch drehe, dann wenn ich es will, werden die Heizkörper im hinteren Bereich einfach nicht warm.

Ich habe mir schon verschiedene Tricks einfallen lassen, im 1. Zimmer Heizkörper zudrehen oder niedrig stellen und dann die Raumtemperatur auf 26°
damit hinten was ankommt. Oder Fenster auf in Sohns Zimmer, denn dann wird es witzigerweise auch meistens warm. Auch scheint es in gewisser Weise einen Zusammenhang
mit der Außentemperatur zu geben. Ich verstehe das alles nicht mehr.

Ein Installateur sagte, das Thermostat hinge im falschen Raum. Kann das wirklich ausschlaggebend sein?
Was kann ich denn nur machen, damit diese Heizung bitte so reagiert wie ich mir das wünsche?

die unkundige schwitzend/frierende Neue
Maria

ich bin Euch dankbar für jeden Tipp, denn es macht mich ganz verrückt, wenn jetzt mit der einsetzenden Heizperiode auch wieder die Heizproblemperiode beginnt

herzlichen Dank!

:)
 

Maria

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
2
schade das ich hier nicht einmal eine einzige Antwort bekomm

eine enttäuschte Userin
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das hört sich ja schrecklich an.
also das ist ev. noch ein einrohrsystem sprich der letzte heizkörper bekommt wenn alle offen sind weniger ab weil die widerstände hier sicher auch nicht passen.

des weiteren sollte auf der therme die heizungsvorlauftemperatur auf das maximum gestellt werden.

das ihr sehr viel energie verbraucht liegt an der sehr sehr schlechten dämmung und dagegen könnt ihr auch nix machen (ausser renovieren).

das thermostat sollte in dem raum hängen, wo man sich am meisten aufhält und dort sollte am heizkörper bei dem drehrad auf max. gestellt sein.

lg
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Maria schrieb:
und noch so einem komischen Sensor, der wie ein langes Stück Silberdraht am Boden liegt.
Dies ist im allgemeinen ein sogenannter Fernfühler der in einem kalten Bereich des Zimmers angebracht sein soll.

Der richtige Anbringungsort ist entweder in einer Höhe von ca. 1,5 m neben einem Außenfenster, (außerhalb des Vorhanges) oder direkt unter dem Heizkörper ca. in der Mitte.

Auf jeden Fall muß die Raumluft ungehindert den Fühler erreichen.



mfG. Schmitt
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Maria schrieb:
Ich habe mir schon verschiedene Tricks einfallen lassen, im 1. Zimmer Heizkörper zudrehen oder niedrig stellen und dann die Raumtemperatur auf 26°
damit hinten was ankommt. Oder Fenster auf in Sohns Zimmer, denn dann wird es witzigerweise auch meistens warm. Auch scheint es in gewisser Weise einen Zusammenhang
mit der Außentemperatur zu geben. Ich verstehe das alles nicht mehr.
Ist das ein Einrohrsystem?
Sind da die Heizkörperventile mal ausgetauscht worden?

Sind die Heizkörper alle vom gleichen Bautyp?
 
Thema:

Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm?

Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm? - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Ähnliche Themen

    Oben