Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

Diskutiere Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...

Simon.M.

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
3
Hallo, zur Situation:

Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt

Sole/Wasser WP im Keller

Kombispeicher 100l/300l

Bad im OG mit längster Leitung aller Heizkreise. Das Bad hat 1 Leitung für die Fussbodenheizung und 1 Leitung für einen eher sinnfreien Heizkörper. Wohnzimmer/Küche Kombi im EG hat z.B. 5 Leitungen und ist ein Stockwerk tiefer

Einzelraumregelung ist bei einigen Räumen deaktiviert (Stellantrieb abgenommen, bei einigen die nur im tiefsten Winter extra beheizt werden sollen drauf).

Leider ist die Gesamtauslegung nicht gut, aber das Haus will ich jetzt nicht umreissen.


Problem:

Das Bad bekommt im Verhältnis viel zu wenig Heizleistung. Um hier z.B. 23°C zu erreichen muss der Rücklauf ordentlich raufgestellt werden. Also mehrere Grad höher als z.B. für 21°C im Wohnzimmer nötig wäre. Die Drossel fürs Bad hab ich natürlich komplett offen. Als Vergleich, die 5 Kreise im Wohnzimmer/Küche die auch immer offen sind habe ich auf 0,5l eingestellt, also ziemlich zu.


Gedanken/Fragen:
  • Würde es funktionieren das Ventil (nicht den Ventilstellantrieb) zum Bad auszubauen und so den Volumenstrom durch die FBH durch Wegfall dieses Verlustes weiter zu erhöhen?

  • Könnte man sinnvoll die Zuflussleitung zum Heizkörper auf die Fußbodenheizung schließen (Heizkörper abbauen). Also beide Leitungen parallel in die Badfußbodenheizung führen?

  • Gibt es kleine Durchlauferhitzer für geringe Temp-Differenzen die in die Stichleitung zum Bad eingebaut werden können und nur diese Temperatur z.B. um 3°C erhöhen? Diese 3°C könnte ich an der Wärmepumpe gesamthaft fürs Haus absenken so dass vermutlich die Gesamteffizienz trotz der Zusatz-Elektroheizung höher wäre


Was meint ihr dazu? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit sowas?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Bad im OG mit längster Leitung aller Heizkreise. Das Bad hat 1 Leitung für die Fussbodenheizung und 1 Leitung für einen eher sinnfreien Heizkörper. Wohnzimmer/Küche Kombi im EG hat z.B. 5 Leitungen und ist ein Stockwerk tiefer
was meinst du mit Sinnfreie (Bad) heizkörper? Heizt der nicht???

Leider ist die Gesamtauslegung nicht gut,
Was verstehst du hier unter gesammt Auslegung? Haben die Heizkörper nicht die richtige Grösse im Verhältnis zum Bedarf?

Einzelraumregelung ist bei einigen Räumen deaktiviert (Stellantrieb abgenommen…)
Was verstehst du hier unter Einzelraumregelung, die Thermostatköpfe der Heizschlaufen/Heizkörper? Sind diese jetzt dauernd auf oder zu?

Zu deinem Problem, dass es im Bad zu kühl ist.
Entweder, du schaffst es, dass im Bad mehr Wärme ankommt, zB durch einen verbesserten hydraulischen Abgleich oder
du erhöhst die Wärmeabgabe in dem du die Heizfläche mit Ventilatoren bewindest.

Hast du Nachtabsenkung aktiviert? Wenn ja verkürze dessen Zeit bis es hilft.
Alles was die Luftzirkulation um die Wärmeabgabe Fläche behindert, entfernen.
 

Simon.M.

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
3
Der Heizkörper ist sinnfrei da die Fläche für die Vorlauftemperaturen viel zu klein ist und praktisch nichts bringt. Sowas ist für mind Handwarme Systeme gedacht.
Zu deinen anderen Fragen: Im Ausgangspost steht alles dazu. Wenn du das Problem hier nicht erkennst ist das wahrscheinlich der falsche Thread für dich um zu antworten (sorry).
 

Simon.M.

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
3
update:
Der Durchlauferhitzer macht keinen Sinn, braucht rechnerisch schon zu viel Leistung um z.B. 3l/min um 3K zu erhöhen.

Der Heizkörper ist vor allem sinnfrei da die Anlage die Heizwasserpumpe taktet und diese nicht dauerhaft läuft (tatsächlich ist sie deutlich mehr aus als an). Die Pumpe ist noch ungeregelt, ich vermute mal aktuelle System laufen durch. Jedenfalls hat der Heizkörper anders als der Estrich ja keine Speichermasse. Er ist also zur Zeit immer nur wenige Minuten wenige Grad wärmer als die Umgebungsluft. Damit hat er praktisch keinen Effekt auf die Raumtemperatur.

Dafür ist mir noch eine andere Idee gekommen. Wenn ich das Bad in Relation zu den anderen Räumen nicht wärmer bekomme, baue ich evtl. einen HomeKit fähigen Infrarotheizkörper ein. So kann in Übergangszeiten die WP gleich komplett aus bleiben und der Raum grundsätzlich etwas kälter sein, sprich die Rücklaufsolltemp tiefer gestellt werden. Hat hier jemand sowas laufen?
 
Thema:

Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen) - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

    Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
  • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

    Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt

    Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt: Hallo, ich habe ein Buderus Gas-Umlaufwasserheizer U 104 W/WK (15 Jahre alt). Seit etwa 3 Wochen, braucht das Warmwasser ca. 3-4 Minuten ehe es...
  • Ähnliche Themen

    Oben