Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

Diskutiere Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Prüf doch mal folgendes: Stell den Rauthermostat 3K höher, warte bis die Vorlauftemperatur sagen wir um 10-15K höher ist wie zu Beginn des...

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Prüf doch mal folgendes:
Stell den Rauthermostat 3K höher, warte bis die Vorlauftemperatur sagen wir um 10-15K höher ist wie zu Beginn des Versuchs, und dann prüfe mit der Hand am Arm, ob die Heizkörper oben auf der ganzen Breite warm werden. Wenn da große Unterschiede sind, dann ist der Durchfluß zu gering.
Bei mir wurde einer rechts nie warm, dementsprechend wurde auch dieses Zimmer nie warm.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Warm aber nicht heiß, also ich kann meine Hand auch minutenlang drauf legen
Also, bei 50°C lege ich meine Hand nur gaaaanz kurz drauf, ansonsten Brandblasen. Entweder ist die Pumpe zu schwach oder zu schwach eingestellt oder an den Heizkörpern ist irgendwas faul (z.B. Voreinstellung und/oder Rücklaufverschraubung zu (bzw. zu stark gedrosselt).
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Offtopic

In der obersten Etage, die von den darunter liegenden Wohnungen mitbeheizt wird?
Ich hab auch den Verbrauch 1 Etage drunter protokolliert. Das kann bei mir ca. 25% ausmachen, ob unter mir abgesenkt ist oder durchgeheizt wird.
Also je mehr die Frau unter mir zu Hause ist, desto weniger brauch ich. (Zum Glück geht die bald in Rente :thumbsup:)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Stell den Regler mal auf mindestens 4, und probiere mal.
Die HK wurden wenn es ein Altbau ist früher mit höheren Vorlauftemperaturen ausgelegt.
Bei Stellung 2 dümpelt die Therme um knapp 40Grad rum und so kann es nicht warm werden.

1708601374903.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

ichbinsokluk

Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
28
Ich würde trotzdem erstmal den Sparbetrieb ausschalten an der Therme.

"ECO-Taste Durch Drücken der ECO-Taste bis sie leuchtet, kann zwischen Komfortbetrieb und Sparbetrieb gewählt werden. Komfortbetrieb, ECO-Taste leuchtet nicht (Werkseinstellung) Im Komfortbetrieb besteht Speichervorrang. Zunächst wird der Warmwasserspeicher bis zur eingestellten Temperatur geheizt. Danach geht das Gerät in den Heizbetrieb. Sparbetrieb, ECO-Taste leuchtet Im Sparbetrieb wechselt das Gerät alle zwölf Minuten zwischen Heizbetrieb und Speicherbetrieb. 5.6 ZWB... Geräte ohne Schichtladespeicher: Warmwassertemperatur und -menge einstellen 5.6.1 Warmwassertemperatur Bei ZWB-Geräten kann die Warmwassertemperatur am Temperaturregler zwischen ca. 40 °C und 60 °C eingestellt werden. Die eingestellte Temperatur wird im Display nicht angezeigt. Bild 27 ECO-Taste Durch Drücken der ECO-Taste bis sie leuchtet, kann zwischen Komfortbetrieb und Sparbetrieb gewählt werden. Komfortbetrieb, ECO-Taste leuchtet nicht (Werkseinstellung) Das Gerät wird ständig auf der eingestellten Temperatur gehalten. Dadurch kurze Wartezeit bei einer Warmwasserentnahme. Deshalb schaltet das Gerät ein, auch wenn kein Warmwasser entnommen wird. Sparbetrieb, ECO-Taste leuchtet Das Gerät wird nicht ständig auf der eingestellten Temperatur gehalten. Der Warmwasservorrang bleibt aktiv."
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
@ichbinsokluk
Ich glaub nicht, daß da ein Speicher ist. Das wird bestimmt als Durchlauferhitzer betrieben. Da wirkt sich der Eco-Modus nicht merklich auf das Heizverhalten aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.525
Rein zur Information : F.D. 682 bedeutet Fertigungs-Datum Februar 2006
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Denke es wir eher an der schlechten Gebäudehülle liegen, wo zuviel Wärme verloren geht.🤷‍♂️


Gruß Installer 🙋‍♂️
Ich rate auch jedem zieht in die tollen Neubauten da kostet der m² zwar über 20€ aber hey da ist alles neu und supi. Machen die Leute aber nicht wollen lieber 7,50€ zahlen pro m² und anstatt das sie ihre Heizung vernünftig einstellen bekommen sie dann Tips wie: Das liegt bestimmt an der Gebäudehülle. Die Vermieter sind halt alles nur Ausbeuter und Gierhälse. Meine Großmuter hat weil sie dumm war fast zum Selbstkostenpreis vermietet und kein Geld für Rücklagen angesammelt, als wir dann mal die Mieten nach 30 Jahren an den Mietspiegel angepaßt haben war das erste was wir zu hören bekamen, kaum geerbt und schon wird abgezockt. Da habe ich nur gesagt die ersten 30 Jahre haste fast umsonst gewohnt und jetzt wohnste immer noch günstig, ich kann aber gerne die Kündigung schreiben. Da kam dann nur nee nee war ja nicht so gemeint. :(
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Hallo alle miteinander!
Ich habe folgende Situation:

Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale Bedienungsfeld ist im Flur direkt neben der Haustür angebracht.
Das Raumthermostat gehört in den Raum den du am wämsten haben möchtest das ist bei den meisten das Wohnzimmer, in das Bad gehört dann zusätzlich eine elektrische Badheizung wenn man es da wärmer haben möchte unabhängig vom Führungsraum dem "Wohnzimmer" bei Dir ist das jetzt der Flur ganz schlecht. Ein Raumthermostat in einen anderen Raum zu verlegen ist aber keien Hexenwerk Kabel ziehen (natürlich vernünftig) anschließen fertig. Die Temperatur am Raumthermostat bestimmt die "Höchsttemperatur" wie warm es werden kann egal in welchem Raum und mehr geht dann nicht ohne Zusatzheizung.
Wie Du deine Heizung einstellen mußt wurde ja schon beschrieben.
Wenn mal eine Brennwertherme eingebaut wird kann man das auch umstellen auf Zentralheizungsbetrieb ohne Raumthermostat dafür muß die Heizung aber eine hohe Modulation aufweisen und ein Außenfühler zur Steuerung der Vorlauftemperatur ist Pflicht.
Gruß
 
Thema:

Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm?

    Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm?: Hallo und guten Abend an alle. Ich bin neu hier zum Forum gestoßen, weil ich mal wieder Probleme mit meiner Heizung habe und hoffe, das Ihr mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben