Begründung aktuell hohe Pelletpreise??

Diskutiere Begründung aktuell hohe Pelletpreise?? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Man hört ja derzeit so einige Sachen im Bezug auf bisherige Abfallprodukte. Wenn die Weiterverarbeitung aktuell zu teuer ist, oder das...

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dazu hört man dann die üblichen Lügen, dass alles aus Russland und der Ukraine kommt.
Nachdenken! Bauholz ist momentan Magelware, d. h. die Sägewerke produzieren auf Hochtouren, was enorme Mengen Sägespäne erzeugt.
Ist also nichts knapp!
Man hört ja derzeit so einige Sachen im Bezug auf bisherige Abfallprodukte. Wenn die Weiterverarbeitung aktuell zu teuer ist, oder das Ausgangsmaterial schlecht verfügbar, dann bleibt oftmals auch das eigentliche Abfallprodukt auf der Strecke. Manchmal ist es für aussenstehende auch unmöglich das richtig zu erfassen und zu deuten. Fakt ist aber auch, wenn alle mitziehen, machen sich entweder wirklich alle die Taschen voll, oder an den Gründen ist etwas wahres dran. Ich wage das nicht für viele Produkte zu entscheiden. Bin mir aber sicher, dass was das Öl angeht, alle derzeit kräftig verdienen. Irgendwo her müssen die Mrd. ja herkommen, die anderswo abgeschrieben werden mussten. Leider macht aber gerade dieser Umstand aktuell eigentlich alles automatisch teurer, weil alles transportiert werden muss...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Fakt ist nur eines in meinen Augen und das ist Geld Geld und nochmals Geld, darum dreht sich alles. Die Politik hat viele Probleme zu lösen aber auch genauso viele unehrlich in ihren Reihen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
was wir hier in EU auf Sicht machen ist nur auf das Pferd Strom setzen
Strom fürs normale Leben (Handy, TV, Kochen, Licht etc etc)
Strom für die Mobilität
Strom fürs Heizen
und alles auf einmal und alles jetzt
DAS kann und wird so nicht gut gehen - bis hier 1 Windrad zusätzlich steht vergehen Jahre, das wird immer leicht vergessen - von Kraftwerken und deren Realisierung wollen wir gar nicht reden
und diejenigen Länder, die momentan genug Strom zur Verfügung haben, werden in Zukunft auch weniger abgeben können, da die ja den gleichen Stromwandel machen wollen
also in meinen Augen hat derjenige, der jetzt in allen Lebensbereichen nur auf Strom setzt 20-30 Jahre Zukunft ausgeblendet
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
Leute, es ist doch alles ganz einfach: das Stichwort heißt Marktwirtschaft
wenn ich ein Pelletwerk habe und ich kann aus Mangel an Konkurrenz (ein oder zwei andere Hersteller sind ja keine) den Markt künstlich verknappen und mehr als das 3-4fache verdienen, wäre ich doch dumm, wenn ich das nicht machen würde (--> ich sach nur Erdöl und deren (Neben)-Produkte)
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Genau, mit wenigen Herstellern kann man sich auch viel besser absprechen. Ich kann den Markt nicht richtig einschätzen, vermute aber, dass die Blüte und Glanzzeit inzwischen auch schon wieder vorbei ist. Spielt das Pellet System als solches heute noch eine Rolle beim Verkauf von Heizungsanlagen?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
was wir hier in EU auf Sicht machen ist nur auf das Pferd Strom setzen
Strom fürs normale Leben (Handy, TV, Kochen, Licht etc etc)
Strom für die Mobilität
Strom fürs Heizen
und alles auf einmal und alles jetzt
DAS kann und wird so nicht gut gehen - bis hier 1 Windrad zusätzlich steht vergehen Jahre, das wird immer leicht vergessen - von Kraftwerken und deren Realisierung wollen wir gar nicht reden
und diejenigen Länder, die momentan genug Strom zur Verfügung haben, werden in Zukunft auch weniger abgeben können, da die ja den gleichen Stromwandel machen wollen
also in meinen Augen hat derjenige, der jetzt in allen Lebensbereichen nur auf Strom setzt 20-30 Jahre Zukunft ausgeblendet
Richtig. Man wird den steigenden Bedarf irgendwann nicht mehr decken können. Und für den Staat ergibt sich eine ganz schwierige Situation. Der muss die fehlenden Steuereinnahmen irgendwie wieder kompensieren. Wenn ich mir die unterschiedliche Steuerlast auf Energie so angucke, dann gibt es gewaltige Unterschiede bei den Steuereinnahmen. Soll der Kunde hinterher wirklich zig Zähler haben, damit eine gerechtere Besteuerung möglich wäre?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
genauso wird es kommen oder meinst Du der verzichtet in Zukunft auf die Mineralöleinnahmen? Laden per Wallbox wird dann einfach teurer sein als normaler Strom
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das wird der Staat aber so nicht mehr groß ändern können. Je mehr E-Autos es gibt, desto mehr Steuereinnahmen gehen verloren. PV Anlagen für Warmwasser zum Duschen, etc. haben sich bei den bisherigen billigen Gaspreisen nie wirklich gerechnet. Meiner Meinung nach kann man durch die Auflagen bei Neubauten sehr gut erkennen, was (wirtschaftlich meist schwachsinnig) erzwungen werden soll. Nicht falsch verstehen, ich bin für Unweltschutz, dann aber auch konsequent, transparent, planbar und bezahlbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.575
Das wird der Staat aber so nicht mehr groß ändern können.
Du wirst dich noch über die fiskalen Experimente wundern. Als erstes ist eine Photovoltaiksteuer einzuführen, dann eine Transportsteuer um die fehlende Strominfrastruktur ausbauen zu können. Wer soll denn all das nötige Geld erwirtschaften, was seit September 2021 mit Schüppe und Gießkanne verteilt wird ? Frau Baerbock ist da eine hervorstechende Person. Egal wohin sie reist, alle werden mit Geldgeschenken überhäuft.
Die baut die Ukraine schon wieder mit deutschem Steuergeld auf, obwohl dieser völlig unnötige Krieg noch gar nicht still steht oder besser beendet wäre.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Naja, einige Sachen gibt es ja jetzt schon. Mit PV wird man zum Unternehmer. Viele Distributoren haben einen Mautzuschlag in Ihre Berechnung von Versandkosten aufgenommen, auch wenn es nur 0,5€ pro Paket oder Sendung sind, es summiert sich dann eben. Wenn man mal näher darüber nachdenkt, ist es eigentlich krass, dass sich ein Staat einbildet, es wäre seine Sonne oder sein Wind innerhalb der Landesgrenzen. Fehlt noch die Luftsteuer, denn die brauchen wir ja zum Atmen...
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die baut die Ukraine schon wieder mit deutschem Steuergeld auf, obwohl dieser völlig unnötige Krieg noch gar nicht still steht oder besser beendet wäre.
Das habe ich auch nicht verstanden. Ist doch genau so, als wenn du dein zerstörtes Haus wieder anfängst aufzubauen, während der Sturm noch gar nicht vorbei ist.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Naja, einige Sachen gibt es ja jetzt schon. Mit PV wird man zum Unternehmer.
Aktuell kann bei PV-Anlagen von unter 10 kWp eine Steuerbefreiung geltend gemacht werden, da dies als Liebhaberei gilt.

Ab dem 01.01.2023 gilt das dann sogar für alle Anlagen unter 30 kWp. Größere Anlagen wird ohnehin kaum jemand auf seinem Privatgrundstück realisieren können.

ist es eigentlich krass, dass sich ein Staat einbildet, es wäre seine Sonne oder sein Wind innerhalb der Landesgrenzen.
Häh? Der Staat besteuert nicht Sonne und Wind, sondern die wirtschaftlichen Erträge daraus. Ebenso wie er Erträge aus Arbeit und Vermögen besteuert, auch wenn weder die Arbeitsleistung noch das Vermögen dem Staat gehören.

Der Grundsatz ist eben: Wer etwas in diesem Land erwirtschaftet, der gibt einen Teil davon an Steuern ab.

PV Anlagen für Warmwasser zum Duschen, etc. haben sich bei den bisherigen billigen Gaspreisen nie wirklich gerechnet. Nicht falsch verstehen, ich bin für Unweltschutz, dann aber auch konsequent, transparent, planbar und bezahlbar.
Du bist also für Umweltschutz, solange er dich zumindest nichts kostet.

Und genau deshalb muss der Staat zur Einhaltung der Klimaschutzziele eben sowohl Anreize (Förderungen) als auch Auflagen etablieren. Weil im Allgemeinen Umweltschutz eben nicht für lau zu haben ist. Die Aufgabe des Staates ist es also, die notwendigen Lasten möglichst fair zu verteilen.

Das man grundsätzlich von Menschen, die sich Wohneigentum errichten können, auch einen Umweltbeitrag verlangen darf, finde ich nun nicht grundstätzlich abwegig. Wie immer kann man natürlich über die konkrete Gestaltung vortrefflich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
was wir hier in EU auf Sicht machen ist nur auf das Pferd Strom setzen
Strom fürs normale Leben (Handy, TV, Kochen, Licht etc etc)
Strom für die Mobilität
Strom fürs Heizen
und alles auf einmal und alles jetzt
Alles auf einmal und alles jetzt? Wo das denn?

Glaubst Du ernsthaft, dass wir heute, morgen oder übermorgen alle mit BEV fahren und Wärmepumpen haben?

Inwiefern berücksichtigt deine Prognose die Effizienzvorteile der Sektorenkopplung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
Alles auf einmal und alles jetzt? Wo das denn?

Glaubst Du ernsthaft, dass wir heute, morgen oder übermorgen alle mit BEV fahren und Wärmepumpen haben?

Inwiefern berücksichtigt deine Prognose die Effizienzvorteile der Sektorenkopplung?
soll ich wirklich auf so nen Mist antworten?
heute morgen übermorgen?
JEDEM (außer Dir) ist wohl klar, dass es hier darum ging, klarzumachen, dass es viel zu schnell geht und der (grüne) Strom dafür einfach nicht zur Verfügung stehen wird
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.575
Der Grundsatz ist eben: Wer etwas in diesem Land erwirtschaftet, der gibt einen Teil davon an Steuern ab.
Häähhh, woher haste denn die These ? Amazon setzt Milliarden in Deutschland um und zahlt keine Steuern in Deutschland.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.575
JEDEM (außer Dir) ist wohl klar, dass es hier darum ging, klarzumachen, dass es viel zu schnell geht und der (grüne) Strom dafür einfach nicht zur Verfügung stehen wird
Wofür auch ? Reicht es nicht, das schon grün dran steht ? So ist das mit den Sektenpredigern.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
er hat vergessen zu bemerken: Wer etwas in diesem Land erwirtschaftet, der gibt einen Teil davon an Steuern ab, sofern er hier wohnt und/oder so dumm ist und keine Konstrukte hat, die das umgehen können
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
Wofür auch ? Reicht es nicht, das schon grün dran steht ? So ist das mit den Sektenpredigern.
yep, es sollte allein schon reichen, dass es von Grünen (mit)beschlossen wird und dann gilt eh: wo grün drauf steht ist auch grün drin
 
Thema:

Begründung aktuell hohe Pelletpreise??

Begründung aktuell hohe Pelletpreise?? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023

    Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/280/VO.html
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben