Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

Diskutiere Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...

heizungstoni1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern

aktueller Gasbezug in m3
Brennwert 10,3
Zustandszahl 0,9187

die aktuelle Heizlast in Kilowatt ermitteln (also nicht Kilowattstunden).

Nehmen wir an, meine Gasheizung bezieht IM MOMENT alle 30 Sekunden 0,01 m3 Gas.

Wäre die folgende Rechnung dann korrekt?

0.01 * 10,3 * 0,9187 = 0,0946 kWh

Und dann:
0,0946 kWh / 30 Sek * 3600 = 11,352 Kilowatt

Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch, bitte helft mir runter ;-)

Beste Grüße
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Heizlast kannst du näherungsweise über die "Schweizer Formel" berechnen. Dazu brauchst du nur deinen Brennstoffverbrauch pro (kaltem) Jahr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Er will aber die momentane Leistung seiner Heizung ermitteln (warum auch immer).
Wenn sie moduliert, sind die obigen 11 kW eh nur eine Momentaufnahme.

Wobei ich auch nicht wüsste, wofür eine Gasheizung derzeit überhaupt 11 kW benötigt (außer für die WW-Bereitung)
 

heizungstoni1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
4
Hi,

Danke für eure Antworten.
Mir gehts darum, einen Aussagewert zu haben, wie "hungrig" meine Heizung quasi im Moment ist.
Als Gegenbeispiel würde ich mal die Durchflussmenge an einem Wasserhahn nehmen:
Wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe und dann messe, dass ich 30 Sekunden für einen Liter brauche (völlig wahllos genommener Wert), wüsste ich z.B. dass ich gerade eine "Wasserlast" (neu erfundenes Wort?) von 2 l/min bzw. 120 Liter / Stunde habe.

Und das Gegenstück möchte ich praktisch als Leistungsanzeige für die momentane Heizleistung.
Ich will mir da was basteln mit einem Sensor und mir dann so ne Art Leistungsanzeige bauen (mit Display).

Aber dann liege ich mit meiner oberen Rechnung ja richtig, oder?

LG
 

heizungstoni1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
4
Sieht gut aus, Glückwunsch, ich sehe schon, es gibt viel zu tun ;-)
Aber stimmt meine Rechnung oben schon, oder?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Einfacher wäre:
0,02 × 60 = 1,2 m3/h
Leistung: Q= 1,2 × 0,9187 × 10,3 = 11,355 kW. Ergebnis ist das selbe (oder gleiche ? 🤔).
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die aktuelle Nennwärmebelastung kannst du am laufenden Gaszähler in l/min sehen und in kW umrechnen
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Guter Hinweis. Am Gaszähler lässt sich nur die Wärmebelastung berechnen. Die Wärmeleistung ist bei Brennwert immer höher.
Wie hoch, lässt sich nur mittels Wärmezähler ermitteln.
 

heizungstoni1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
4
By th way: hab grad das Produkt iQ gasguard bei Amazon entdeckt. Kennt das jemand? Evtl. teste ich das mal
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
By th way: hab grad das Produkt iQ gasguard bei Amazon entdeckt. Kennt das jemand? Evtl. teste ich das mal
Die Hardware scheint mit meiner identisch zu sein (ESP8266 und Reedkontakt), wobei ich dafür keine 10€ bezahlt habe.
Über die Software kann ich nichts sagen.
 
Thema:

Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung) - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023

    Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/280/VO.html
  • BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) steckt in Schleife und lässt sich nicht mit aktueller FW updaten

    BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) steckt in Schleife und lässt sich nicht mit aktueller FW updaten: Hallo, mein Wolf BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) (für Raumlüftung) steckt nach Stromausfall in der mehrfach beschriebenen Inititialisierungsschleife fest...
  • Ähnliche Themen

    Oben