altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

Diskutiere altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, die Kosten für den Tank und den Regler verstehe ich, aber woher kommt die Differenz beim Gaspreis ? Liegt es daran, dass ich bei der Miete...
Artos

Artos

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
13
Allein nur durch Gaspreis beträgt die Einsparung pro Tankfüllung 600€
Hallo,

die Kosten für den Tank und den Regler verstehe ich, aber woher kommt die Differenz beim Gaspreis ? Liegt es daran, dass ich bei der Miete an einen Lieferant gebunden bin und dementsprechend auch an seine Preise ? Habe ich bei der Tankmiete nicht die Möglichkeit mein Gas dort zu kaufen, wo ich mag ?

art
 
Andreas1956

Andreas1956

Profi
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
425
Du beziehst von Firma XY Gas und sie stellt Dir dafür gegen eine Gebühr auch den Tank. Du darfst nicht von einer anderen Firma Gas beziehen, das verstieße gegen den Vertrag mit der Firma XY als Eigentümerin des Tanks.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.939
Liegt es daran, dass ich bei der Miete an einen Lieferant gebunden bin und dementsprechend auch an seine Preise ?

Richtig.

Nur der Tankeigentümer darf bestimmen wer den Tank füllt.
Bei Miettank werden die Tankkosten im Wesentlichen durch den Mietpreis gedeckt. Verdienen tut der Vermieter am Gasverkauf. und zwar deutlich.

Du darfst nicht von einer anderen Firma Gas beziehen, das verstieße gegen den Vertrag mit der Firma XY als Eigentümerin des Tanks.

Dem Fremdbefüller droht eine übliche 50000€ Vertragsstrafe
 
Artos

Artos

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
13
Ok, soweit, so klar.
Gibt es bei der Entscheidung zu einem überirdischen oder unterirdischen Tank auch etwas zu beachten ? Aktuell sehe ich nur den optischen Aspekt, und die unterschiedlichen Kosten.

art
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.939
Eigentlich macht man nur noch unterirdische Tanks.

In Überschwemmungsgebieten bekommt der Tank dann nur eine Bandage mit Betongewichten - damit er im Katastrophenfall nicht aufschwimmen kann.
Auch Anodenschutz sieht man heute immer vor.

In welcher Gegend bist du denn zuhause?
 
Artos

Artos

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
13
In welcher Gegend bist du denn zuhause?
Das Haus steht in Ostsachsen, ca. 40km nordöstlich von Dresden. Überschwemmungen sind dort kein Thema, da der Ort leicht erhöht liegt und durch den Ort auch kein Fluss fließt.

art
 
Andreas1956

Andreas1956

Profi
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
425
Ich empfehle, bei dem regionalen Gasnetzbetreiber einfach mal anzufragen, ob ein Erdgasanschluß möglich ist. Solange das ganze Ortschaften betrifft, auch wenn es nur ein kleines Dorf ist, besteht da allgemein oft Interesse. Mein Dorf hat auch nur 57 Einwohner und drei Häuser heizen mit Geothermie, aber wir haben Erdgas im Ort.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
1.128
Gibts hier was neues?
 
Artos

Artos

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
13
Gibts hier was neues?
...leider nein, der vor Ort Termin mit dem Energiemenschen von der Verbraucherzentrale kam wegen der aktuell angespannten Lage der Nation nicht zustande. Es soll kommende Woche eine telefonische Beratung folgen🙄 .

Leider können wir können wir immer noch nicht auf das Grundstück/ins Haus. Die Formalitäten mit der Erbengemeinschaft (11 Personen😩) ziehen das Ganze unnötig in die Länge.
Ob in den nächsten Tagen beim Grundbuchamt überhaupt gearbeitet wird, ist jetzt noch nicht abzuschätzen.

Das einzig positive bei der Sache ist, dass die Bauzinsen weiter fallen und wir den Kreditantrag bis jetzt noch nicht unterschrieben haben:thumbsup:

Art
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
1.128
aahja, nun gut, DIES Jahr ist so einiges in der Schwebe und unklar in der Entwicklung. Ich hoffe Ihr könnt noch länger in Eurer bisherigen Unterkunft bleiben und bleibt soweit gesund.
Haste eigentlich Bau-Pläne vom Haus?
 
Thema:

altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ? - Ähnliche Themen

  • [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung

    [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung: Heyho ✌ Ich bin bei meinen Recherchen zu meinem aktuellen Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen...
  • Altes Ventil - Hersteller oder Alternative?

    Altes Ventil - Hersteller oder Alternative?: Ich hab ein defektes Ventil (innen Stück abgebrochen) aus einem Heizkörper geschraubt (siehe Bilder). Muss etwa 1995 verbaut worden sein. Hab so...
  • Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe

    Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe: Hallo, wir haben eine neue eccocompact-Anlage. Problem ist kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe. Heute morgen war diese bereits eine...
  • Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser

    Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser: Hallo, ich habe die Junkers Therme ZSB 7 22 A 21 mit einem ca 120 Li Vorratsspeicher. Nun fällt mir auf einmal auf, dass ich beim Duschen (eher...
  • 17Jahre Kaltes Haus?????

    17Jahre Kaltes Haus?????: Meine neue Freundin besitzt ein 17 Jahre altes Haus mit einer nicht richtig funktionierendenHeizung. Ein par Fakten. Einfamilienhaus ca. 140 m²...
  • Ähnliche Themen

    • [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung

      [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung: Heyho ✌ Ich bin bei meinen Recherchen zu meinem aktuellen Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen...
    • Altes Ventil - Hersteller oder Alternative?

      Altes Ventil - Hersteller oder Alternative?: Ich hab ein defektes Ventil (innen Stück abgebrochen) aus einem Heizkörper geschraubt (siehe Bilder). Muss etwa 1995 verbaut worden sein. Hab so...
    • Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe

      Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe: Hallo, wir haben eine neue eccocompact-Anlage. Problem ist kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe. Heute morgen war diese bereits eine...
    • Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser

      Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser: Hallo, ich habe die Junkers Therme ZSB 7 22 A 21 mit einem ca 120 Li Vorratsspeicher. Nun fällt mir auf einmal auf, dass ich beim Duschen (eher...
    • 17Jahre Kaltes Haus?????

      17Jahre Kaltes Haus?????: Meine neue Freundin besitzt ein 17 Jahre altes Haus mit einer nicht richtig funktionierendenHeizung. Ein par Fakten. Einfamilienhaus ca. 140 m²...

    Werbepartner

    Oben