Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus

Diskutiere Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir sind seit Kurzem Mieter eines Einfamilienhauses mit Gasheizung, die ich so langsam aber sicher gern etwas besser verstehen...

Anfänger22

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir sind seit Kurzem Mieter eines Einfamilienhauses mit Gasheizung, die ich so langsam aber sicher gern etwas besser verstehen würde. Bin absoluter Laie, möchte aber gern sehr verstehen, wie die Technik funktioniert. Durchsucht habe ich das Forum auch schon, konnte aber keine für mein „Problem“ relevanten Themen finden. Sollte ich da was übersehen haben, würde ich mich über entsprechende Links freuen.

Die Eckdaten:

  • Haus hat ca. 180 m² Baujahr ca. 1930, aber gut in Schuss, Fenster neu, keine Dämmung
  • Es existieren 13 Heizkörper, von denen 2 gar nicht genutzt werden: 1 HK im selten benutzten Gästezimmer, 1 HK lagebedingt komplett zugestellt. Sollte nicht weiter dramatisch sein, da wir in diesem Raum ohnehin bei Bedarf mit Kaminofen zuheizen.
  • Gas-Brennwertkessel Elco Klöckner Ultron 33/44 mit Logon-U, 2 Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpen, Warmwasser per Durchlauferhitzer

Kurze Vorgeschichte:

Die Heizungsanlage hat eine hydraulische Weiche. Diese sowie der Heizkreislauf wurden bis vor Kurzem mit Grundfos „Type UPS 25-60 180“ Umwälzpumpen betrieben. Ich wollte clever sein und habe sie gemeinsam mit dem Eigentümer gegen die Alpha 2 ersetzt, um möglichst einfach und günstig unsere Energiekosten zu senken. Bisher klappt auch alles wunderbar, alle Räume werden warm, wenngleich ich das Gefühl habe, ich müsste mich mal näher mit einer Optimierung der Anlage auseinandersetzen.

Mein Fragen: