Empfehlung Heizung im alten Haus

Diskutiere Empfehlung Heizung im alten Haus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, hab hier eine Frage die es sicher schon x mal gab, aber dennoch: Kurz zu der Situation. Ich habe ein Haus mit ca. 230 qm Wohnfläche...

Mecke

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Guten Morgen,
hab hier eine Frage die es sicher schon x mal gab, aber dennoch:
Kurz zu der Situation.
Ich habe ein Haus mit ca. 230 qm Wohnfläche und ca. 100 qm Nutzfläche. Baujahr ist 1890 und schon einiges an Dämmung gemacht. Alles weitere würde auf Dauer
die Bausubstanz schaden. Aussage Energieberater, und ich führe selber seit Jahren "Energiecheck“ für Sanierungsmaßnahmen durch und bin Handwerker.
Also ich hoffe mal, auch nicht ganz unbedarft.
Das Haus steht an einem Hang auf halber Höhe auf Felsen, leider so ungünstig, dass hier gerade mal in der 2. Nachmittagshälfte die Sonne die eventuellen Flächen für Thermie erreicht.
Gas Anschluss ist nicht vorhanden und auch keine Stellfläche für Flüssiggas.
Bis dato habe ich Öl als Brennstoff.
Benötige für Heizung und Wasser im Jahr ca. 5000 l Heizöl für 2 Personen.
Möchte jetzt in den nächsten 2 bis 3 Jahren die Heizung erneuern. Diese ist zwar eine Niedertemperatur Heizung mit Top Werten aber dennoch bereits 30 Jahre alt.
Leider kommt keine Tiefenbohrung und Wärmetauscher in Frage auf Grund von Felsen und nicht ausreichender Energiewerte des Hauses. Würde also nie warm sein.
Elektro möchte ich auch nicht.
Meine Idee war jetzt wieder eine Ölheizung und zusätzlich einen Holzvergaser. Anzusteuern mit 3-Wege-Ventil.
Oder als 2. Lösung ein BHKW mit Öl betrieben. Entweder als Nano oder als Mikro ausgeführt.
Sind diese laut? Derzeitige Ölheizung befindet sich zwar in einem eigenständigen Raum, aber dennoch im Wohnbereich.
Hättet ihr eventuell noch eine andere Empfehlung? Wasserstoff o.ä.?
Bin für jedes kontruktiv geführte Gespräch bereit.
Ciao.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solch Klein-BHKW für Öl "gibts nicht" und macht hier auch keinen Sinn. Auch macht eine Scheitholzanlage nur Sinn wenn man das Holz kostenlos im Selbsterwerb machen kann - und natürlich Zeit zum schüren hat. Wasserstoff geht/gibts auch nicht also bleibt nur dämmen und wieder ne optimal betriebene Ölheizung und DÄMMEN.
 
Thema:

Empfehlung Heizung im alten Haus

Empfehlung Heizung im alten Haus - Ähnliche Themen

  • Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad

    Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad: Hallo Heizungsforum, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer günstigen Austausch Lösung für die bisherige Heizung auf dieses Forum...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

    Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?: Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...
  • neue Heizung, was empfehlen die Profis?

    neue Heizung, was empfehlen die Profis?: Moin zusammen, ich werde mich von meiner Brötje Eco Therm Plus WGB 15E trennen! Grund: Bj und IBN 12/2013 und jetzt der 2. Ausfall der Platinen...
  • Empfehlung neue Gas-Heizung

    Empfehlung neue Gas-Heizung: Moin, wie schon beschrieben wird es nun wohl doch eine neue Gas-Heizung werden. Alte Heizung ist eine VC 166 von Vaillant Haus ist ein Fertighaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben