altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

Diskutiere altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, die Kosten für den Tank und den Regler verstehe ich, aber woher kommt die Differenz beim Gaspreis ? Liegt es daran, dass ich bei der Miete...
Artos

Artos

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
13
Allein nur durch Gaspreis beträgt die Einsparung pro Tankfüllung 600€
Hallo,

die Kosten für den Tank und den Regler verstehe ich, aber woher kommt die Differenz beim Gaspreis ? Liegt es daran, dass ich bei der Miete an einen Lieferant gebunden bin und dementsprechend auch an seine Preise ? Habe ich bei der Tankmiete nicht die Möglichkeit mein Gas dort zu kaufen, wo ich mag ?

art
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Du beziehst von Firma XY Gas und sie stellt Dir dafür gegen eine Gebühr auch den Tank. Du darfst nicht von einer anderen Firma Gas beziehen, das verstieße gegen den Vertrag mit der Firma XY als Eigentümerin des Tanks.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Liegt es daran, dass ich bei der Miete an einen Lieferant gebunden bin und dementsprechend auch an seine Preise ?

Richtig.

Nur der Tankeigentümer darf bestimmen wer den Tank füllt.
Bei Miettank werden die Tankkosten im Wesentlichen durch den Mietpreis gedeckt. Verdienen tut der Vermieter am Gasverkauf. und zwar deutlich.

Du darfst nicht von einer anderen Firma Gas beziehen, das verstieße gegen den Vertrag mit der Firma XY als Eigentümerin des Tanks.

Dem Fremdbefüller droht eine übliche 50000€ Vertragsstrafe
 
Artos

Artos

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
13
Ok, soweit, so klar.
Gibt es bei der Entscheidung zu einem überirdischen oder unterirdischen Tank auch etwas zu beachten ? Aktuell sehe ich nur den optischen Aspekt, und die unterschiedlichen Kosten.

art
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Eigentlich macht man nur noch unterirdische Tanks.

In Überschwemmungsgebieten bekommt der Tank dann nur eine Bandage mit Betongewichten - damit er im Katastrophenfall nicht aufschwimmen kann.
Auch Anodenschutz sieht man heute immer vor.

In welcher Gegend bist du denn zuhause?
 
Artos

Artos

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
13
In welcher Gegend bist du denn zuhause?
Das Haus steht in Ostsachsen, ca. 40km nordöstlich von Dresden. Überschwemmungen sind dort kein Thema, da der Ort leicht erhöht liegt und durch den Ort auch kein Fluss fließt.

art
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich empfehle, bei dem regionalen Gasnetzbetreiber einfach mal anzufragen, ob ein Erdgasanschluß möglich ist. Solange das ganze Ortschaften betrifft, auch wenn es nur ein kleines Dorf ist, besteht da allgemein oft Interesse. Mein Dorf hat auch nur 57 Einwohner und drei Häuser heizen mit Geothermie, aber wir haben Erdgas im Ort.
 
Artos

Artos

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
13
Gibts hier was neues?
...leider nein, der vor Ort Termin mit dem Energiemenschen von der Verbraucherzentrale kam wegen der aktuell angespannten Lage der Nation nicht zustande. Es soll kommende Woche eine telefonische Beratung folgen🙄 .

Leider können wir können wir immer noch nicht auf das Grundstück/ins Haus. Die Formalitäten mit der Erbengemeinschaft (11 Personen😩) ziehen das Ganze unnötig in die Länge.
Ob in den nächsten Tagen beim Grundbuchamt überhaupt gearbeitet wird, ist jetzt noch nicht abzuschätzen.

Das einzig positive bei der Sache ist, dass die Bauzinsen weiter fallen und wir den Kreditantrag bis jetzt noch nicht unterschrieben haben:thumbsup:

Art
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
aahja, nun gut, DIES Jahr ist so einiges in der Schwebe und unklar in der Entwicklung. Ich hoffe Ihr könnt noch länger in Eurer bisherigen Unterkunft bleiben und bleibt soweit gesund.
Haste eigentlich Bau-Pläne vom Haus?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
beim HAUSKAUF: Holzauge sei wachsam
 
Thema:

altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ? - Ähnliche Themen

  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten

    Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten: Hallo, Vermutlich ein ganz Banales Thema für die Profis. Wir sind kürzlich in ein altes Miet-Haus gezogen welches mit Gasheizung im Keller...
  • Empfehlung Heizung im alten Haus

    Empfehlung Heizung im alten Haus: Guten Morgen, hab hier eine Frage die es sicher schon x mal gab, aber dennoch: Kurz zu der Situation. Ich habe ein Haus mit ca. 230 qm Wohnfläche...
  • Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus

    Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus: Hallo zusammen, wir sind seit Kurzem Mieter eines Einfamilienhauses mit Gasheizung, die ich so langsam aber sicher gern etwas besser verstehen...
  • Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus

    Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus: Leider hier kein Heizungsexperte und gleich mal meine erste Post hier: Ich bin ich seit meinem Einzug vor 8 Jahren mit meiner Heizung etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben