Wie viel Energie könnte ich sparen?

Diskutiere Wie viel Energie könnte ich sparen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hab die Heizungsanlage saniert. Würde gerne mal wissen, was ihr denkt, was ich sparen könnte. - Brenner tausch von VCW 180 XEU auf VCW 194 4/5 -...

Wie viel Energie könnte ich sparen?

  • Keine

    Stimmen: 2 33,3%
  • Unter 10%

    Stimmen: 4 66,7%
  • 10 - 20%

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 20%

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
162
Hab die Heizungsanlage saniert. Würde gerne mal wissen, was ihr denkt, was ich sparen könnte.

- Brenner tausch von VCW 180 XEU auf VCW 194 4/5
- Raumthermostat von VRT 220 mit 2 Punkt Regelung auf Tado mit Analog Regelung

- 27 Jahre alte Thermostate gegen Digitale Tado

- Heizlastberechnung gemacht, danach alle HK getauscht um die VL von 80°C auf 60°C zu senken.

- Hydraulischer abgleich steht noch aus

- Heizungsrohre in den Fussleisten isoliert

- Fussboden zum Trempel abgedichtet, davor lagen die blanken Kupferrohre.

Am Gebäude wurde nichts geändert. Der Verbrauch lag in den letzten 16 Jahren bei ca. 6500 kWh

Einfach mal schätzen. 10% hoffe ich mal, 20% wäre klasse und alles andere der Knaller.
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
162
Laut Firma ohne große Umbauten, kein Brennwert möglich.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
685
Standort
Brandenburg
Der Verbrauch lag in den letzten 16 Jahren bei ca. 6500 kWh
Was ist das? Eine Wohnung oder ein freistehendes EFH? Bei einem EFH-Jahresverbrauch von 6,5 MWh muß man wohl nicht viel herumexperimentieren, denn das hätte bestenfalls eher akademische Bedeutung, aber keine wirtschaftliche!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
162
52m² Wohnung unter dem Dach.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.649
Was soll der user mit der Aussage jetzt anfangen?
 
Thema:

Wie viel Energie könnte ich sparen?

Wie viel Energie könnte ich sparen? - Ähnliche Themen

  • Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.

    Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Außentemperaturmesung meiner Heizungsanlage. Es sieht...
  • Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper

    Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper: Meine Eltern bekommen eine neue Heizung. Da ich meine selbst saniert habe, sollte ich da mal drüber schauen. Die 2 großen Heizkörper sind...
  • COB29 verbraucht zu viel Öl. Könnt Ihr helfen um diese etwas zu optimieren?

    COB29 verbraucht zu viel Öl. Könnt Ihr helfen um diese etwas zu optimieren?: Hallo Wir haben seit gut einen Jahr eine Wolf COB29 Ölheizung! Vorher hatten wir eine Viessmann. Bei der Viessmann war der Kessel durchgerostet...
  • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

    Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
  • WTC 25 N/F viel Wasser aus Überlaufschlauch (Syphon)

    WTC 25 N/F viel Wasser aus Überlaufschlauch (Syphon): Hallo, seit kurzem lasse ich ich den Überlaufschlauch der vom Syphon kommt in einen Eimer tropfen da ich das Abflussrohr Neu mache in dem der...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben