Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten

Diskutiere Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Vermutlich ein ganz Banales Thema für die Profis. Wir sind kürzlich in ein altes Miet-Haus gezogen welches mit Gasheizung im Keller...

Nyrad

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
3
Hallo,

Vermutlich ein ganz Banales Thema für die Profis. Wir sind kürzlich in ein altes Miet-Haus gezogen welches mit Gasheizung im Keller betrieben wird. Überall gibt es noch alte Heizkörper mit Herz Ventilen (Herz GP-T). Diese lassen sich auch alle auf + (Plus) oder - (Minus) drehen, mit Ausnahme auf eines einzigen im letzten Zimmer des Obergeschoss weshalb es hier immer sehr, sehr kalt ist. Beim Versuch es zu drehen bewegt sich hier gar nichts. Nachdem ich die Plastik-Kappe heruntergenommen habe, probierte ich es auch kurz noch mit einer kleinen Zange aber auch hier tut sich nichts.

Im Prinzip ist meine Frage nur, was muss ich tun um den Heizkörper wieder warm zu bekommen?
 

Anhänge

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das sieht für mich wie gebrochen aus. Hast du Kunstoffstücke oder Krümel gefunden?
 

Nyrad

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
3
Nein, ich sehe da eigentlich nichts. Ich habe auch bei einem funktionierenden (drehbaren) Heizkörper die Kappe abgenommen, da sieht es identisch aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Kappe am Rücklauf abdrehen und prüfen ob der Inbus zugedreht ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wir sind kürzlich in ein altes Miet-Haus gezogen welches mit Gasheizung im Keller betrieben wird. Überall gibt es noch alte Heizkörper mit Herz Ventilen (Herz GP-T). Diese lassen sich auch alle auf + (Plus) oder - (Minus) drehen,
Setzt euren Vermieter in Kenntnis. Selber handeln sollten ihr keinesfalls. Ihr vergreift euch am Eigentum des Vermieters.

Der Energieausweis wurde euch unaufgefordert vom Vermieter vorgelegt ?

Der Betrieb einer Heizungsanlage beinhaltet auch funktionierende Heizkörperventile und diese Handradventile sind schon länger nicht mehr zulässig.
Kannst du im § 63 des GEG im Internet nachlesen. Euer Vermieter wird die erforderlichen Thermostatventile nachrüsten (lassen) müssen. Und dann auch der dazu gehörende hydraulische Abgleich durchgeführt werden.
 

Nyrad

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
3
In Österreich fallen Miet-Häuser leider nicht unters Mieterschutzgesetz, der Vermieter muss darum leider gar nichts machen. Energieausweis wurde uns allerdings wirklich unaufgefordert übermittelt und zeigt leider hohen Verbrauch.

In jedem Fall würde ich gerne versuchen das Heizungsproblem selbst zu lösen da es sich wirklich nur um diesen einen. Heizkörper handelt..
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das ist natürlich blöd. Hier in DE würde das als Mangel gelten, die Mietsache ist nicht einwandfrei. Was passiert denn jetzt, wenn du bei Deinen Versuchen etwas beschädigen würdest, mal nur aus Interesse?
Weiter oben wurde ja beschrieben zu prüfen, ob der Rücklauf unten vielleicht zugedreht ist. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob dann oben der Regler automatisch schwergängig wird, aber das würde ich mal versuchen. Viel Erfolg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
nur um diesen einen. Heizkörper handelt..
Kommt denn am Luftstopfen Wasser wenn du den HK entlüftest. Nich das zu wenig Druck auf der Anlage ist und der HK nicht mit Wasser gefüllt ist. Wenn ja musst du versuchen mit einer Wasserpumpenzange das Ventil aufzudrehen. Dazu vorher die Schraube der Kappe reindrehen damit du dort das Gewinde nicht platt drückst.
Zu 90 Prozent gelingt das meist. Sollte der Versuch scheitern wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Ventil zu erneuern. Viel Erfolg 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
zuerst mal schauen ob Luft im Heizkörper, eventuell WASSER im System nachfüllen
* Entlüftungsnippel aufdrehen bis Wasser kommt
wenn Mehrfamilienhaus * Hydr. Abgleich
* Heizkörperventile gegen Thermostatventile tauschen, das spart Heizkosten
 
Thema:

Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten

Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten - Ähnliche Themen

  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Empfehlung Heizung im alten Haus

    Empfehlung Heizung im alten Haus: Guten Morgen, hab hier eine Frage die es sicher schon x mal gab, aber dennoch: Kurz zu der Situation. Ich habe ein Haus mit ca. 230 qm Wohnfläche...
  • Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus

    Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus: Hallo zusammen, wir sind seit Kurzem Mieter eines Einfamilienhauses mit Gasheizung, die ich so langsam aber sicher gern etwas besser verstehen...
  • altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

    altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?: Hallo, wir haben uns ein rund 70 Jahre altes Bauern/EinfamilienHaus gekauft. Dort wurde bis jetzt mit Nachtspeicheröfen und zwei kleinen Holzöfen...
  • Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus

    Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus: Leider hier kein Heizungsexperte und gleich mal meine erste Post hier: Ich bin ich seit meinem Einzug vor 8 Jahren mit meiner Heizung etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben