altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

Diskutiere altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Eben, man kann nur das HAUS zukunftssicher machen (durch Dämmung) und die wärmeabgebenden Flächen auf niedrige Funktionstemperaturen auslegen...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, man kann nur das HAUS zukunftssicher machen (durch Dämmung) und die wärmeabgebenden Flächen auf niedrige Funktionstemperaturen auslegen, dann ist a) die benötigte Energiemenge grundsätzlich sehr gering b) jegliche Alternativenergie auch praktisch nutzbar.
Daher auch die nahestmögliche Anordnung der WW-Zapfstellen zueinander und zum WW-Speicher um maximalen Komfort und Nutzen auch hier zu erzielen, siehe a + b oben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
endlich von dieser unsinnigen Heizerei wegzukommen und das Gebäude auf Passivhaus-Standard zu bringen,
Selbst in einer Thermoskanne kannst du den Passiv- Standard nicht erreichen. Nach 24 h ist da nur noch kalter Kaffee drin.

Und hast du dabei auch an deine eigene Zukunft gedacht? Aber du Schelm weist das es nichts wird und kannst dich zurücklegen. Denn jede Form der Energie verschwindet wie durch Zauberhand in den unendlichen weiten des Weltraum.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Selbst in einer Thermoskanne kannst du den Passiv- Standard nicht erreichen. Nach 24 h ist da nur noch kalter Kaffee drin.
Was in erster Linie daran liegt, dass keiner in der Thermoskanne lebt und (elektrische) Geräte betreibt, sie keine Fenster und keine KWL hat. Das ist bei einem Passivhaus grundlegend anders.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sind wirkliche Passivhäuser.
Leider nicht, es sind nur nach Kriterien Passivhäuser, in der Praxis benötigen sie auch Energie damit Raumtemperaturen aufrecht erhalten werden können.
Hier erreichen sie sehr gute Werte, womit ich kein Problem habe und das schon beachtlich finde, aber solange ich dafür Energie benötige sind es für mich Niedrigenergiehäuser! Bitte was sollen diese Nebelgranaten Passivhäus, Brennwertheitzung 130% Wirkungsgrad? Das ist Nutzerverdummung.
Ja, Ja, die Werbung, denn nichts anderes ist das + Verdummung der Nutzer und eine gewaltige Abzocke damit verbunden.

Wer so einen Mist behautet will den Nutzer betrügen! Nichts anderes verbirgt sich dahinter!!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bitte auch bei Werbe-Versprechen bie der Realität bleiben! WO hat jemand bei Brennwertheizungen von 130% gesprochen? Auch ist diese "über 100%"-Angabe seit jahrZEHNTEN bekannt und erklärt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Einzige, der hier Nebelgranaten wirft, bist Du. Du bringst Sachen/Konzepte durcheinander, nutzt klar definierte Begriffe anders als der Rest, wirfst mit irgendwelchen ausgedachten Zahlen (130%) um Dich, die nirgends sonst auftauchen, und hast zudem offensichtlich nicht das 'Konzept' Passivhaus verstanden.
Ich empfehle, das alles einfach mal nachzulesen. Alternativ kannst Du auch gerne detailliert definieren, was Du unter Passivhaus verstehst. Aber bitte die Grenzen der Physik nicht verlassen ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
KarlZei : Versuchen sie es doch mal mit einem eigenen Forum. Dann ließe sich hier wieder viel entspannter mitarbeiten und lesen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ausgedachten Zahlen (130%)
"Beim Darstellen der Energieeffizienz einer Heizungsanlage wird der Heizwert als Bezugsgröße genommen und mit 100 Prozent angesetzt. Weil moderne Brennwertheizungen zusätzlich die Kondensationswärme nutzen, summieren sie diese und kommen dann auf theoretische Wirkungsgrade von mehr als 100 Prozent. "

= 130% in der Werbung, wird aber jetzt weiniger verwendet.
Aber es hört sich halt besser an wenn ich verspreche 130% Wirkungsgrad, obwohl jeder wissen sollte das so etwas nicht möglich ist.
'Konzept' Passivhaus verstanden.
Doch, sogar sehr genau, aber ich halte nichts von solchen Nebelgranaten die falsche Erwartungen erwecken, was der alleinige Zweck dieser "Kunstbegriffe" ist.
Der Begriff steht auch immer in der Formulierung "sogenannten Passivhauses"

Und warum muss nun unbedingt ein Niedrigenergiehaus (so wie ich es bezeichnen würde und es auch mal so bezeichnet wurde) zum sogenannten Passivhauses erklärt werden?

"Das Nullenergiehaus ist ein Gebäude, das ohne Energiezufuhr von außen – also Gas, Öl oder Strom – das ganze Jahr über eine angenehme Wärme im Inneren hält. Es ist eine technische Weiterentwicklung des sogenannten Passivhauses, das bereits einen sehr niedrigen Energieverbrauch aufweist. "

Also zu theoretischen Energiesparhäuser: EnergieSparhäuser · Passivhaus · Nullenergiehaus · Nachhaltigkeit und Umweltschutz · Energie sparen ...
Wenn das keine Nebelgranaten sind, was dann?

Was sollen Begriffe wie theoretische sogenannten Passivhauser

Bin gespannt wann die Super- theoretischen sogenannten Passivhauser oder Super- theoretischen sogenannten 0- Energie Hauser auftauchen.

Oder die nennen sich dann gleich Superstar 3000 theoretischen sogenannten Energie AAA+++ Ampel grün grün grün 00 Häuser

Alles nur eine Frage der Definition.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das geht ja nur max 99,9%

"Mit einem Wirkungsgrad von maximal 99,05 Prozent spart der effizienteste Motor der Welt von ABB bis zu 500.000 US-Dollar Stromkosten während seiner Lebensdauer."
Das ist schon super!
Der theoretisch mögliche Wertebereich geht von 0 bis 1 bzw. 0 bis 100 %. Der höchste Wert (1 bzw. 100 %) kann in der Praxis bei Maschinen nicht erreicht werden, weil bei allen Vorgängen Energie durch Wärme oder Reibung in thermische Energie umgewandelt wird. Bei Wärmekraftmaschinen wird der Wirkungsgrad zusätzlich durch den Abgasverlust begrenzt und kann niemals den idealen Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses übersteigen.
Ein Wirkungsgrad größer 1 entspräche einem Perpetuum Mobile erster Art, was gegen den Energieerhaltungssatz verstößt. Vorrichtungen, die mehr Energie abgeben, als sie aufnehmen oder gespeichert haben, sind nicht möglich.

Aber eine Brennwertheizung kann das, weil mann es so definiert hat.

Bei Heizkesseln mit Brennwert-Technik oft ein fiktiver Kessel-Wirkungsgrad > 1 angegeben, wenn bei Bezug auf den Heizwert wie bei konventioneller Verbrennung die zusätzlich gewonnene Kondensationswärme hinzu gerechnet wird.

Da könnte mann doch auch das CO2 einfach auf 0,00 ppm definieren und schon ist alles wieder super!

Alles nur eine Frage der Definition.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ein Wirkungsgrad größer 1 entspräche einem Perpetuum Mobile erster Art, was gegen den Energieerhaltungssatz verstößt. Vorrichtungen, die mehr Energie abgeben, als sie aufnehmen oder gespeichert haben, sind nicht möglich.
Versteht doch eh keiner. Überflüssige Debatte.
 
Artos

Artos

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
13
Hallo in die Runde,

da sind wir wieder, nach einem anstrengenden aber auch informativen Tag auf der Hausmesse. Neben netten Gesprächen an dem ein oder anderen Stand, haben wir uns auch einige Vorträge zum Thema Heizen und Dämmen angehört.

Unsere aktuellen Favoriten lauten wie folgt:

Heizanlage mit Flüssiggas (Tank auf oder im Boden) + kleiner Kamin
Wenn es unsere finanziellen Möglichkeiten ermöglichen, würden wir gern noch eine PV-Anlage verbauen...das kann aber auch erst in ein paar Jahren der Fall sein, mal schauen.

@Dr Schorni , das Thema Dämmung wird auch angegangen, wenn auch nicht im vollen Umfang. Ob die Dämmung im Einblasverfahren, oder per Dämmwolle erfolgen wird, hängt von der jeweiligen Wand und Beschaffenheit ab. Dort können wir erst ins Detail gehen, wenn wir endlich die Schlüssel zur Immobilie haben und eine präzise Bestandsaufnahme machen können.

@Hausdoc , du hast in deiner ersten Antwort zum Kauf eines Flüssiggastanks geraten. Warum ? Was spricht gegen Miete ? Kannst du grob eine Vergleichsrechnung aufmachen ?

Am 17.03. kommt noch ein Energieberater von der Verbraucherzentrale ins Haus. Mal schauen, wie sein Urteil ausfällt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Nicht böse sein, wenn ich bis jetzt nicht alle offenen Fragen beantworte habe/beantworten konnte.

art
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
du hast in deiner ersten Antwort zum Kauf eines Flüssiggastanks geraten. Warum ? Was spricht gegen Miete ?
Kosten Eigentumtank
Tank 2500€, Regler 300€ , Gaspreis ca 41 ct/l

Kosten Miettank
Jährlich ca 250€ + Wartungskosten, Gaspreis ca 75ct/l


Allein nur durch Gaspreis beträgt die Einsparung pro Tankfüllung 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ? - Ähnliche Themen

  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten

    Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten: Hallo, Vermutlich ein ganz Banales Thema für die Profis. Wir sind kürzlich in ein altes Miet-Haus gezogen welches mit Gasheizung im Keller...
  • Empfehlung Heizung im alten Haus

    Empfehlung Heizung im alten Haus: Guten Morgen, hab hier eine Frage die es sicher schon x mal gab, aber dennoch: Kurz zu der Situation. Ich habe ein Haus mit ca. 230 qm Wohnfläche...
  • Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus

    Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus: Hallo zusammen, wir sind seit Kurzem Mieter eines Einfamilienhauses mit Gasheizung, die ich so langsam aber sicher gern etwas besser verstehen...
  • Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus

    Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus: Leider hier kein Heizungsexperte und gleich mal meine erste Post hier: Ich bin ich seit meinem Einzug vor 8 Jahren mit meiner Heizung etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben