Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus

Diskutiere Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider hier kein Heizungsexperte und gleich mal meine erste Post hier: Ich bin ich seit meinem Einzug vor 8 Jahren mit meiner Heizung etwas...

dersuperalex

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
2
Leider hier kein Heizungsexperte und gleich mal meine erste Post hier: Ich bin ich seit meinem Einzug vor 8 Jahren mit meiner Heizung etwas überfordert. Die einzige Wartung bis jetzt war den Wasserstand auffüllen (Verteilung über 3 Stockwerke in meinem bescheidenen Reihenmittelhaus). Wasser kommt als Fernwärme in mein Haus.

Und hier was nervt: zum Ein-/Ausschalten muss ich in Keller gehen und den rechten Schalter (2. Bild) umlegen. D.h. es gibt keinerlei Logik/Intelligenz. Könnte man die Heizung nicht durch Fühler Innen/Aussen optimieren ? Ich habe auch nichts gegen etwas High-Tech, zum Beispiel einen kleinen Raspberry Pi mit Internet Anschluss, der auf Wettervorhersage reagiert. Aber mir reichen auch kleine Schritte erstmal. Gerne hätte ich auch z.B. eine Nest von Google. Aber macht das überhaupt Sinn ? Kann ich hier Geld und Treppengehen sparen ?

Könnt ihr mir helfen und sagen wie viele Generationen der Heizungstechnik ich hinterher hinke und welche Optionen ich jetzt habe ? 1. Bild zeigt meine Pumpe, nur um das Gesamtbild komplett(er) zu machen.

Gruss aus dem kalten München,

Alex
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du solltest hier generell sanieren.

Es gibt hier selbstverständlich fix und fertige Fernwärmeregelungen. Die Auswahl ist hier sogar üppig.
Wenn ich mit die Pumpe so anseh besteht da auch deutliches Sparpotential

Kuck mal hier

Dieser Regler kostet keine 300€ ( excl Fühler)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das Video ist aber nur zur Prinzipnutzung gedacht. Die einschlägigen Montage- und Installationsvorschriften sind zu beachten. Fernwärmeregler gibt es reichlich, es sollte schon eine Regelung sein die drei Heizkreise unabhängig voneinander bedienen kann. Die Warmwasserbereitung erfolgt elektrisch ? Ist das eine reine Anlage nur mit Radiatoren (Heizkörpern) oder/und Fußbodenheizung ?
 

dersuperalex

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
2
Danke für Feedback. Leider jetzt erst gesehen (leider keine Email erhalten?). Das hatte ich vergessen zu sagen: das heisse Wasser kommt via Fernwärme der Stadt und wird in einem grossen Kessel zwischengespeichert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kann es sein, daß der Kessel ein Warmwasserspeicher ist?
 
Thema:

Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus

Fussbodenheizung in meinem 20J alten Haus - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?

    Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer massiven DHH aus dem Baujahr 1980 und ich fühle mich zugegebenermaßen mit dem Thema Heizsystem...
  • Alte Fussbodenheizung entlüften

    Alte Fussbodenheizung entlüften: Hallo, unsere Fussbodenheizung ist Bj. 1989, die Heizung selbst ca 10 Jahre. Da manche Zimmer nicht warm werden, möchte ich die betreffenden...
  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

    Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!: Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum. Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben