ZWR 24-2 ADE, ZWR 18-2 zündet schlecht, schaltet ständig ein - aus

Diskutiere ZWR 24-2 ADE, ZWR 18-2 zündet schlecht, schaltet ständig ein - aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder Sorge mit einer ZSR24-2 ADE Therme. An sich ein treuer Geselle. Ich muss die Anlage trotz hohem Alter...

Geht nicht gibt‘s nicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder Sorge mit einer ZSR24-2 ADE Therme.

An sich ein treuer Geselle. Ich muss die Anlage trotz hohem Alter in Betrieb halten, da es für das LAS Abgassystem keine Ersatzgeräte zu kaufen gibt.

Symptom:
im Brauchwasserbetrieb schaltet die Therme ständig an und aus. Nach einiger Zeit geht die Anlage in Störung.
Nach Entstörung geht das Spiel wieder von vorne los.

Leider gibt es kaum noch Fachbetriebe die sich mit diesen Geräten auskennen.
Wie immer kam auf Initiative meines Mieters eine Fachkraft, die mit vielen Service-Geräten versuchte den Fehler zu finden.
Trotz modernstem Service Computer wollte die gute alte ZWR einfach keinen Fehlercode ausspucken.

Daraufhin wurde ein Service durchgeführt und auf Verdacht ein NTC Temperaturfühler ausgetauscht. ...ohne Erfolg!

Der Techniker gab auf und schrieb in sein Fehlerprotokoll:

Zitat
" ...NTC Fühler getauscht, hat nichts gebracht. Gaskombiregler vermutlich sind die die Magnetspule kaputt und das wird mit schläge ein aus ein aus geschaltet
Roststelle an Wärmetauscher Anlage lohnt sich nicht zu reparieren muss ausgetauscht werden "

Ich bin nicht der Meinung der Fachkraft, die bekanntlich aufgrund der Ausbildung sämtliche Gasgeräte reparieren darf.


Nun die Frage:

Wo klemmt der Schuh und wie kann der Fehler behoben werden?


P.S. wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wo klemmt der Schuh und wie kann der Fehler behoben werden?
im Brauchwasserbetrieb schaltet die Therme ständig an und aus.
Druckdose "hoher Druck" defekt und/oder Gebläse verschmutzt oder defekt .
Zudem:
Nach einiger Zeit geht die Anlage in Störung.
Vermutlich deutlicher Wartungsstau - hier vermutlich Brenner und Wärmetauscher stark verschmutzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Ich muss die Anlage trotz hohem Alter in Betrieb halten,
Wer oder was verpflichtet dich dazu ?

da es für das LHS Abgassystem keine Ersatzgeräte zu kaufen gibt.
Was dir eh nichts mehr nützen würde, da als Einzelgerät nur noch ein Brennwertgerät zugelassen ist

mit einer ZSR24-2 ADE Therme.
Gebläseunterstütztes Heizwertgerät. Schreibe mal die dreistellige F.D. Nummer hierher.
 

Geht nicht gibt‘s nicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
@ Hausdoc

Danke für die schnelle Antwort.
Genau so etwas habe ich mir gedacht.

Ich werde die "Fachfirma" befragen, ob die Prüfung der Druckdose durchgeführt wurde?
Außerdem, was bei dem durchgeführten Service gemacht wurde?

Da mir die Problematik mit der Ersatzteilversorgung bekannt ist, habe ich mir bereits frühzeitig ein kleines Lager an Gebrauchtteilen für dieses Gerät angeschafft.
Mal sehen ob ich nun etwas davon nutzen kann.
 

Geht nicht gibt‘s nicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
@ Tricotrac

Hallo, ich habe hier schon viele Deiner Beiträge gelesen und festgestellt, dass Deine Kommentare in der Regel nicht besonders hilfreich waren.
Die ständige Frage nach der F.D. Nummer bringt doch überhaupt nichts!

Deine anderen Antworten habe ich schon vorher gewusst. Bin ja nicht dumm.

Bitte schreibe nur noch Beiträge die weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Hallo, ich habe hier schon viele Deiner Beiträge gelesen und festgestellt, dass Deine Kommentare in der Regel nicht besonders hilfreich waren.
Die einen schreiben so, die anderen (du gehörst auch dazu) eben so. Ich weiß, das viele meiner antworten unbequem aber eben zutreffend sind. Die bittere Wahrheit ist nicht für jeden TE geeignet.

Die ständige Frage nach der F.D. Nummer bringt doch überhaupt nichts!
Dann kennst du das Alter deines Trümmers ?

Da mir die Problematik mit der Ersatzteilversorgung bekannt ist, habe ich mir bereits frühzeitig ein kleines Lager an Gebrauchtteilen für dieses Gerät angeschafft.
Aaaahhh, ein Bastel-Wastel. Hört das eigentlich gar nicht mehr auf mit den Laienhänden am Gasgerät ?

Mal sehen ob ich nun etwas davon nutzen kann.
Am besten gar nichts mehr bei der musealen Technik.

Bitte schreibe nur noch Beiträge die weiterhelfen.
Das ist ein Beitrag der weiterhilft zum Nachdenken.
 

Geht nicht gibt‘s nicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
@ Tricotrac

Schau mal:

Deine Antworten helfen niemandem weiter, also lasse Deine Kommentare doch einfach.
Neunmalschlaue Menschen sind auch nicht unbedingt beliebt.
Wie alt mein Gerät ist, weiss ich auch ohne Deine Hilfe. Es hilft auch niemandem, wenn das Datum bekannt ist.

Es ist schon reichlich hochnäsig, sich über meine berufliche Qualifikation auszulassen, ohne irgendetwas von mir zu wissen.

Ich denke, dem Forum ist geholfen, wenn wir keine weiteren Kommentare von Dir geniessen dürfen.
Das versachlicht die Threads und diejenigen, die wirklich etwas wissen, kommen zu Wort.

Weitere Kommentare werde ich nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Schau mal:

Deine Antworten helfen niemandem weiter, also lasse Deine Kommentare doch einfach.
Du bist zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, aber hast hier keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wie alt mein Gerät ist, weiss ich auch ohne Deine Hilfe.
Es ist schon reichlich hochnäsig, sich über meine berufliche Qualifikation auszulassen, ohne irgendetwas von mir zu wissen.

Ich denke, dem Forum ist geholfen wenn wir keine weiteren Kommentare von Dir geniessen dürfen.
Das versachlicht die Threads und diejenigen die wirklich etwas wissen, kommen zu Wort.

Das übliche Gelaber wenn das Problem zwischen deinen Ohren liegt.

Weitere Kommentare werde ich nicht beantworten.
Ich hoffe, du hälst dich auch dran.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@tricotrac
Nirgendwo steht dass ER SELBST die Teile verbasteln will. ☝
Ich werde die "Fachfirma" befragen, ob die Prüfung der Druckdose durchgeführt wurde?
Außerdem, was bei dem durchgeführten Service gemacht wurde?

Da mir die Problematik mit der Ersatzteilversorgung bekannt ist, habe ich mir bereits frühzeitig ein kleines Lager an Gebrauchtteilen für dieses Gerät angeschafft.
ICH würd sagen: die Teile werden eher FÜR die Fachfirma vorgehalten. JA, ob die diese überhaupt dann einbauen (dürfen) ist unklar. DAS würde ich als Thermenbesitzer möglichst vorher schon klären.
 

Geht nicht gibt‘s nicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Ich glaube es ist besser Gebrauchtteile im Lager zu haben, als keine Neuteile im Katalog.

Wenn selbst Dr.Schorni mir zustimmt, dann kann meine Idee ja nicht ganz so falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geht nicht gibt‘s nicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
@ Hausdoc

Vielen Dank für Deine Hilfe,
von Dir kommen immer hilfreiche und qualitativ hochwertige, zielführende Antworten !:)


Druckdose "hoher Druck" defekt und/oder Gebläse verschmutzt oder defekt .
Zudem:


Vermutlich deutlicher Wartungsstau - hier vermutlich Brenner und Wärmetauscher stark verschmutzt.

1. Meinst Du die Dose mit der Teile Nr. 8 717 406 009 0 ? Original Ersatzteilliste Seite 7 Nr. 15 ?

Gemäß vieler Aussagen hier im Netz wurde die Ersatzteilversorgung durch Junkers für diese Geräte eingestellt und die Fachfirma beruft sich darauf, daß deshalb keine Ersatzteile lieferbar seien.
Bei meiner Recherche heute, habe ich festgestellt, daß es mindestens 15 Anbieter in Deutschland gibt, die beispielsweise diese Dose als Neuteil verkaufen.

Deshalb meine Meinung : "Geht nicht, gibt´s nicht"


2. Wartungsstau: Das glaube ich weniger, denn der Service wurde gerade durchgeführt, zumindest steht das auf der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Ich glaube es ist besser Gebrauchtteile im Lager zu haben, als keine Neuteile im Katalog.
In der heutigen Zeit wäre es besser ein umweltfreundlicheren und energiesparenden Wärmeerzeuger ein zu bauen. Bei den zu erwartenden Gaskosten und der stetig steigenden CO²-Bepreisung ist der Erhalt einer museumsreifen Kombitherme, ob mit neuen oder gebrauchten Ersatzteilen ,der falsche Weg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
1. Meinst Du die Dose mit der Teile Nr. 8 717 406 009 0 ? Original Ersatzteilliste Seite 7 Nr. 15 ?
Ja,
Bevor du diese Druckdose bestellst sollte aber Gebläse, Gebläsesteuerung und alte Druckdose überprüft werden. Die alte Druckdose überprüft man mit einem U-Rohr Manometer. Den Ansprechdruck weiß ich grad nicht auswendig, kann aber nachsehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wird kaum möglich sein, denn DAS hier ist ein HEIZwert-Gerät und kann nicht an ein Kunststoff-LAS angeschlossen werden.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.177
Das Heizwertgerät wird ja im Idealfall durch ein Brennwertgerät ersetzt. Ansonsten ein neues Heizwertgerät, aber dann erübrigt sich ja auch die Problematik des LAS ..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neues Heizwertgerät wäre nicht nur unzulässig, es GIBT auch gar keine mehr.
 

Geht nicht gibt‘s nicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
21
Neues Abgassystem einziehen
Gute Idee, auf die ich bereits vor Jahren auch schon gekommen bin.

Geht aber in diesem Bestandsgebäude nicht.
Deshalb muss das alte LAS Abgassystem weiter betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.177
Du dürftest eigentlich gar kein LAS haben. Das wäre bei der -2 Serie unzulässig. Gibt es denn einen bestimmten baulichen Grund weswegen kein LAS eingezogen werden kann ?
 
Thema:

ZWR 24-2 ADE, ZWR 18-2 zündet schlecht, schaltet ständig ein - aus

ZWR 24-2 ADE, ZWR 18-2 zündet schlecht, schaltet ständig ein - aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Buderus BRE1.1 zündet nicht

    Buderus BRE1.1 zündet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...
  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

    Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
  • Wolf NG-2E zündet nicht durch

    Wolf NG-2E zündet nicht durch: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum hätte ich gleich mal eine Frage. Wir haben eine Wolf NG-2E mit einer R12 Steuerung. Nun fängt die Heizung an...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

      Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
    • Buderus BRE1.1 zündet nicht

      Buderus BRE1.1 zündet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...
    • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

      GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
    • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

      Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
    • Wolf NG-2E zündet nicht durch

      Wolf NG-2E zündet nicht durch: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum hätte ich gleich mal eine Frage. Wir haben eine Wolf NG-2E mit einer R12 Steuerung. Nun fängt die Heizung an...
    Oben