Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

Diskutiere Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
Hallo Forumsexperten,
da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den Dienst.

Die Heizung wurde vor dem Urlaub am Hauptschalter ausgeschaltet.
Nun wieder angeschaltet, die Schaltuhr funktioniert und auch die Pumpe wird angesteuert.
Aber am Feuerungsautomat tut sich nichts. Weder rote noch grüne Kontroll Led leuchten.
Die Trimatik Steuerung habe ich schon mit einem Föhn erwärmt in der Hoffnung, irgendeine kalte Lötstelle oder
ein Elko verrichten dann wieder ihren Dienst. Aber leider erfolglos.
Eine Trimatik Steuerung hätte ich noch rumliegen.
Aber ist der Fehler an der Steuerung zu suchen oder eher am Feuerungsautomaten? Wann geht denn die grüne LED dort an?
Hat jemand vielleicht einen Tipp was man elektrisch noch überprüfen könnte, damit es wenigstens morgen früh erstmal warm wird?

Danke im Voraus.

Tobi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Schon mal den Schornsteinfegerschalter betätigt ? Geht der Kessel dann in Betrieb ?
 

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
Hallo, nein auch auf Schornsteinfeger ging nichts.
Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass kein Gas kommt. Ich hatte den Haupthahn während des Urlaubs geschlossen, aber auch wieder geöffnet.
Zum Glück hatte mir ein Installateur mal gezeigt, dass man an der Hahnarmatur einen Knauf aufdrehen kann und dann durch ziehen daran, irgend ein Ventil darin wieder öffnen kann. Nach einigen Versuchen hat es dann geklappt und die Heizung lief wieder. Muss mal die Nachbarn fragen, ob das Gas zwischenzeitlich in der Straße abgestellt war und das evtl. daher kommt.
Oder muss man diese Prozedur immer machen, wenn man den Haupthahn (große Armatur direkt hinter dem Außenwanddurchbruch) abdreht?
Nächstes Mal nehm ich den am Zähler, aber der ist leider nicht so einfach zugänglich oder lass es einfach offen wie sonst auch.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Zum Glück hatte mir ein Installateur mal gezeigt, dass man an der Hahnarmatur einen Knauf aufdrehen kann und dann durch ziehen daran, irgend ein Ventil darin wieder öffnen kann.

Der Eingetragene beim Energieversorger Fachbetrieb, hat dann eine befähigte Person, die eine Entsperrung nach der Ursachen suche, dort machen kann. Aber für den privaten Benutzter ist so etwas Untersagt, denn dieser kann mit diesen wieder Freischalten der Sicherheit Einrichtung nicht abschätzen, was dort bei diesem Gasanschluss passiert ist, denn von ganz alleine löst so eine Gassicherung im Hauptdruckregler nicht ohne Grund aus.

In Ihren Fall, wäre es gescheiter gewesen, einfach den Störung-Notdienst vom Energieversorger zu dieser Störung beauftragen, denn dieser wird dann gewiss erst mal diesen Sicherheit-Hausgasregler überprüfen, oder sogar gegen ein neuen mit Kostenlos austauschen. Das ist der normale Vorgang und vermeidet weitere Probleme bei der Gasversorgung in Ihrem Haus.
 

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
Der Installateur der mir das gezeigt hat, war einer vom Gasversorger der das nach Arbeiten in der Straße kürzlich wieder anschaltete.
Habe meine Post noch nicht. Evtl. war da ja eine Mitteilung deshalb im Briefkasten.
Aber da der mir das extra gezeigt hat, fühlte ich mich dazu befugt. Es sollte ja auch schnell gehen. Und mal ehrlich. Bei der geringsten Undichtigkeit riecht man den penetrannten Gasgeruch eigentlich sofort. Da brauche ich mein Leckageprüfspray eigentlich nur noch zur Eingrenzung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Aber da der mir das extra gezeigt hat, fühlte ich mich dazu befugt.
Als Laie bis du eben nicht dazu befugt. Stellt sich die Kernfrage : Wohin ist der Gasdruck denn verloren gegangen ?

Bei der geringsten Undichtigkeit riecht man den penetrannten Gasgeruch eigentlich sofort.
Irrtum. Wenn deine Nase das schon wahr nimmt, dann ist es höchste Zeit zu handeln.

Da brauche ich mein Leckageprüfspray eigentlich nur noch zur Eingrenzung.
Auch Lecksuchspray ist kein 100 prozentiger Verlass. Bist du der Eigentümer des Hauses ?
 
Thema:

Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?

    Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?: Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen. Ich habe eine Viessmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher. Da ich nur wenig Warmwasser...
  • viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer

    viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer: Moin zusammen, meine viessmann rexola biferral rn von 93 heizt das WW ständig auf. Fast schon bis zum kochen. Muss jetzt immer den Heizzulauf zum...
  • Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche

    Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche: Hallo zusammen, da unser Heizungsmonteur keine Erklärung hat möchte ich die Frage gern hier stellen: Was könnte dieses Geräusch (siehe Video ab...
  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben