Buderus BRE1.1 zündet nicht

Diskutiere Buderus BRE1.1 zündet nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...

StefanR

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner.
Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht.
Die Heizung schnurrte bis gestern wie ein Bienchen durch.
Gestern morgen ging sie auf Störung welche sich auch quittieren lies.
Gestern Nachmittag wieder Störung. Ein bekannter (Heizungsmonteur) wechselte dann die Düse nochmals da ein Tropfen am Düsenstock war.
Alles wieder eingestellt (Stauscheibe usw.)
Der erste Startversuch erfolglos...
Gebläse läuft nicht an. Am Feuerungsautomat (TF 801) ist kein Strom vorhanden.
Mein bekannter sagte ich solle die Sicherung (10A) wechseln. Was ich mir auch zu traue.
Nur kann ich diese leider nicht finden.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben wo sich diese befindet.

Danke im Voraus.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Bitte erst mal ein paar mehr Informationen, was für ein Heizungskessel und Kesselregelung dort im Heizungsraum Ihr Unwesen so treibt..

Hier mal ein Musterbild aus dem großen Internet (genommen)

1709031068674.jpeg


Erst dann kann vielleicht aus der Internet -Ferne etwas mehr im Heizungsforum dazu geschrieben werden... und wenn möglich, ein paar Fotos von der gesamten Heizungsanlage dort unten im Heizungskeller bis hin zum Heizöltank.
 

StefanR

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
6
Sorry, hab ich vergessen.
Es handelt sich um einen Buderus G115 mit einer HS3220 Ecomatic Steuerung.
Der Brenner ist ein Blaubrenner BRE 1.1 mit 21kw.
Bilder kann ich machen sobald ich zu Hause bin.
 

StefanR

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
6
Hab ich gemacht. Die Anforderung zum Heizen (Steuerungsseitig) kommt nicht.
 

StefanR

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
6
Der Brenner macht gar nichts auch nicht über die Schornsteinfegertaste.
Könnte die Ölvorwärmung defekt sein ???
Aber dann müsste ja eigentlich das Gebläse anlaufen oder irre ich.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Der Brenner macht gar nichts auch nicht über die Schornsteinfegertaste.
Könnte die Ölvorwärmung defekt sein ???
Aber dann müsste ja eigentlich das Gebläse anlaufen oder irre ich.
Da irrst du, Fachmann holen für den BRE und aufhören mit dem Pfuschen.
 

Stefan #

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
3
Wenn der Oelvorwärmer defekt läuft kein Gebläse. Mal in der Regelung messen ob 17- 18 Strom hat. Grüße Stefan
 

Stefan #

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
3
Beim Bre ist es oft der Oelvorwärmer. Den kann man Brücken. Hab jetzt nicht die genauen Daten. Glaube wenn der defekt ist hat die 11 oder 12 am Brenner Stecker keine 230 Volt.
 

StefanR

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
6
@1731 ... bei uns wird nicht gepfuscht !!!
Ich ... Schornsteinfegergeselle ... mein Vater Elektriker im Heizungs und Lüftungsbau !
Das Haus nebst Heizung habe ich vor ca.2 Jahren gekauft. Die Heizung wird nach jeder "Veränderung" immer schön eingemessen und eingestellt.
 

StefanR

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
6
Beim Bre ist es oft der Oelvorwärmer. Den kann man Brücken. Hab jetzt nicht die genauen Daten. Glaube wenn der defekt ist hat die 11 oder 12 am Brenner Stecker keine 230 Volt.
Danke Stefan wir messen das morgen mal durch.
Der Ölvorwärmer also Düsenstock kostet ja nicht die Welt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
@1731 ... bei uns wird nicht gepfuscht !!!
Ich ... Schornsteinfegergeselle ... mein Vater Elektriker im Heizungs und Lüftungsbau !
Das Haus nebst Heizung habe ich vor ca.2 Jahren gekauft. Die Heizung wird nach jeder "Veränderung" immer schön eingemessen und eingestellt.
Doch macht ihr, man muss ja nur lesen was du schreibst 😉.
Übrigens hilft da Schornsteinfegergeselle und Elektriker im Heizungsbauer wenig.
Nicht mal jeder normale HB hat Ahnung von dem BRE.
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Servus....
Im Kaminkehrerbetrieb muss(!) sie kommen
also, wenn da GAR NICHTS am Brenner ankommt, könnte evtl. auch der STB selbst defekt sein... dann kommt sie auch nicht im "Schornsteinfegerbetrieb" - auch nicht wenn sie "muss" ;)
 
Thema:

Buderus BRE1.1 zündet nicht

Buderus BRE1.1 zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus Bre1 mit BRM10 verriegelt immer wieder mit L5 542 und 6A 504

    Buderus Bre1 mit BRM10 verriegelt immer wieder mit L5 542 und 6A 504: Hallo zusammen, bei meinen Eltern ist eine Buderus S110 mit einem Buderus Öl-Brenner BRE1 und Fremdbrenner Modul BRM10 verbaut. Diese Kombination...
  • Buderus Brenner BRE1 1.1

    Buderus Brenner BRE1 1.1: Hallo, ich bin neu hier im Forum. ich habe eine Buderus Anlage G115, Brenner Buderus BRE1 1.1 Baujahr 1993. Folgendes Problem: der Brenner läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus Bre1 mit BRM10 verriegelt immer wieder mit L5 542 und 6A 504

      Buderus Bre1 mit BRM10 verriegelt immer wieder mit L5 542 und 6A 504: Hallo zusammen, bei meinen Eltern ist eine Buderus S110 mit einem Buderus Öl-Brenner BRE1 und Fremdbrenner Modul BRM10 verbaut. Diese Kombination...
    • Buderus Brenner BRE1 1.1

      Buderus Brenner BRE1 1.1: Hallo, ich bin neu hier im Forum. ich habe eine Buderus Anlage G115, Brenner Buderus BRE1 1.1 Baujahr 1993. Folgendes Problem: der Brenner läuft...
    Oben