Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

Diskutiere Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...

x23

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen.
Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses und bewohnen es ausschließlich familiär.

Einer der Gaszähler läuft noch 11 Monate zu gutem Kurs und der andere muss am 09.02
irgendwo angemeldet werden, der alte Anbieter wurde Sondergekündigt da unverschämte Preiserhöhung.

Die Idee wäre es den teuren Zähler abzumelden (falls sich das für ein Jahr überhaupt rechnet) und den Abgang mit an den "günstigen Zähler" anzuschließen.

- Geht das? Die Zähler sind GF4 die Brennwertgeräte sind beides ecoTEC Classic von Vaillant.

Letzlich dürfte doch nur entscheidend sein ob ein GF4 genug Durchsatz hat zwei Brenner (auch gleichzeitig) zu bedienen, ob man an den Brenwertgeräten etwas feintunen muss und ob der Messtellenbetreiber sowas überhaupt mitmacht?

Ich denke was ich in meinem Besitz an Zählern ab oder anmelden möchte dürfte doch mein Bier sein?


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nein.
Ich denke was ich in meinem Besitz an Zählern ab oder anmelden möchte dürfte doch mein Bier sein?


Du kannst die Anlagen zusammenlegen.........und auf einen Zähler anmelden. Dann wird das aber bestimmt ein G6 Zähler. Die eine Gasanmeldung und Änderung der Installation musst du bezahlen.

Ergo: Ziemliche Schnapsidee.

der alte Anbieter wurde Sondergekündigt da unverschämte Preiserhöhung.
Warum nicht beim Grundversorger bleiben?

Ich habe das ganze Geschehen jetzt etwas intensiver verfolgt. Es existiert auf dem Energiemarkt anscheinend ein Paralleluniversum. Einmal moderate Preise bei den Grundversorgern. Und einmal Panikmache bei Vergleichsseiten mit jetzt aktuell Preisvorschlägen mit Mondpreisen.

Beim Grundversorger bezahle ich derzeit ca 30 ct für Strom. Über eine bekannte Preisvergleichseite bekomme ich "das beste Angebot" beim selben Versorger für 36 ct.

Gas kostet derzeit auf dem Weltmarkt übrigens aktuell 3,35 ct/KWH . Bei diesem Preis haben internationale Spekulaten bereits die Taschen voll gemacht. Was bezahlt der deutsche Michel nach Panikmache???? :unsure:
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Bin auch beim "Grundversorger". 2 Jahrestarif, Gas ist 3% teurer in diesem Jahr, Strom sogar 2% günstiger als im Vorjahr.
Die haben uns nicht gekündigt weil "alles teurer wird wegen 'Corona' und den Chinesen" - alles Fake in diesem "Land"
 

x23

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
3
Hi,

auch der Grundversorger möchte bei meinem Verbrauch in etwa das 2,5 fache dessen was ich zuletzt bezahlt habe, ich drücke das mal in zahlen aus, 11x61 und 200€ Nachzahlung, würde ich nun beim Grundversorger abschließen reden wir von 180€ im Monat bei 11 Raten das sind 1980€, der günstige Gaszähler läuft zu einem drittel des Preises, 1980€ - 1320€ Mehrkosten, dafür kann ich nicht abnehmen lassen das jetzt zwei Thermen auf einem Zähler laufen?

Beim Strom bin ich noch 11 Monate in trockenen Tüchern bei einer AG mit 27,58 Cent Brutto.
Hier geht es um das und wird hätten beim alten Anbieter von einem Preis von 5,3 Cent auf 14,1 Cent leben müssen was fast dem 3 fachen entsprochen hätte. Aktuell spekuliere ich darauf das sich am Markt etwas tut aber das wird sicherlich ein paar Monate brauchen und weniger nur Wochen.

Es ist halt schwer zu akzeptieren das ich jetzt irgendwo zum 3 fachen Preis abschließen soll und das ausgerechnet auch noch mit der üblichen Bindung obwohl ich sicher bin das sich der Markt wieder entspannt (wenn es auch dauert).

Und wenn es um circa 2000€ geht kommt man halt auf Ideen.
Was kostet es denn wenn man einen Zähler abgemeldet hat und wieder anmelden möchte oder werden die dann immer ausgebaut egal wie lange man abmelden möchte und was kostet eine Abnahme nach Umbau?
Und was würde das kosten wenn man tatsächlich einen GF6 dafür benötigt, ist der Anschluss, die Abnahme was pauschales oder geht das nach Aufwand bzw. Zählertyp?

Ne vice Versa Umschaltung zwischen beiden Zählern wäre praktisch ;-)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
auch der Grundversorger möchte bei meinem Verbrauch in etwa das 2,5 fache dessen was ich zuletzt bezahlt habe, ich drücke das mal in zahlen aus, 11x61 und 200€ Nachzahlung,
Was verlangt dieser Grundversorger pro KWH? :unsure:
 

x23

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
3
Grundpreis 13,92 €/Monat (167,08 €/Jahr)
Arbeitspreis 12,15 Cent/kWh

Das ist günstiger als 14,1 aber immer noch verflucht deutlich über 5,3

Ich hab dieses Jahr dummerweise einen Werktag zu spät gelegen sonst wäre ich jetzt mit 77€ im Monat dabei aber leider hab ich diesmal beim Wechsel gepennt.
Ich habe daraus gelernt Strom und Gas sofort nach Wechselbestätigung wieder zu kündigen :D (So ein Mist passiert mir hoffentlich nur einmal). Btw. mein Jahresverbauch beim Gas ist circa 16000 kWh +- 500 kWh

Btw. einen GaWaSch Meister der an Gas arbeiten darf wäre vorhanden, falls dieser Umbau an sich von jemandem gemacht werden darf (ausgenommen Abnahme Gaszähler) der nicht vom Messtellenbetreiber ist. Das würde quasi 0€ kosten, ich müsste das nicht bezahlen der Gute ist nur aktuell noch 2 Wochen im Urlaub und ich wollte nicht stören :)

Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
MannOmann...ihr Deutschen macht euch das Leben selbst schwer....warum macht ihr sowas?
Warum habt ihr so eine Regulierungdrang?

Hier läuft es total anders....
GAS Versorger legt Leitung auf der Strasse bis zur Grundstücksgrenze ... setzt den Zähler in einen Blechkasten auf der Strasse .... 20 cm Leitung dran .... der Rest interessiert ihn nicht ... macht auch nichts wenn du es bezahlen würdest ... musst selber machen(lassen).

Strom ,Wasser... detto...
Rauchfangkehrer ist unbekannt.
Am Wochenmarkt gibts Bürsten...

Alle Anschlüsse, Zähler sind auf neutralem Gebiet.
Dahinter mache was du glaubst.

Mein Nullleiter Anschluss am Srommasten korrodiert immer wieder mal...dann habe ich nur mehr 170 Volt.
Warten bis zum nächsten Stromausfall...Leiter angelehnt...Schraubenschlüssel ...nachziehen und mit WD 40 einsprühen... oder der Stromstreife 20 Euro hinterlegen...dann machen die das.
Detto mit den Bäumen(Äste freischneiden) damit diese die Leitungen nicht kappen.

Das ist wieder das andere Extrem....

Der goldene Mittelweg....wäre optimal.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich Zahle zur Zeit 6,78cent fürs Gas. Mein Bruder beim Grundversorger 11cent und würde ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen sind es 20cent.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Warum sollte man nicht zwei Thermen an einem Gaszähler betreiben dürfen ? An ein G4 kann man doch angeblich 50 kW verlangen . Wenn die zwei Thermen dieses nicht überschreiten wäre's es doch ok, oder nicht ?
Wir haben in einem 3 Familienhaus eine Therme und zwei Gasherde an einem Zähler .
 
Thema:

Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben? - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Eine Gastherme, zwei Wohnungen

    Eine Gastherme, zwei Wohnungen: Hallo Leute, ich habe das Forum nun über Google gefunden. Wir haben ein kleines Problem. Seit 2 Jahren haben wir eine neue Gastherme von...
  • Ähnliche Themen

    Oben