Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

Diskutiere Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...

MartinE

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
Eine Frage an die Hydraulikexperten.

Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr?

Hintergrund:
Ich überlege eine Wärmepumpe an mein bestehendes Ölheizungssystem einzubinden.
Den Ölbrenner bis auf weiteres weiterhin für die WW-Erzeugung zu nutzen, für die Heizung die Wärmepumpe.
Aus Platzgründen wäre es einfacher den Vorlauf von der Wärmepumpe kommend vor der alten (Öl-)Heizungsumwälzpumpe anzuschließen.
Dann müsste die neue (Wärmepumpe-)Heizungsumwälzpumpe das Wasser eben durch diese passive Pumpe durchschieben.
Ist der Druckverlust nennenswert, so dass der Volumenstrom zu sehr abnimmt?

Danke für eine Antwort.

LG

ME
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Frage dürfte nicht sein, ob der Druckverlust nennenswert ist, sondern ob überhaupt was durchgeht.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Na sicher geht da was durch, warum nicht? Und der Druckverlust wird nicht gering sein, weil die Kanäle im Pumpenrad eng und verwinkelt sind.

Da Wärmepumpen eine intensive Durchströmung brauchen ist das also eher keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThW

MartinE

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
Hallo Austro-Diesel,

ja dachte ich mir auch. Ich wollt eben wissen, ob jemand praktische Erfahrung mit so einer Lösung hat.
Dann versetzte ich die alte Pumpe eben. Bisschen mehr Aufwand.
Bin aber auf der sicheren Seite.

Ihnen einen schönen Tag.
 

MartinE

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
Hallo zusammen,
falls es noch jemand interessiert: Hab jetzt erstmal die alte Umwältzpimpe nicht versetzt. Die Pumpe der Pana 5 KW Wärmepumpe drückt da locker 1200 Liter pro Stunde durch. Ab ca. 900 Liter hört man im 28er Rohr leichte Fließgeräusche. 850 Liter reichen bei einem delta_T von 6°K locker um 6 KW Wärmeleistung ins Haus zu bringen.
 

MartinE

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
@wpuser
Wo erkennen Sie Stolz? Ist nur eine Istbeschreibung.
Was genau ist der Murks? Ich lerne immer gern dazu.
Der COP der gesamten Anlage ist bei A2/W35 4,9. Gemessen mit externem geeichten Wärmemengenzähler und einem externen Stromzähler. Die Pana behauptet sogar 5,2

Beleidigungen wirken besser wenn man beim Sie bleibt.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
644
Was genau ist der Murks? Ich lerne immer gern dazu.
Sollte eine zweite Umwälzpumpe in Serie im Heizkreis sein, so wie beschrieben und nach deiner Aussage:
die alte Umwältzpimpe nicht versetzt.
so zu verstehen, dann ist das der größte Murks. Wieso und weshalb, wurde ja bereits erörtert.

Sollte
die alte Umwältzpimpe nicht versetzt.
eine andere Bedeutung haben, entschuldige ich mich.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Ist kein Murks, funktioniert ja offensichtlich.
Ist vielleicht nicht ganz optimal, dafür aber minimaler Aufwand
 

MartinE

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
Wieso und weshalb, wurde ja bereits erörtert.
Ja, das habe ich verstanden. War ja meine Frage, ob jemand Erfahrung ob des zu erwartenden Druckverlust hat.
Die Antworten waren für mich nicht eindeutig.
Deswegen habe ich die Umwältzpumpe erst mal nicht versetzt. Sozusagen ein Feldversuch gestartet.
Die Durchflussmessung mit einem geeichten Wärmemengenzähler sowie der erreichte COP deuten für mich jetzt nicht darauf hin, dass der Druckverlust nennenswert ist.
Es könnte natürlich sein, dass die aktive Umwältzpumpe nennenswert weniger Leistung aufnehmen müsste, wenn sie das Wasser nicht durch die zweite nicht aktive Umwältzpumpe drücken müsste. Aber ein paar Watt mehr ist mir völlig Wurscht.
Wie der Forist willi-heinrich schreibt: " nicht ganz optimal, aber minimaler Aufwand"

Das hier ist ein Forum worüber man Erfahrungen austauschen und hoffen kann sinnvolle Antworten auf Fragen zu erhalten. So verstehe ich das jedenfalls.
In diesem Sinne habe ich meine Erfahrung geteilt. Hilfreiche Antwort habe ich nicht bekommen. Dass ein Druckverlust auftritt, ist mir von vornherein klar gewesen.

Falls Sie mehr Wissen haben, ob zum Beispiel die zu erwartende Lebensdauer der aktiven Umwältzpumpe leidet wäre das hilfreich für mich und vielleicht andere.
Vielleicht ist diese Anordnung sogar gut, weil das Pumpenrad der nicht aktiven Umwältzpumpe nicht festsetzen kann, wird ja ständig bewegt.

Aber nur kund zu tun, dass das Murks ist weil das noch niemand vorher gemacht hat, ist zu wenig. Das hilft niemand.

In diesem Sinne, Ihnen einen angenehmen Tag.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
644
Dass ein Druckverlust auftritt, ist mir von vornherein klar gewesen.
Bei einer WP geht es um einen hohen Volumenstrom, welcher durch ein Nadelöhr nicht gewährleistet ist. Dieser hohe Volumenstrom ist nötig, um die im Wärmetauscher der WP durch Komprimierung des Prozessmittels erzeugte Hitze abzuführen. Sonst arbeitet die WP gedrosselt, weil die Hitze nicht weg kann und laufend heruntergeregelt wird. Das Expansionsventil wird dafür z.Bsp geöffnet, wodurch Druck abgelassen wird, welcher vom Kompressor und Aufnahme von elektrischer Leistung erzeugt wurde. Bei +10°C Außentemperatur ist das egal. Bei -5°C nicht.

Es ist sehr wichtig das Funktionsprinzip einer Anlage zu verstehen, bevor man damit anfängt, vom Standardschema abzuweichen.

Und direkt an den vorhandenen Heizkreis angeschlossen, ist eventuell auch nicht unbedingt das Wahre, es sei denn, dieser Heizkreis ist so ausgelegt, daß dieser zu jeder Zeit einen hohen Volumenstrom durchlässt, was ich mir aber nicht unbedingt vorstellen kann.

Und es wurden dir doch bereits diesbezüglich Ratschläge erteilt:
Die Frage dürfte nicht sein, ob der Druckverlust nennenswert ist, sondern ob überhaupt was durchgeht.
Da Wärmepumpen eine intensive Durchströmung brauchen ist das also eher keine gute Idee.
aber weil:
Dann versetzte ich die alte Pumpe eben. Bisschen mehr Aufwand.
Bin aber auf der sicheren Seite.
hatte sich die Sache doch erledigt.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Du könntest auch den Kopf der alten Pumpe abbauen und einen Blindflansch aufsetzen, dann musst du die Verrohrung nicht anfassen. Oder nur das Laufrad der Pumpe ausbauen.
Das sollte den Strömungswiderstand minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Schon mal in so einen Pumpenflansch reingeschaut ? Also eng ist da nichts...
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Habe dazu mal in meine Pumpe reingeschaut. Klar, geht ein bisschen um die Ecke, aber eng ist das nicht.

Und ja genau, Pumpenkopf ab und Blinddeckel drauf. Ist einfacher, als das Rohrsystem aufzumachen und leicht rückbaubar.
 
Thema:

Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • BIETE [NEU] Zwei Brugman Miniheizkörper PIANO

    BIETE [NEU] Zwei Brugman Miniheizkörper PIANO: Hallöchen zusammen, aufgrund eines kleineren, aber dennoch akuten finanziellen Engpasses meinerseits, bot mir ein befreundeter Installateur zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben