zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

Diskutiere zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...

Thor

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
2
Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem:
seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt, dass zwei (von drei) Heizungskreisläufen, in einem Raum und einem Raumthermosthat bei der Thermosthateinstellung 3 (von 6) was 22 Grad entspricht, garnicht oder nur sehr schwach heizen. Sobald ich das Thermosthat auf die höchste Einstellung 6 (oder auch 5) drehe, heizen die Kreisläufe alle gleich bzw. die Ventile sind laut der optischen Anzeige alle fast gleich auf aber dann wird es zu warm. Die drei Stellmotoren habe ich schon getauscht.
Was kann ich machen?? Vielen Dank im Voraus.
Thorsten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Sobald ich das Thermosthat auf die höchste Einstellung 6 (oder auch 5) drehe, heizen die Kreisläufe alle gleich bzw. die Ventile sind laut der optischen Anzeige alle fast gleich auf aber dann wird es zu warm. Die drei Stellmotoren habe ich schon getauscht.
Dann muss du die Heizkurve anpassen.
Die Raumtemperatur stellt man auch nicht mit den FBH-Antrieben ein, sondern an der Heizung, also idealerweise demontieren.
Außer in den Räumen, in denen Fremdwärme vorkommen kann.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

Thor

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für die Info aber als "Laie" denke ich, dass die Heizkurve doch für die gesamte Fussbodenheizung/alle Kreisläufe gilt und nicht für einzelne Kreisläufe. Alle anderen Kreisläufe sind ja im "grünen" Bereich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Alle anderen Kreisläufe sind ja im "grünen" Bereich.
Auch bei voll geöffneten Antrieben?

Du musst bei den zu warmen Räumen die Flowmeter etwas schließen.
Dadurch wird aber das Wasser zum Teil in die anderen Räume umgeleitet die dann wiederum zu warm werden.
Daher musst du danach die Heizkurve etwas senken.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Es gibt für besondere Spezialfälle auch wegen des redundanten Betriebs -Sicherheit einer Heizung oder andere technische Geräte wie auch Gebäudeanlagen im öffentlichen Bereich wichtige Schulen so eine zum Beispiel Wilo Huckepack Heizungspumpe..

1713949663254.jpeg


Der Vorteil diese Pumpen konnten je nach der erforderlichen Leistung (Sommer / Winter) genau den bedürfnissen Angepasst werden, auch ein beiderseitigen Betrieb war damit möglich um die Fördermenge dort zu Verdoppeln. Das Besondere an dem war das die eine Heizungspumpe eine kleinere Förderleistung hatte (Sommer / Herbst) und wenn es erforderlich wurde, konnte automatisch die zweite Pumpe mit der höhreren Leistung oder beide zusammen den Betrieb Aufrecht Erhalten...

Es gab schon immer auch recht Besondere Heizungspumpen, wie hier von dieser großen Firma..

1713950133489.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Naja, inzwischen ist im 21. Jhd. eine Drehzahlregelung üblich und deutlich günstiger als eine zweite Pumpe ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Naja, inzwischen ist im 21. Jhd. eine Drehzahlregelung üblich

Nun gerade für diese Anwendungsfälle sind die Huckepack Pumpen immer noch auch in der heutigen modernen Zeit unverzichtbar...
 
Thema:

zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • BIETE [NEU] Zwei Brugman Miniheizkörper PIANO

    BIETE [NEU] Zwei Brugman Miniheizkörper PIANO: Hallöchen zusammen, aufgrund eines kleineren, aber dennoch akuten finanziellen Engpasses meinerseits, bot mir ein befreundeter Installateur zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben