ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

Diskutiere ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der jetzt verbauten ZR 18-3 habe ich doch auch ein Sicherheitsventil verbaut und zusätzlich das Trinkwasser MAG. Das System an sich ändert...

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Weil es kein geschlossenes System, wie ein Heizkreis ist.
Der Überdruck bei der Erwärmung wird durch das SV abgeführt und der Flüssigkeitsverlust wird ständig durch das Frischwasser ausgeglichen.
Bei der jetzt verbauten ZR 18-3 habe ich doch auch ein Sicherheitsventil verbaut und zusätzlich das Trinkwasser MAG. Das System an sich ändert sich doch nicht, nur weil die neue Therme reinkommt. Oder sehe ich das falsch?

Beim jetzigen System kann man folgendes Phänomen beobachten. Sofern der Druck am Trinkwasser MAG zu niedrig ist (war er mal) und die Therme gerade WW produziert, dann steigt der Druck im Trinkwasser System. Kann man gut am Manometer Hausanschluss beobachten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Bei der jetzt verbauten ZR 18-3 habe ich doch auch ein Sicherheitsventil verbaut und zusätzlich das Trinkwasser MAG. Das System an sich ändert sich doch nicht, nur weil die neue Therme reinkommt. Oder sehe ich das falsch?
Ja, früher war auch mehr Lametta 🤣
Beim jetzigen System kann man folgendes Phänomen beobachten. Sofern der Druck am Trinkwasser MAG zu niedrig ist (war er mal) und die Therme gerade WW produziert, dann steigt der Druck im Trinkwasser System. Kann man gut am Manometer Hausanschluss beobachten.
Ist korrekt so.
Warmes Wasser dehnt sich aus und braucht mehr Platz als Kaltes. Daher steigt der Druck.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ist korrekt so.
Warmes Wasser dehnt sich aus und braucht mehr Platz als Kaltes. Daher steigt der Druck.
Genau. Und das ist doch nicht gesund für das Trinkwassersystem im Haus und die Armaturen, oder?

Wie verhält es sich mit dem Heizungswasser bzgl. pH Wert? Hatte gelesen, dass die neuen Thermen bzgl. Pumpe und Wärmetauscher deutlich sensibler reagieren.
Die jetzige Heizung wurde bisher mit normalen Trinkwasser befüllt / nachgefüllt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Genau. Und das ist doch nicht gesund für das Trinkwassersystem im Haus und die Armaturen, oder?
Es kommt auf den Druck an.
Daher gibt es ja ein Sicherheitsventil, das i.d.R. bei über 6 bar den Druck ablässt.
Wie verhält es sich mit dem Heizungswasser bzgl. pH Wert? Hatte gelesen, dass die neuen Thermen bzgl. Pumpe und Wärmetauscher deutlich sensibler reagieren.
Die jetzige Heizung wurde bisher mit normalen Trinkwasser befüllt / nachgefüllt.
Wenn das Wasser weich genug ist, IMHO völlig unkritisch.
Und der pH-Wert sollte bei handelsüblichem Trinkwasser, das auch für den Verzehr geeignet ist, kein Problem sein. ;)
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Wenn das Wasser weich genug ist, IMHO völlig unkritisch.
Und der pH-Wert sollte bei handelsüblichem Trinkwasser, das auch für den Verzehr geeignet ist, kein Problem sein. ;)
Danke, gut zu wissen. Ich frage nur, weil ich vor einigen Tagen einen HB bei mir hatte zwecks Vergleichsangebot. Er meinte, bevor die neue Anlage befüllt wird, ist der pH Wert zu messen. Wenn dieser zu stark abweicht, wird das Wasser durch irgend einen Filter oder Aufbereiter gedrückt bevor es in den Heizkreislauf kommt.
Es kommt auf den Druck an.
Daher gibt es ja ein Sicherheitsventil, das i.d.R. bei über 6 bar den Druck ablässt.
Aha, verstehe. Das jetzige Ventil macht ziemlich spät auf. Müsste nochmal schauen, aber ich denke der Trinkwasserdruck war bei drucklosen MAG manchmal deutlich über 6bar.
Letztlich egal, da die neue Therme ja auch mit neuer Sicherheitsgruppe ausgestattet wird. Da sollte das ja neu werden.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Kann jemand was zum Angebot #96 sagen? Fairer Preis oder überzogen?
Die Arbeitsleistung müsste bei Kompaktgeräten ja überschaubar sein, da weitestgehend vorgefertigt.
 
Thema:

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad

    ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad: Hallo. Meine Therme heizt plötzlich bis 100 Grad normal schaltet sie bei 65 Grad ab. Habe nichts verändert, sie lief normal und plötzlich viel mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben