ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

Diskutiere ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir bewohnen ein 23 Jahre altes freistehendes EFH. Bausubstanz 37cm Porotonsteinmauern mit Mineralputz und 2fach verglasten...

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Hallo zusammen,

wir bewohnen ein 23 Jahre altes freistehendes EFH. Bausubstanz 37cm Porotonsteinmauern mit Mineralputz und 2fach verglasten Wärmeschutz Verbundfenstern.
Wohnfläche 105m². Der Keller mit 55m² ist beheizbar, wird aber nur als Hobby und Werkstattraum gelegentlich genutzt.
Als Heizung werkelt bei uns noch eine ältere Bosch Junkers ZR18-3 KE 23 mit TA-210 E Regler, außentemperaturgeführt und 120L Brauchwasserspeicher.
Da wir im EG etwas unterdimensionierte Heizkörper vom Typ11 hatten, wurden kürzlich alle 5 Heizkörper im EG gegen Typ22 gleicher Größe getauscht. Das hat gut funktioniert und der Wärmeertrag ist bei unveränderter Heizungseinstellung deutlich höher.
Und zwar so hoch, dass ich die Heizkurve etwas flacher eingestellt habe.
Mit alten HK: Vorlauftemperaturregler (e) Stellung 5, keine Nachtabsenkung, Fußpunkteinstellung (B) auf Stellung 25Grad
Mit neuen HK: Vorlauftemperaturregler (e) Stellung 4, keine Nachtabsenkung, Fußpunkteinstellung (B) auf Stellung 25Grad

Heizverhalten der Therme bei 5 Grad Außentemperatur und temperierten Räumen:
150 Sek Aufheizphase mit kleiner Flamme bis VL Temp. von 41 Grad erreicht ist
ca 480 Sek. ist die Therme aus, bis die Wassertemperatur an der Therme 31Grad erreicht hat

Nun habe ich nach einer Woche mal auf unseren Gaszähler geschaut und komme ins Grübeln. Wir haben im Schnitt 8-9m³ Gas pro Tag verbraucht. Klar gab es auch mal ne kalte Nacht. Aber gefühlt ist das dennoch deutlich höher als in der alten "Konfiguration".

Habt ihr dafür eine Erklärung? Ist es vielleicht besser, den Regler e doch auf Stellung 5 zu belassen?
Die letzte Wartung ist schon 2 Jahre her. Der Brenner und das Flammbild sehen eigentlich gut aus, kann das trotzdem durch Verschmutzung kommen?

Besten Dank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wie ist das WW mit Temperatur, Zeiten und Zirkulation eingestellt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wohnfläche 105m². Der Keller mit 55m² ist beheizbar,
BJ 99 und so ein Volltrottel von Planer/Installateur macht immernoch ein popeliges Heizwertgerät für den sozialen Wohnungsbau rein, Stand 1980er, auch noch mit 18kW bei kaum7kW Heizlast!! :kopfnuss:
Was willste DA oder kannste DA noch viel optimieren?? Selbst die an sich gute Heizkurven-Absenkung hat bei dem ******-Gerät praktisch NULL Effizienzverbesserung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Wie ist das WW mit Temperatur, Zeiten und Zirkulation eingestellt?
WW wird bei uns morgens 2h und abends 2h gemacht. Ist so in der Zeitschaltuhr der Therme hinterlegt. Temperatur kann ich nicht genau sagen, aber der Regler steht knapp rechts neben dem Wasserhahn. Zirkulationspumpe wird bei Bedarf mit einer Funkfernbedienung gesteuert. Also recht sparsam.
Das WW Produktions und Verbrauchsverhalten hat sich bei uns nicht geändert.
Bei außentemperaturgeführter Regelung sollte das auf 5 bleiben. Es kann jedoch sein daß dein TA 210 nicht mehr richtig funktioniert

Dieses Gerät muss zwingend jährlich gewartet werden!
Warum sollte die VL Temperaturregelung bei Außentemperaturführung auf Stufe 5 bleiben? Das erschließt sich mir gerade nicht.
Aber du kannst schon recht haben, da dies der einzige Parameter ist, der an der Heiztherme verändert wurde.
Ach ne, noch etwas. Der Heizungsfachmann hat die Pumpe von Stufe 2 auf 1 zurück genommen. Bei der Wohnfläche wäre das ausreichend.

Mir ist schon klar, das eine regelmäßige Wartung wichtig ist. Aber warum MUSS die zwingend jedes Jahr gemacht werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Warum sollte die VL Temperaturregelung bei Außentemperaturführung auf Stufe 5 bleiben?
Das ist nur ein Maximum das der TA 210 anfahren könnte. Lt Heizkennlinie muss der Brenner aber deutlich früher abschalten. Bei den aktuellen Außentemperaturen bei 45 - 50°
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@Dr Schorni , wir haben das Haus vor 7 Jahren gekauft und waren bei der Planung nicht dabei. Aber war 99 eine ZR18-3 nicht "Stand der Technik"?
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Das ist nur ein Maximum das der TA 210 anfahren könnte. Lt Heizkennlinie muss der Brenner aber deutlich früher abschalten. Bei den aktuellen Außentemperaturen bei 45 - 50°
Das wurde mir schon einmal gesagt. Hab folgenden Test gemacht. Bei Stufe 4 , 5 Grad Außentemperatur und unveränderten Thermostaten an den HK heizt die Therme auf 41 Grad VL hoch. Beim Test der Stellung 6 heizt die Therme bei gleichen Außen und Innenbedingungen auf 46Grad VL Temperatur hoch.
Das bedeutet für mein Verständnis, dass die Steigung der Heizkurve auch mit dem VL Temperaturregler bestimmt wird.
Ist das falsch?

Kohlenmonoxid ist ein Argument....auch wenn wir 2 Warner davon im Keller haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das bedeutet für mein Verständnis, dass die Steigung der Heizkurve auch mit dem VL Temperaturregler bestimmt wird.
Ja, genau SO ist das auch. Haste ja gesehen.
Nicht dass eine RICHTIGE Wartung unnötig wäre, aber grad das CO misst der Schornsteinfeger bei diesem Hinterwäldler-1980er-Gerät ja extra JEDES Jahr UND überprüft den inneren Zustand. In vielen Fällen reicht bei einem KELLER-Gerät auch eine gezielte Wartung oder all zwei Jahre - solang das nicht grad in der Waschküche hängt mit Trockner und Wäschebergen. ☝
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
aber grad das CO misst der Schornsteinfeger bei diesem Hinterwäldler-1980er-Gerät ja extra JEDES Jahr
....... in Heizleistung (= Kaminkehrerbetrieb)😱 :kopfnuss::cry:

Ich war einmal in meinem Leben konfrontiert weil eine 3 köpfige Famile tot in der Wohnung lag. Ich war der letzte Fachmann am Gerät......dann 2 Jahre keine Wartung.......... und der Kaminkehrer hat ca 1/2 Jahr vor der Tragödie 800 ppm in Heizleistung gemessen. Ging offiziell als betriebssicher durch.

Das war übrigens auch eine ZWR 18-3
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
....... in Heizleistung
NEIN! CO ausschließlich bei Vollast - WW-Betrieb bei KOMBI-Thermen. (hatten wir doch schon vor 10 12 Jahren geklärt).... Und dieses Hinterdingens-Gerät hat mit Sicherheit auch keine verringerte HEIZ-Leistung.
und der Kaminkehrer hat ca 1/2 Jahr vor der Tragödie 800 ppm in Heizleistung gemessen. Ging offiziell als betriebssicher durch.
Dann GING er hoffentlich ins Gefängnis, denn es IST schon immer bei WW-Bereitung CO zu messen und es IST auf der Bescheinigung der erhöhte CO-Gehalt (500-1000ppm) unter Bemerkungen zu dokumentieren, GANZ EINFACH: fahren die in die Grube - fährt er in den BAU!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
NEIN! CO ausschließlich bei Vollast
99% aller Kaminkehrer messen in Heizleistung. Wirklich!!!!!!!!!! . Spitzenreiter war ein Kollege von dir, der ein Gerät in Heizleistung (11 KW) bei 18 KW Gerät mit 37500 ppm gemessen und dokumentiert hat - als betriebssicher. Ich bin der Meinung: Derartige Leute sind falsch im Beruf und sollten lieber im Gefängnis übernachten.
Dann GING er hoffentlich ins Gefängnis,
Obs Gefängnis war weiß ich nicht (mehr). Ich hatte den Nachweis daß ich das Gerät in Max Leitung mit 13 ppm verlassen hatte. Der Kaminkehrer bekam aber eine Ordentliche auf die Mütze. Sein Betrieb wurde zumindest aufgelöst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaja, schon klar - aber außer der Klamottenfarbe hats da nichts gemeinsam.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
aber außer der Klamottenfarbe hats da nichts gemeinsam.
Spitzenreiter war ein Kollege von dir, der ein Gerät in Heizleistung (11 KW) bei 18 KW Gerät mit 37500 ppm gemessen und dokumentiert hat
Der selbe Klamottenträger hat übrigens bei einer anderen Anlage ein Bußgeld erwirkt ( das Landratsamt hat dies in aller Härte eingefordert) weil die Dämmkappe an einem Heimeier Globo-H gefehlt hat. ( In Mängelanzeige war fehlende Dämmung aufgeführt. Dem Hausbesitzer war das aber nicht klar, weil alle Leitungen gedämmt waren
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Es ist zwar sehr interessant eure Diskussion zu verfolgen, beantwortet aber leider nicht meine Fragen. Was mich interessieren würde.
Kann der Mehrverbrauch an Gas folgende Ursachen haben?
1. Größere Heizkörper und damit mehr Wasser im Heizungskreislauf.
2. Thermostat Grundeinstellung (als unter dem Drehknopf) zu weit offen.
3. Maximale VL Temperatur von Stufe 5 auf 4 umgestellt.
4. Heizungspumpe von Stufe 2 auf 1 umgestellt.
Mehr wurde in den letzten 10 Tagen nicht verändert.

Und noch ne generelle Frage zur ZR 18-3. Wie kann ich die Häufigkeit der Taktzyklen reduzieren? Meine heizt derzeit 2-3 Minuten und macht dann 8 Minuten Pause.


Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad

    ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad: Hallo. Meine Therme heizt plötzlich bis 100 Grad normal schaltet sie bei 65 Grad ab. Habe nichts verändert, sie lief normal und plötzlich viel mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben