ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

Diskutiere ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Zukunftssicherer. Damit kann die Heizung ein Großteil des Jahres aus bleiben und mit einer kleinen PV am Balkon bist du mit dem WW autark.

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Nicht dabei. Kann ich aber anfragen, ob er das macht. Gegen Aufpreis bestimmt.

Die Netto Materialpreise sind schon teurer als das, was ich auf die Schnelle im Netz recherchiert habe.
Die ecoTEC plus VC 10 CS/1-5 bekommt man mit 5 Jahren Garantie für 2300€. Aber was nützt mir das, wenn mir das dann kein Fachmann installiert.

Warum?
Die Preise sind durchaus OK und realistisch. Ich habe im Juni 2021 nahezu das gleiche Setup machen lassen und habe knapp 10T€ gezahlt.

Wie Dr. Schorni schon geschrieben hat - unbedingt auf den hydraulischen Abgleich bestehen und durchführen lassen. Das habe ich und der HB-Chaot vergessen und jetzt renne ich dem Zeug in Eigenregie nach. Das muss nicht sein.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@Mg1986 ,gut zu hören, das der Kurs offensichtlich im Rahmen ist. Klar wird der Heizungsfachmann auch ein wenig am Material verdienen. Soll er ja auch.
Wobei ich die Großmarktpreise natürlich nicht kenne.

Zum hydraulischen Abgleich. Was das ist, weiß ich. Welche Voraussetzungen muss der Heizungsfachmann erfüllen und welche Technik besitzen, um einen hydraulischen Abgleich machen zu können?
Danke
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
@Mg1986 ,gut zu hören, das der Kurs offensichtlich im Rahmen ist. Klar wird der Heizungsfachmann auch ein wenig am Material verdienen. Soll er ja auch.
Wobei ich die Großmarktpreise natürlich nicht kenne.

Zum hydraulischen Abgleich. Was das ist, weiß ich. Welche Voraussetzungen muss der Heizungsfachmann erfüllen und welche Technik besitzen, um einen hydraulischen Abgleich machen zu können?
Danke
Ja, der HB soll daran auch was verdienen - das ist klar. Viel wichtiger aber noch ist, dass du ein gutes Gefühl mit dem HB hast. Dieser soll im Besten Fall für die nächsten 10-20 Jahre dein Ansprechpartner rund um die Anlage sein. Sonst stehst du relativ schnell allein da und musst dich durch Foren oder dem Vaillant Kundendienstdirekt durchschlagen. Gerade der Kundendienst verweist aber auch gerne mal an den HB - deswegen suche dir da jemand guten und zuverlässigen. Lieber jemand Guten 11T€ zahlen als 10T€ an einen Chaot zahlen.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Zukunftssicherer.
Damit kann die Heizung ein Großteil des Jahres aus bleiben und mit einer kleinen PV am Balkon bist du mit dem WW autark.
OK, verstehe.
Die Vaillant aroSTAR VWL BM 200/5 hat bei A7/W55 einen COP von 2,99 und bei A15/W55 COP 3,47.
In unserem Keller ist es auch im Winter kaum kälter als 15 Grad. Also kann man von 3,4 in etwa ausgehen.
Damit kann man dann ja mal rechnen, bei derzeit 12cent Gas/kWh und 37cent Strom/kWh.
Bezüglich Balkonkraftwerk ist das ein Argument. Eine kleine PV Anlage will ich im Frühjahr auf mein Carport hängen.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Ich hab damals übrigens den Chaot für 10T€ genommen 😆😅😅
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Viel wichtiger aber noch ist, dass du ein gutes Gefühl mit dem HB hast. Dieser soll im Besten Fall für die nächsten 10-20 Jahre dein Ansprechpartner rund um die Anlage sein.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Der jetzige Installateur hat ja unsere Heizkörper gewechselt. Und mir auch Tipps zur alten ZR18-3 gegeben. Die Zusammenarbeit und die Qualität der Arbeit war absolut gut und zuverlässig.
Von der Seite her habe ich da ein gutes Gefühl.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ich hab damals übrigens den Chaot für 10T€ genommen 😆😅😅
Das weiß man manchmal erst nachher. ;) Darf ich fragen, welche Therme und welchen Speicher du verbauen lassen hast und wie zufrieden du inzwischen damit bist? Merci.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Das weiß man manchmal erst nachher. ;) Darf ich fragen, welche Therme und welchen Speicher du verbauen lassen hast und wie zufrieden du inzwischen damit bist? Merci.

Läuft soweit. Bin noch dabei die Anlage zu verstehen und rumzuprobieren.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Nochmal die Frage zum hydraulischen Abgleich. Was braucht der Installateur für Kenntnisse und was für Gerätschaften, um das realisieren zu können?

Ist so eine Brauchwasser Wärmepumpe eigentlich förderfähig? Ich vermute nein, nur wenn das komplette System auf WP umgestellt wird.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Für ein Mehrfamilienhaus sehr sinnvoll, im EFH reicht hier sicher ein einfacher thermischer Abgleich. Der kostet nur etwas Mitdenken und ein bisschen Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Bei uns geht es um ein EFH mit 105m² Wohnfläche und 55m² Keller der als Hobby / Abstellraum und Kühlkammer dient.
Tendiere derzeit auch für die Variante mit BW WP.

Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Heizkörperventilatoren, um die Konvektion zu fördern?


Ich verstehe zwar, dass man damit mehr Luftdurchsatz hat und den Raum vermutlich schneller erwärmt. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das zur Heizkostenersparnis beiträgt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Natürlich "sparen" die keine Energie per se. Die sind DAZU da um mit einzelnen bestehenden HKs trotzdem die WP-niedrigen Systemtemperaturen zu fahren zu KÖNNEN ☝Und genau DIESE störenden und auszutauschenden HKs FINDET man eben nur MIT dem hyAb!
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Die schwächelnden Heizkörper vom Typ11 wurden ja nun bei uns durch Typ22 ausgewechselt. Steigerung der Heizleistung ist deutlich spürbar, so dass wir derzeit die Therme auf Stufe 3 statt zuvor 5 fahren.
Es war nur so ein Gedanke, wie sich dann in unserem Fall solche Ventilatoren auswirken würden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Heizkörperventilatoren, um die Konvektion zu fördern?
Jepp.
Selber gebaut

 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Interessante Lösung @cephalopod .
Ich werde das mal mit ein paar 60mm PC Lüftern testen. Wie hast du die Spannungsversorgung gelöst?

Wenn ich mich für Brennwerttherme mit BW WP entscheide, gibt es da perspektivisch ein gutes Ablösekonzept bei der die BW WP bleibt und die Heizung auf regenerativ umgestellt werden kann?

Danke euch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
BWWWP würd ich NUR machen wenn PV das ist. Hintergrund:
Warum mit teurem Strom idR 300 l WW erwärmen und damit dem Keller Wärme entziehen die ja auch woher kommen muss im Winter...für 2 Personen die am Tag kaum 50 brauchen....wenn das Kompaktgerät das mindestens preislich gleich aber wesentlich hygienischer kann mit seinem SLS.
 
Thema:

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad

    ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad: Hallo. Meine Therme heizt plötzlich bis 100 Grad normal schaltet sie bei 65 Grad ab. Habe nichts verändert, sie lief normal und plötzlich viel mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben