Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

Diskutiere Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Hallo,

wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was viel ist.

Ich würde also meinem Vermieter nahe legen den Brenner zu tauschen.

Die Frage ist, was aktuell für diese Wohnungsgröße die sinnvollste Investition ist. Ergibt ein neuer Brenner Sinn? Wenn ja, welches Modell könnt ihr mir empfehlen?

Das Ziel der Aktion ist eine möglichst effiziente Gasheizung zu haben ...

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

HI
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein zentrales Regelgerät mit Zeitschaltuhr ist bereits seit 40 Jahren PFLICHT ☝🏻Da hat man beim Einbau gespart und der Bezirksschornsteinfeger hat JETZT gepennt denn DER MUSS das bemängeln und es muss nachgerüstet werden.
Das is sicher eine Schornstein-Mehrfachbelegung, somit geht kein Brennwertgerät und nur geringere EFfizienz Verbesserung möglich da nur ein System gleiches Gerät da dran kann. Allerdings dann als 10kW Gerät und unbedingt auf den Einbau einer thermischen Abgasklappe bestehen wenn das Gerät in der Wohnung hängt ☝🏻
 

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
OK, vielen Dank.

du denkst also, dass der Tausch in einer einzelnen Wohnung (es gibt da 6 Wohnungen) nicht möglich wäre.
Wenn es so stimmt, werde ich immernoch das mit dem Thermostat ansprechen.

LG

HI
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Doch, ein Tausch wie beschrieben, nur halt kein Brennwertgerät. Das neue Gerät hat dann ohnehin den Raumregler bzw MUSS den bekommen. Ein nachgerüsteter alter Regler kann nicht weiter verwendet werden ☝🏻
 

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Doch, ein Tausch wie beschrieben, nur halt kein Brennwertgerät.
Vielen Dank! Was wäre aktuell die beste Alternative zu dem vorhandenen Gaskessel?

Sollten diese alten Geräte inzw. nicht ausgetauscht werden müssen?

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

LG

HI
 

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Ein zentrales Regelgerät mit Zeitschaltuhr ist bereits seit 40 Jahren PFLICHT ☝🏻Da hat man beim Einbau gespart und der Bezirksschornsteinfeger hat JETZT gepennt denn DER MUSS das bemängeln und es muss nachgerüstet werden.
Hallo, kannst du mir bitte weiterhelfen wo so etwas geregelt wird? Wobei ein Thermostat scheint jetzt nicht so teuer zu sein, um wegen so etwas Streit mir dem Vermieter zu riskieren.

Welches Thermostat kannst du mir empfehlen? Kommen da auch Funkthermostate anderer Hersteller in Frage?

Gr. HI
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Hallo, kannst du mir bitte weiterhelfen wo so etwas geregelt wird?
Heizanlagenverordnung von 1978 in der Fassung von 1982. Seit dieser Zeit ist jeder Anlagenbetreiber verpflichtet seinen Wärmeerzeuger mit einer Steuerung nach Zeit und Temperatur auszustatten. Somit ist der Einbau und Betrieb mit einem sogenannten Uhrenthermostat zwingend vorgeschrieben.

Hier, das müsste es sein : https://www.bbsr-energieeinsparung....load/Heizanl82.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Siehe §7 Absatz 1
 
Thema:

Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87

    habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87: Die Heizung lief nicht mehr,einmal Reset und alles war OK.Finde leider keine Codetabelle.die heizung ist 27 Jahre und bis auf 2 kleine Eingriffe...
  • Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig....

    Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig....: Hallo Heizforum! Ich hab schon gesucht.. ein eintrag wahr ähnlich aber leider ned ganz getroffen was ich habe, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben