WLW196 Hoher Stromverbrauch

Diskutiere WLW196 Hoher Stromverbrauch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; NAT -10.2, also würde ich als Auslegungstemperatur -11 Grad eintragen. Euer Warmwasserspeicher ist recht klein wenn ich das richtig gelesen habe...

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
NAT -10.2, also würde ich als Auslegungstemperatur -11 Grad eintragen.

Euer Warmwasserspeicher ist recht klein wenn ich das richtig gelesen habe 120L? Poste mal die genaue Typenbezeichnung, da kann ich nachschauen was für ein Wärmetauscher (Größe). Die WW Temperatur kannst du noch absenken, mal mit 48Grad (Ausschalttemperatur) probieren ob noch ausreichend Zapfmenge vorhanden ist wenn ihr duscht/badet. Wenn die Kids größer werden und selbst Duschorgien veranstalten, musst du ggf wieder höher drehen um die Zapfmenge zu erhöhen.

Also du bist schon auf dem richtigen Weg.

Spannend ist wie die Heizkreispumpe eingestellt ist/läuft, mit größerem Volumenstrom kann man die Vorlauftemperatur senken und Bekommt trotzdem die gleiche Menge Energie ins Haus.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Jedoch ist ein Raum in der 2. Etage mit 22.6 Grad für uns viel zu warm
Das ist noch Potential zum Absenken der Heizkurve.
Wenn es im ersten Raum zu kalt wird und in diesem Raum immer noch zu warm, kann man am Verteiler für diesen Raum etwas den Volumenstrom reduzieren
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
NAT -10.2, also würde ich als Auslegungstemperatur -11 Grad eintragen.

Euer Warmwasserspeicher ist recht klein wenn ich das richtig gelesen habe 120L? Poste mal die genaue Typenbezeichnung, da kann ich nachschauen was für ein Wärmetauscher (Größe). Die WW Temperatur kannst du noch absenken, mal mit 48Grad (Ausschalttemperatur) probieren ob noch ausreichend Zapfmenge vorhanden ist wenn ihr duscht/badet. Wenn die Kids größer werden und selbst Duschorgien veranstalten, musst du ggf wieder höher drehen um die Zapfmenge zu erhöhen.

Also du bist schon auf dem richtigen Weg.

Spannend ist wie die Heizkreispumpe eingestellt ist/läuft, mit größerem Volumenstrom kann man die Vorlauftemperatur senken und Bekommt trotzdem die gleiche Menge Energie ins Haus.
Alles klar, soweit schonmal vielen Dank. Wir haben den Logalux SH290RS-B 277L Warmwasserspeicher. Der integrierte Pufferspeicher hat 120L.
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Stimmt habe ich verwechselt.
Der Speicher hat nen großen Wärmetauscher, damit das WW aufheizen nicht so lange dauert, prima.
Also mit 280Liter solltest du mit 48Grad ausreichend Zapfmenge für 1-2Badewannen oder einige Dusch-Sessions haben.
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
Stimmt habe ich verwechselt.
Der Speicher hat nen großen Wärmetauscher, damit das WW aufheizen nicht so lange dauert, prima.
Also mit 280Liter solltest du mit 48Grad ausreichend Zapfmenge für 1-2Badewannen oder einige Dusch-Sessions haben.
Ich hab mal die Eibstellungen geändert, mal gucken wies so läuft.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Wenn die WP bei den jetzigen Temperaturen 24h durchläuft und 1 kwh pro Stunde verbraucht sind das 24kwh am Tag was ca 1/3 derLeistung ist. Also nicht viel Strom.
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
Was hat es eig mit dem Bivalenzpunkt und dem elektrischen Zuheizer auf sich? Ist damit die Außentemperatur gemeint, ab dieser der Heizstab anspringt? Dieser Punkt steht aktuell bei 10 Grad Außentemperatur
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Korrekt, kannst du also problemlos tiefer stellen…
Wie weit bist mit deiner Optimierung, ist ja gerade schön kalt?
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
Korrekt, kannst du also problemlos tiefer stellen…
Wie weit bist mit deiner Optimierung, ist ja gerade schön kalt?
Den Bivalenzpunkt habe ich gestern Nachmittag erst auf 0 Grad runter gestellt. Die Heizkurve habe ich nach und nach gesenkt, gestern bin ich bei 35°C Endpunkt angekommen und schaue nun erstmal ob sich die Raumtemperatur weiterhin hält. Der nächste Schritt wäre dann die Räume thermisch abzugleichen und die Volumenströme anzupassen, da wir immernoch unterschiedliche Raumtemperaturen haben. Aktueller Verbrauch liegt bei 30-35kw /24h und ca 10kw elektrischer Zuheizer. Vermutlich um den Kompressor abzutauen.

Ist mit dem elektrischen Zuheizer eig der Heizstab gemeint oder sind das 2 Paar Schuhe? Und hat es Auswirkungen auf die WP wenn auf der einen Etage tagsüber der Kaminofen läuft und dort zwischen 23 und 24 Grad Raumtemperaturen sind?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Das klingt doch schon richtig gut :) freut mich. Der thermische Abgleich hilft auch nochmal die Heizkurve zu optimieren, wenn du Räume hydraulisch etwas drosselst weil zu warm, erhöst du automatisch den Durchfluss in Räumen, welche etwas zu kalt sind. Aber immer schön langsam, step by step und wegen der Trägheit der FBH ausreichend warten.

Ja das mein das gleiche. Du kannst die Bivalenztemperatur sogar noch niedriger setzen, das Abtauen ist davon unabhängig.
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
Welche Temperatur stellt man eig am Bedienfeld genau ein? Die gewünschte Raumtemperatur? Bei mir stehr es aktuell auf Heizen 23°C. Meine Raumtemperatur steuer ich aber ja über die Heizkurve und die Durchflussmenge der Heizkreise.

Und wann bzw unter welchen Bedingungen veränder ich den Wert des Fußpunktes in der Heizkurve?
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Am Bedienfeld das ist nur eine vituelle berechnete Raumtemperatur um den normalen Kunden nicht mit Heizkurve etc. zu belästigen...
Technisch ist das eine parallel Verschiebung der Heizkurve wenn du den Wert änderst. Ist praktisch wenn man mal kurzfristig es etwas wärmer im ganzen Haus benötigt.
Aber die Grundtemperatur über Durchfluss je Raum ist der richtige Weg...
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Der Fusspunkt sagt wo die Heizkurve startet.
Wird es in er Übergangszeit ca.>5-9Grad Außentemp. zu kalt in den Räumen -> Fusspunkt anheben
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
Soweit sogut, jedoch habe ich noch das Problem, dass in der 2. Etage das kleine Badezimmer nicht die Temperatur erreicht, die ich gerne hätte. Die Durchflussmenge erhöhen bringt gefühlt auch nichts. Auf der Etage sind 2 weitere Räume mit jeweils 4 Heizkreisen á 85m welche ca 22°C erreichen und das kleine 6m² Bad mit einem 30m Heizkreis erreicht gerade mal 20.3 ungefähr.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
1. Schritt, die Räume die zu warm sind, hydraulisch etwas einbremsen.
2. die Räume die zu kalt sind, hydraulisch etwas mehr Durchfluss.
3. Volumenstrom an der HK-Pumpe erhöhen
 

JJPhoenix

Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
wie haben sich denn die ganzen Anpassungen bereits auf deinen Stromverbrauch ausgewirkt? Ließt sich ja wieder sehr interessant, was @TobiH schreibt. Bin gespannt. :)
 
Thema:

WLW196 Hoher Stromverbrauch

WLW196 Hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

    Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • WLW196: kein warmes Wasser

    WLW196: kein warmes Wasser: Hi, folgendes Problem: Meine Wärmepumpe hat wohl ein Problem bei der WW Bereitung. Der Tank zeigt eine WW Temperatur von 25°C. Der Fühler TW1...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

      Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • WLW196: kein warmes Wasser

      WLW196: kein warmes Wasser: Hi, folgendes Problem: Meine Wärmepumpe hat wohl ein Problem bei der WW Bereitung. Der Tank zeigt eine WW Temperatur von 25°C. Der Fühler TW1...
    Oben