hoher Verbrauch

Diskutiere hoher Verbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...

Daniel aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
9
Liebe Mitglieder des Forums,

ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht.

Seit einigen Tagen habe ich eine Wärmepumpe in Betrieb. Dazu muss ich gestehen, dass ich mich mit den Anlagen nicht im Detail auseinandergesetzt habe, sondern meinen Heizungsbetrieb habe walten lassen.

Verbaut wurde eine Vaillant AroTHERM Split als Ersatz für meine Gas-Brennwertheizung Vailant EcoTEC 196/3. Der Jahresverbrauch für Gas lag immer bei ca. 8.000 KW/h für Warmwasser und Heizung. Der alte Warmwasserspeicher sowie die alte Solarthermie wurden in das neue System integriert.

Ich bin aktuell ein wenig „entsetzt“ von den Verbrauchswerten der Wärmepumpe pro Tag Sie liegen bei ca. 16 kW/h und erscheinen erst einmal harmlos, wenn ich diesen Betrag aber hochrechne, dann komme ich bereits auf stattliche 5.760 KW/h Strom und es ist ja nicht einmal kalt im Moment, so dass ich im Jahresergebnis vermute, mindestens genausoviel, wenn nicht noch mehr KW/h Strom verbrauchen werde

In der Berechnung für die Zulassung der Förderfähigkeit wird die Anlage mit einer JAZ von ca. 4 angegeben.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich demnach ca. 2.000 KW/h Strom im Jahr verbrauchen darf, also etwa 5 KW/h am Tag im Durchschnitt?



Es wäre toll, wenn jemand meine Gedankengänge bestätigen könnte, aber mir vielleicht auch sagt, wo ggfs. ein Denkfehler liegt, denn ich muss ja nun beim Heizungsbauer „reklamieren“.



Wenn ich richtig liege wäre natürlich auch interessant, die Ursache für die hohen Verbrauchswerte zu finden.



Vielen Dank!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bei mir geht ca. 1/3 der Energie für WW drauf.
Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Wo sind die 16 kWh abgelesen?
Was ist alles verbaut?
Könnte die Heizkurve passen ?
Stimmt der Vorlauf (offene Thermostate) oder Fußbodenheizung?
Wenn zu warm nicht Heizkörper/Fußbodenheizung zudrehen, sondern Vorlauftemperatur absenken
Und verabschiede ich von den 4,x , das ist ein Rechnerischer Wert
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
In der Berechnung für die Zulassung der Förderfähigkeit wird die Anlage mit einer JAZ von ca. 4 angegeben.
Das sind meistens schöngerechnete Angaben unter Laborbedingungen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich demnach ca. 2.000 KW/h Strom im Jahr verbrauchen darf, also etwa 5 KW/h am Tag im Durchschnitt?
Ja, die 2000kwh - 2500kwh sollten dann in etwa deiner Heizleistung entsprechen
Wo liest du die Daten denn ab?
Die internen Zähler der Wärmepumpen sind teilweise sehr ungenau, wo der Werkskundendienst selber nicht genau weiss, nach welcher Formel die Wärmepumpe was genau zählt.
 

Daniel aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
9
Danke für die Antworten.

  • Geheizt wird mit FBH
  • Die Werte lese ich aus der Regelung der WP ab, passen aber zu dem was die App der Solaranlage angibt
  • Mir ist schon klar, dass die Herstellerangaben schön gerechnet werden, aber momentan hätte ich ja eine JAZ von 1 und würde verglichen mit der alten Heizung ja sogar noch draufzahlen
  • Was meinst du, was alles verbaut ist? Ich habe die Innen- und die Außeneinheit, einen Pufferspeicher hat man eingebaut und dann benutze ich noch weiter den WW-Speicher und die Solarthermie aus Brennwert-Zeiten
  • Ich vermute, ds u.a. die Heizkurve falsch eingestellt ist (derzeit 0,75), ich wollte aber noch nichts großartiges ändern, bevor der Heizungsbauer die Chance dazu hatte 😊
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Welche Regelung? Witterungsgeführter Regler sensoCOMFORT I Vaillant ?
Geheizt wird mit FBH

Ich vermute, ds u.a. die Heizkurve falsch eingestellt ist (derzeit 0,75), ich wollte aber noch nichts großartiges ändern, bevor der Heizungsbauer die Chance dazu hatte 😊
1711283456681.png

mir hatten sie 1,1 eingestellt und dann auf 1,05 reduziert (Vaillanttechniker)
aktuell fahre ich 0,4 mit Heizkörpern und Parallelverschiebung 24,5, die sich als Wunschtemperatur tarnt.
Du brauchst normal noch weniger Heizkurve und "Wunschtemperatur"

Dein Heizungsbauer stellt es auf Warm ein, egal ob wirtschaftlich oder schwachsinnig.
1711283811260.png
 

Daniel aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
9
Ja, genau diesen Regler habe ich.
komisch ist übrigens, dass er mir den Solarertrag bei "0" anzeigt. Die PV hat ja auch gut Leistung gebracht.

Ich werde mir morgen wohl noch mal den „Meister“ kommen lassen und dann soll der erstmal seine Einstellung „schön“ machen.

Vorher war die Heizkurve irgendwo bei 0,3, glaube ich
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Kannst du am Trinkwasserspeicher den Wärmeverlust ermitteln ? Ich vermute einen hohen Energieverlust durch ungewollte / fehlerhafte Zirkulation. Im schlimmsten Fall sogar eine "Weltraumheizung" durch falsch parametrierte Solaranlage
 

Daniel aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
9
Wie ermittle ich den Wärmeverlust, bzw. kann man den irgendwo ablesen?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hast du eine WW -Zirkulation?
wenn ja von 6:00-21:00?
morgens kleinste Zeiteinstellung,
mittags kleinste Zeiteinstellung
abends selbes
(mehr als 3 Einstellungen am Tag geht nicht)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wie ermittle ich den Wärmeverlust, bzw. kann man den irgendwo ablesen?
Direkt ablesen eher nicht, du kannst lst-Werte vom Warmwasserspeicher in der Regelung ablesen und über ein paar Stunden vergleichen OHNE warmwasserentnahme in dieser Zeit. Desweiteren mal Zirkulationpumpe prüfen, läuft die Pumpe und wenn Ja in welchem Zeitintervall. Pumpe testweise mal abschalten und Wärmeverlust des Speichers über 2 - 3 Tage vergleichen. Eine warme Zirkulationsleitung bei Deaktivierter Zirkupumpe deutet auf Mikrozirkulation hin.
Und mal einen Blick in die Solarpumpengruppe werfen, ob die Solarpumpe aktuell lâuft und welche Temperaturwerte dort angezeigt werden
 

Daniel aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
9
Seeigel, verstehe ich richtig, die Zirkulation drei mal am Tag laufen lassen?

Corsa, das bekomme ich hin. Wie vielkälter darf das Wasser denn sein nach einer gewissen Zeit?
Beim Solarkreis steht im Moment Folgendes:
Kollektortemp. 25 Grad
Solarmumpe: aus
Solarertragssensor: 24 Grad
Durchflussmenge Solar: Auto
Solarpumpenkick. Aus
Solarkreisschutzfunktion: 130 Grad
Min. Kollektortemp. 20 Grad
Entlüftungszeit: 0 min
aktueller Durchfluss:0,0
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Corsa, das bekomme ich hin. Wie vielkälter darf das Wasser denn sein nach einer gewissen Zeit?
Das kommt auf den Speicher an. Die Angaben dazu findest du im Datenblatt. Ich würde sagen ein Verlust von 5 K von morgens bis abends ist noch im Rahmen. Ich habe durch Mikrozirkulation die 5 K in ca einer Stunde verloren, was die Warmwasserbetriebsstunden stark erhöht hat.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Seeigel, verstehe ich richtig, die Zirkulation drei mal am Tag laufen lassen?
ICH habe es so bei mir eingestellt
morgens, dass warmes Wasser da ist
Mittags zum Kochen?
Abends zum Duschen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Heizkurve 0,75 ist für Fbhzg zu hoch. Max 0,6 eher noch tiefer. Raumregler verbaut? Welche arotherm
 

Daniel aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
9
Ja, Raumregler habe ich auch. Habe die Arotherm VWL 75/5 AS split
 

Daniel aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
9
EIne Nachfrage zum Wärmeverlust. Was sind 5 k?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Bei dem Gasverbrauch s hon mal 1 Nummer zu gross. Raumregler voll auf in allen Räumen ausser vielleucht Schlafzimmer. Dann sehen wie warm es wird. Bei der Heizkurve wahrscheinlich viel zu warm. Dann Heizkurve schrittweise senken bis eure Raumtemperatur erreicht ist. Nennt sich thermischer Abgkeich. Damit sinkt die Vorlauftemperatur und der Stromverbrauch und die Jaz wird besser. Wenn das passt könnten die Regler eigentlich weg. Absenkzeiten programmieren zb Nachts und gut ist es.
 

Daniel aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
9
kleines update:
Heizungskurve geändert, von 0,75 auf 00,3 und
Fehler in der Solarthermie gefunden. Die Pumpe war falsch gepolt und somit ist nachts das Dach geheizt worden

Mal schauen, wie die Werte in den nächsten Tagen sind
 
Thema:

hoher Verbrauch

hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • LWD 90A Alpha hoher Verbrauch

    LWD 90A Alpha hoher Verbrauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mit WP habe ich bis jetzt kaum Erfahrung, möchte aber gerne meine Kenntnisse erweitern :) Wir haben ein Haus...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    • LWD 90A Alpha hoher Verbrauch

      LWD 90A Alpha hoher Verbrauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mit WP habe ich bis jetzt kaum Erfahrung, möchte aber gerne meine Kenntnisse erweitern :) Wir haben ein Haus...
    Oben