WLW196: kein warmes Wasser

Diskutiere WLW196: kein warmes Wasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, folgendes Problem: Meine Wärmepumpe hat wohl ein Problem bei der WW Bereitung. Der Tank zeigt eine WW Temperatur von 25°C. Der Fühler TW1...

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Hi,
folgendes Problem: Meine Wärmepumpe hat wohl ein Problem bei der WW Bereitung.
Der Tank zeigt eine WW Temperatur von 25°C. Der Fühler TW1 zeigt sogar nur 22°C.
Die Anlage selbst behauptet aber auf dem Display, das WW wäre bei 48,5°C.
Das Wasser aus dem Hahn ist kalt.
Die Anlage hat heute gegen 9 Uhr 50°C WW erzeugt, seitdem wurde einmal geduscht und einmal gespült.

Hat jemand eine Idee, nach was ich gucken könnte? Bislang lief die Anlage eigentlich gut...

Gruß
Dodger
20230226_203310.jpg20230226_202201.jpg20230226_202143.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Hat jemand eine Idee, nach was ich gucken könnte? Bislang lief die Anlage eigentlich gut...
Bei den aktuellen Außentemperaturen liegen wir verm. unterhalb des Bivalenzpunktes.
Daher wird das Problem beim Zuheizer liegen.
Frontabdekung entfernen ( Achtung, Kabel Bedienfeld) . Ca in der Mitte befindet sich der Entriegelungsknopf des Sicherheitstemperaturbegrenzers des Zuheizers. Hier mal drücken
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Der Zuheizer springt bei mir im Normalbetrieb nicht an und war bislang auch nicht nötig.
Der kommt nur manchmal, wenn ich bei ausreichend PV Leistung ExtraWW mache.
Im Moment läuft die WW Bereitung.
Ich glaube, dass die interne Umwälzpumpe nicht angesprungen ist.
Hatte kurz mal von Eco auf Komfort und wieder zurück geschaltet und dann ist sie angelaufen.
Aber sollte sowas nicht als Fehler gemeldet werden?
Aktuell steht die PC0 auf ein bei 1%...
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Kann es sein, dass im Tank etwas nicht stimmt?
Man könnte das Gefühl haben, dass kalte Wasser läuft nicht langsam von unten rein sondern von oben.
Ist vielleicht der Druck zu hoch?
Einziger Unterschied zu sonst: vor 3 Tagen musste ich mal für 30 Minuten den Haupwasserhahn schließen, um ein Eckventil zu wechseln....
Zu dem Zeitpunkt hat aber niemand Wasser gezapft
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Einziger Unterschied zu sonst: vor 3 Tagen musste ich mal für 30 Minuten den Haupwasserhahn schließen, um ein Eckventil zu wechseln....
Das hat damit nichts zu tun
Der Zuheizer springt bei mir im Normalbetrieb nicht an und war bislang auch nicht nötig.
Bei einer WLW - doch - ganz sicher.
Ich glaube, dass die interne Umwälzpumpe nicht angesprungen ist.
Die läuft leistungsabhängig. Es kann demnach schon mal en Eindruck erwecken die Pumpe läuft nicht. BTW: An der Anlage ist ein Magnetitabscheider installiert?
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Bin ganz sicher, dass der Zuheizer nicht kommt.
Bivalenzpubkt steht bei -5° und man sieht es ja an der Energiedatenübersicht der Buderus App.
Ja, Magnetitabscheider ist eingebaut.
Nächste Reinigung geplant im April.
Screenshot_20230226_215827_MyBuderus.jpg
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Hier nochmal meine Aufzeichnungen von gestern:
1677490543249.png


man sieht die ExtraWW Bereitung um ca. 8:45 Uhr, eingestellt ist 60°C.
Um 19:45 Uhr kam dann die Beschwerde der Familie, dass Wasser wäre kalt und die Temperatur am manuellen Thermometer im Tank lag bei 25°C.
 
Thema:

WLW196: kein warmes Wasser

WLW196: kein warmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser

    Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser: Hallo, mein zukünftiger Nachmieter ist ein Sanitärler und mein Cousin ein Elektromeister, die meine Wärmepumpe Vaillant arotherm plus kennen und...
  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • WLW196 Hoher Stromverbrauch

    WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    • Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser

      Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser: Hallo, mein zukünftiger Nachmieter ist ein Sanitärler und mein Cousin ein Elektromeister, die meine Wärmepumpe Vaillant arotherm plus kennen und...
    • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

      Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • WLW196 Hoher Stromverbrauch

      WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
    Oben