Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr?

Diskutiere Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja das ist viel. Deswegen will ich ja jetzt auch mein 30 Jahre alte Heizung austauschen. Auch die mögliche 65% EE-Quote GEG bei der Modernisierung...

Goodspeed

Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Boah, heftig :oops:
Wir haben zu viert und mit 3-5x Duschen täglich nur ca. 2000 kWh für das WW.

Das hier mal lesen:
Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
Ja das ist viel. Deswegen will ich ja jetzt auch mein 30 Jahre alte Heizung austauschen. Auch die mögliche 65% EE-Quote GEG bei der Modernisierung spielt da mit eine Rolle (wenn man keine WP möchte).


Ich denke dass ich durch WW dann schon ca. 3.000 kWh einsparen kann + Brennwerteffekt 10% + Regelung 5%. Dann würde man von 22.000 kWh auf ca. 16.000 kWh im besten Fall runter kommen. Das wären ca. 30% Ersparnis bei einem aktuellen Gaspreis von 11 ct/kWh. -> 660 € p.a. bei Invest von ca. 12k€.

WW Temperatur ist schon auf 50-55 Grad gestellt. Weniger möchte ich nicht. Sonst lässt sich an der Anlage auch nicht mehr für WW regeln.
 

Goodspeed

Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Das geht dann halt ins Geld.

Zirkulation vorhanden?
Zirkulation ist nicht vorhanden.
DAs möchte bezieht sich halt darauf, das wir unseren 120L Speicher nicht alle 24h leer bekommen. Meistens duscht bei uns (2 Personen HH) nur einer Pro Tag 5 Min weil ich bei Sport etc. die Möglichkeit habe. 5 Min. sind bei 38 Grad 50L aus dem Speicher wegen der höheren Mischtemperatur dann noch weniger Entnahme (35 L). Also wird der Speicher manchmal nur alle 3-4 Tage umgeschlagen und das ja auch nie komplett an einem Tag. Deswegen die 50-55 Grad.

Hatte mir auch mal letztes Jahr kurz überlegt auf einen Zentralen Durchlauferhitzer (Stiebel Eltron DHE 18/21/24 kW) umzustellen und mein Heizungsbauer meine dass er das bei sich zu Hause auch so macht um sich die Speicherproblematik und Verluste zu sparen. Soll kein Unterschied zu einem Speicher beim WW Komfort darstellen. Bei 1-2 Personen funktioniert das vielleicht auch noch aber bei den heutigen Strompreisen habe ich da wieder abstand von genommen, obwohl die Grundidee mit de DLE mir sehr sympatisch ist

Gibt auf der Stiebel Eltron Seite super Rechner zu diversen Themen (Heizlastrechner, Formelsammlung) sehr zu empfehlen.




 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
DAs möchte bezieht sich halt darauf, das wir unseren 120L Speicher nicht alle 24h leer bekommen. Meistens duscht bei uns (2 Personen HH) nur einer Pro Tag 5 Min weil ich bei Sport etc. die Möglichkeit habe. 5 Min. sind bei 38 Grad 50L aus dem Speicher wegen der höheren Mischtemperatur dann noch weniger Entnahme (35 L). Also wird der Speicher manchmal nur alle 3-4 Tage umgeschlagen und das ja auch nie komplett an einem Tag. Deswegen die 50-55 Grad.
Das ist deine Entscheidung.
Wenn du gleich die Duschtemperatur im WW-Speicher einstellst, wird natürlich mehr gezapft.
Und dazu noch die Spülmaschine mit WW, dann gehen auch noch mal 10-15 Liter pro Spülgang durch.

Bei uns war die WW-Temperatur (neben der Optimierung der Zeiten und der Zirkulation) der größte Hebel zum Einsparen.
 
Thema:

Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr?

Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel Strom verbraucht eine Gasbrennwertheizung so etwa im Jahr

    Wieviel Strom verbraucht eine Gasbrennwertheizung so etwa im Jahr: Hallo! Habe seit ein paar Tagen eine neue Gasbrennwertheizung. Remeha Calenta 25Ds 130 Liter Warmwasserspeicher. Hatte vorher eine 31 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben