Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

Diskutiere Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
hiho,
wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand.
Wohnungsgroesse ca 90 qm.
Hotz
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
HK Größen, Rohmeter...etc. fehlen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Im der Therme ca 2 Liter.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Guck mal, wie sollen da 30 l reingehen...:unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
nee falsch bezeichnet:kopfnuss:
das Ding mit der Membrane ..Ausgleichbehaelter
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Ausdehnungsgefäß in der Therme hat meistens 10 Liter, wenn eins daneben hängt zwischen 12 bis 50 Liter. Das steht aber drauf.
So viel ist da aber nicht drin, sondern nur Ausdehnungswasser. In deiner Anlage sollten so zwischen 70 bis 90 Liter Wasser sein.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Das Ausdehnungsgefäß in der Therme hat meistens 10 Liter, wenn eins daneben hängt zwischen 12 bis 50 Liter. Das steht aber drauf.
So viel ist da aber nicht drin, sondern nur Ausdehnungswasser. In deiner Anlage sollten so zwischen 70 bis 90 Liter Wasser sein.
ich kam einfach auf die schnelle nicht auf den Namen...Ausdehnungsgefaess.
Ach du dickes Ei!!
So viel???
Ist der Druck , mit dem es rauskommt, sehr hoch?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Was ist dein eigentliches Problem?
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Was ist dein eigentliches Problem?
Moin
Dass die Therme immer wieder zu heiß wird , trotz dass die meisten Heizkörper auf sind und sie immer wieder abwechselnd die 3 genannten F s aufzeigt. Dies tat sie vor dem Relai Wechsel nicht...
Man hat das Gefühl , der Wasserstand ist niedrig, aber das liegt wohl am defekten Ausdehnungsgefäß..
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
hi
folgende fehlermeldungen ;
E 12
F40
F23
bekannt ist, dass der Waermetauscher defekt ist sehr wahrscheinlich.
Das schalt relai wurde erneuert, danach fingen die Probleme an.
Wir wissen auch, dass die Therme zu viel heißes Wasser produziert...überdimensioniert ist...
Hotz
Das hatte ich in einem anderem älteren Thread geschrieben...sorry 🙈
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
F23 Pumpe blockiert oder Wassermangel. Sollte über 0,8 bar sein. F40 gibt es nicht im Fehlercode. Es gibt verschiedene VC 196. Da braucht man alle Angaben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wie du siehst, ist zu wenig Wasser auf dem Gerät.. Da kann es zu den verschiedenen Fehlern kommen. Wassermangel, Übertemperatur, Sicherheitsabschaltung.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Moin
Ausdehnung s gefasst und Fühler siehe Foto werden getauscht.
Es liegt wohl hauptsächlich an der Steuereinheit vorne. Dies ist schon seit Jahren so . Es fehlt einf das Geld . Da es eine Lager ist , gingen die Mieter immer vor.
Wir versuchen jetzt eine gebrauchte gute zu bekommen.
Evtl hat hier jemand Ideen?
Hotz macht jetzt Cappuccino889372E7-16AC-4A71-AB6B-B9F024335A51.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme? - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • vaillant vcw 196ec Heizkörpern kalt Wasser heiß

    vaillant vcw 196ec Heizkörpern kalt Wasser heiß: Hallo eine Heizung vaillant VCW 196 E-C läuft aber heizt nicht die Heizkörper..warmes Wasser kommt. was könnte das sein und wie behebt man es...
  • Ähnliche Themen

    Oben