Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

Diskutiere Wieviel Leistung haben diese Heizkörper? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Hi zusammen,
Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen.
Einer im Bad, einer in der Küche.

Da ich später eine Wärmepumpe installieren möchte, sollen die neuen Heizkörper in jedem Fall nicht schwächer sein als
die alten.
Besser mehr Leistung.

Könnt ihr mir sagen wieviel Watt die alten Heizkörper haben?

Der hier:
24 Glieder (Abstand Glieder 5cm), Tiefe ca. 15cm, Bauhöhe 50cm, Breite ca. 110cm, Nabenabstand gemessen 43cm

Heizkörper 1 (Bad1).JPG

Und der:
22 Glieder (Abstand Glieder 5cm), Tiefe ca. 22cm, Bauhöhe 40cm, Breite ca. 102cm, Nabenabstand gemessen 33,5cm

Heizkörper 2 (Küche1).JPG

Ich habe einen befreundeten (ehemaligen) Heizungsbauer, der könnte mir die neuen Heizkörper installieren.

Danke und VG
Surfy
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
1. Nimm den größten Typ 33 der reinpasst, dann machst du nichts verkehrt
2. Der Heizkörper ist das kleinere Problem, mach die Nische zu!!!!
3. Denk an voreinstellbare Ventilunterteile, idealerweise an jedem Heizkörper
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wie gross sind die Räume und welches Baujahr des Hauses ?
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Wie gross sind die Räume und welches Baujahr des Hauses ?
Diese beiden Räume sind nicht groß.
Das Bad 7qm, die Küche ca.13qm.
Der Heizkörper in der Küche wird auch nur sehr selten genutzt.
Baujahr 1978.
Ich modernisiere Stück für Stück.
Der Dachboden ist bereits gedämmt und bei einigen Räumen (Wo kein Dach darüber ist was man dämmen könnte) gibt es einen Deckendämmung von innen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich modernisiere Stück für Stück.
Aber anscheinend nur die Optik, nicht das energetische.
Wenn du jetzt nicht diese unsäglichen Nischen zumachen willst, wann denn dann?

Da ich später eine Wärmepumpe installieren möchte, sollen die neuen Heizkörper in jedem Fall nicht schwächer sein als
die alten.
Besser mehr Leistung.
Besser bessere Isolierung, dann reichen auch kleinere Heizkörper.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Der im Bad hat ca 750W bei 55/45 und in der Küche ca 850W
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Aber anscheinend nur die Optik, nicht das energetische.
Wenn du jetzt nicht diese unsäglichen Nischen zumachen willst, wann denn dann?
Die Fensterbank steht nur leicht heraus und die Nische ist 125cm hoch.
Wie kann man die Nische am einfachsten verschließen?
Kann man da einfach PUR Platten hinkleben und drüber tapezieren?

IMG_8668.JPG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zur Heizkörperdimensionierung benötigt man die jeweilige Raum-Heizlast sowie die (geplanten) Systemtemperaturen, alles andere ist Murks und mit Murks läuft keine WP!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Fensterbank steht nur leicht heraus und die Nische ist 125cm hoch.
Wie kann man die Nische am einfachsten verschließen?
Kann man da einfach PUR Platten hinkleben und drüber tapezieren?
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Ich bin überzeugt.
Ich werde es dämmen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Dann musst du die Heizkörperanschlüsse verlängern. In dem Zuge wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Anschlüsse auf einen gängigen Nabenabstand anzupassen. Dann bist du nicht auf die teuren Austauschheizkörper angewiesen
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Ich werde mal prüfen was möglich ist.
Was mir eher Sorgen macht, ist der Heizkörper im Bad.
Weil da ist alles gefliest.
Die alten Fliesen gibts natürlich nicht mehr...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Den Heizkörper einfach so lassen ist keine Option? Ich finde die gar nicht hässlich , wenn ich ehrlich bin ..
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
2. Der Heizkörper ist das kleinere Problem, mach die Nische zu!!!!
Ob diese Nische ein Problem darstellt hängt mit der Gebäudeisolierung zusammen. Wenn draußen 10 cm Styropor oder Vergleichbares an der Fassade kleben ist diese so gut wie Nische irrelevant.

Klar kann man das machen, ändert aber nichts an den Wärmeverlusten.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Innen zu dämmen ist bauphysikalisch schlechter, aber richtig ausgeführt akzeptabel. Wenige Zentimeter PU-Schaum hat einen besseren Dämmwert wie eine ganze Ziegelmauer.
 
Thema:

Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

Wieviel Leistung haben diese Heizkörper? - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?

    Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?: Ein freundliches HALLO an die Gemeinde, immer wieder höre ich von Wartungspersonal den Hinweis, unter den Ölfilter und seine Zuführungsschläuche...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    • Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?

      Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?: Ein freundliches HALLO an die Gemeinde, immer wieder höre ich von Wartungspersonal den Hinweis, unter den Ölfilter und seine Zuführungsschläuche...
    Oben