Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr?

Diskutiere Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir sind 4 Personen Mich interessiert der ungefähre Verbrauch pro Tag/Woche/Jahr an dem man sich orientieren kann um zu checken wie der eigene...

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Wir sind 4 Personen

Mich interessiert der ungefähre Verbrauch pro Tag/Woche/Jahr an dem man sich orientieren kann um zu checken wie der eigene Verbrauch ist. Zur Zeit verbraucht meine Familie zwischen 0,8m³ bis 1m³ Gas am Tag..

Viele Grüße
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Der Jahresverbrauch hängt natürlich vom Bauwerk und vom Heizverhalten ab.

Übers Jahr gibt es ebenso wenig überraschend starke Schwankungen. Gerade braucht ja niemand eine Heizung, sondern nur Warmwasser.

Je nach Gebäudeart kannst Du grob zwischen 30 kwh und 250 kwh pro m2 rechnen. Macht also beispielsweise für eine 100 qm Wohnung zwischen 3.000 und 25.000 kwh Gas. Im ersten fall eben gut gedämmt, im zweiten Fall als zugige Hütte.

Du siehst, es ist ein riesen Unterschied ob du maximal 18 grad in einer 30 qm Wohnung in einem Energieeffizienz hast, oder 25 Grad auf 400 qm unsanierten Altbau.

Ein Kubikmeter Gas entspricht grob 10 kwh.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
ja im Sommer sehr wenig

aber im Winter je nach dem wie kalt und was ich alles wie weit aufdrehe, dieses Jahr wird es garnichts sein, da ich von Nov. bis April weg bin ;)

nee diese Preise tu ich mir nicht an ;)

in Spanien schaut die Sache ganz vernünftig aus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
1m³/d Erdgas H entspricht ca 10kWh, der Ladewirkungsgrad liegt je nach Gerät und Regelungeinstellung bei ca 70-90%, der Nutzungsgrad des WW-Speichers liegt idR zwischen 30 und 50%. Somit kommen am Ende an der Zapfstelle zwischen 2,1 und 4,5 kWh an, das wären bei 40 Grad Nutztemperatur ca 90 - 190l/d nutzbare WW-Menge.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Für Warmwasser interessiert mich sehr.

Jahreverbrauch insgesamt habe ich ca 15000kwh für 150m².
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
JA "in ERNST" 👏 👏 Das sind dann wirklich gute 100kWh/m²/a INCL WW-Bereitung!! Die allermeisten so ganz grob liegen so um die 150!!
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Für Warmwasser interessiert mich sehr.

Jahreverbrauch insgesamt habe ich ca 15000kwh für 150m².
Du siehst doch gerade, dass ihr so 8-10 kwh für am Tag Gas verbraucht. Im Winter ist das ein Tick mehr, aber insgesamt liegst Du dann so bei 3500 kwh Gas für Warmwasser. Das wäre bei einem 4 Personen Haushalt ein normaler Wert. Man kann den senken, muss dann aber ggf. auf etwas Komfort verzichten und das Thema Legionellen im Blick haben (dazu gibt es aktuell umfassende Threads hier).

Insgesamt sind 11.500 kwh Heizbedarf für 150 qm ein ordentlicher Wert, wenn man nicht gerade in einem sehr jungen Effizienzshaus wohnt.

Entspricht 86 khw /m2 und damit knapp über dem Niedrigenergiehaus nach ENEV 2009

 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
1660360611596.png


Hier mal Werte ohne Warmwasser. 120 m² Haus 1954. 3 Fach Verglasung keine Dämmung. Verbrauch in m³ abgelesen. Dann halt mal 10 nehmen.vfür kW.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Leider bin ich noch nicht im Rentenalter und Türkei wäre wohl das Letzte wo ich hin wöllte. :)


Gruß.

Dirk
 

Goodspeed

Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
EFH, 168 qm, Baujahr 1993, Niedertemperaturkessel mit 120L Speicher (Kompaktgerät), 2 Personen.

Durchschnitt 22.000 kWh (Sommerbetrieb WW 13 kWh) -> 365*13= 4.745 kWh WW ; 17255 kWh Heizung

Der WW Verbrauch ist bei uns für 2 Personen die nicht jeden Tag duschen viel zu hoch wie ich finde, ich weiß aber nicht woran es liegt. Sind hauptsächlich Speicherverluste, wie viel wir duschen ist fast egal.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
DHH 115m² Wohnfläche, 138m² Grundfläche BJ2001, Westseite, große Fensterfront Südseite, 4Personen HH

Stand 30.12.22 608m³ Gas verbraucht
Rechnerisch 84m³ für WW
Bleiben 524m³ für warme Räume.

Brennerstarts 2022: 3334
Im Vergleich 2021: 3712
Im Vergleich 2020: 3410

Brennerlaufzeit 2022: 1522h
Im Vergleich 2021: 1851h
Im Vergleich 2020: 1538h

Hier könnte ich, zumindest bin ich der Meinung, dass eine WW Ladung im Schnitt ca.15Minuten läuft, 600Starts für WW und 150Stunden Laufzeit abziehen.
Damit 2734Starts bei 1372h für das Heizen.

Mit 608m³ sind es 135m³ weniger als 2021
(743m³) und 87m³ weniger als in 2020 (695m³).


Aufzeichnungen simpel immer am Monatsende in eine Tabelle übertragen für Strom, Wasser und Gas.
20221230_154917.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Durchschnitt 22.000 kWh (Sommerbetrieb WW 13 kWh) -> 365*13= 4.745 kWh WW ; 17255 kWh Heizung

Der WW Verbrauch ist bei uns für 2 Personen die nicht jeden Tag duschen viel zu hoch wie ich finde, ich weiß aber nicht woran es liegt. Sind hauptsächlich Speicherverluste, wie viel wir duschen ist fast egal.
Boah, heftig :oops:
Wir haben zu viert und mit 3-5x Duschen täglich nur ca. 2000 kWh für das WW.

Das hier mal lesen:
Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Berufsbedingt sehe ich einige Verbrauchsdaten von Kunden...
Im 'normalen' EFH liegen die so im Bereich 10.000 bis 30.000 kWh
Gibt auch Ausreißer aber das sind dann Spezial Fälle
 
Thema:

Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr?

Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel Strom verbraucht eine Gasbrennwertheizung so etwa im Jahr

    Wieviel Strom verbraucht eine Gasbrennwertheizung so etwa im Jahr: Hallo! Habe seit ein paar Tagen eine neue Gasbrennwertheizung. Remeha Calenta 25Ds 130 Liter Warmwasserspeicher. Hatte vorher eine 31 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben