Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr?

Diskutiere Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir sind 4 Personen Mich interessiert der ungefähre Verbrauch pro Tag/Woche/Jahr an dem man sich orientieren kann um zu checken wie der eigene...

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Wir sind 4 Personen

Mich interessiert der ungefähre Verbrauch pro Tag/Woche/Jahr an dem man sich orientieren kann um zu checken wie der eigene Verbrauch ist. Zur Zeit verbraucht meine Familie zwischen 0,8m³ bis 1m³ Gas am Tag..

Viele Grüße

corsa

Experte
Für Warmwasser? Oder für Heizung oder alles zusammen ? Richtwerte findet man meistens auf der Website von örtlichen Stadtwerken oder Google

MaRa

Der Jahresverbrauch hängt natürlich vom Bauwerk und vom Heizverhalten ab.

Übers Jahr gibt es ebenso wenig überraschend starke Schwankungen. Gerade braucht ja niemand eine Heizung, sondern nur Warmwasser.

Je nach Gebäudeart kannst Du grob zwischen 30 kwh und 250 kwh pro m2 rechnen. Macht also beispielsweise für eine 100 qm Wohnung zwischen 3.000 und 25.000 kwh Gas. Im ersten fall eben gut gedämmt, im zweiten Fall als zugige Hütte.

Du siehst, es ist ein riesen Unterschied ob du maximal 18 grad in einer 30 qm Wohnung in einem Energieeffizienz hast, oder 25 Grad auf 400 qm unsanierten Altbau.

Ein Kubikmeter Gas entspricht grob 10 kwh.

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
immer ganz tief drin
1m³/d Erdgas H entspricht ca 10kWh, der Ladewirkungsgrad liegt je nach Gerät und Regelungeinstellung bei ca 70-90%, der Nutzungsgrad des WW-Speichers liegt idR zwischen 30 und 50%. Somit kommen am Ende an der Zapfstelle zwischen 2,1 und 4,5 kWh an, das wären bei 40 Grad Nutztemperatur ca 90 - 190l/d nutzbare WW-Menge.

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Für Warmwasser interessiert mich sehr.

Jahreverbrauch insgesamt habe ich ca 15000kwh für 150m².

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
immer ganz tief drin
JA "in ERNST" 👏 👏 Das sind dann wirklich gute 100kWh/m²/a INCL WW-Bereitung!! Die allermeisten so ganz grob liegen so um die 150!!

MaRa

Für Warmwasser interessiert mich sehr.

Jahreverbrauch insgesamt habe ich ca 15000kwh für 150m².
Du siehst doch gerade, dass ihr so 8-10 kwh für am Tag Gas verbraucht. Im Winter ist das ein Tick mehr, aber insgesamt liegst Du dann so bei 3500 kwh Gas für Warmwasser. Das wäre bei einem 4 Personen Haushalt ein normaler Wert. Man kann den senken, muss dann aber ggf. auf etwas Komfort verzichten und das Thema Legionellen im Blick haben (dazu gibt es aktuell umfassende Threads hier).

Insgesamt sind 11.500 kwh Heizbedarf für 150 qm ein ordentlicher Wert, wenn man nicht gerade in einem sehr jungen Effizienzshaus wohnt.

Entspricht 86 khw /m2 und damit knapp über dem Niedrigenergiehaus nach ENEV 2009

casi-52074

casi-52074

Profi
1660360611596.png

Hier mal Werte ohne Warmwasser. 120 m² Haus 1954. 3 Fach Verglasung keine Dämmung. Verbrauch in m³ abgelesen. Dann halt mal 10 nehmen.vfür kW.

Thema:

Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr?

Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr? - Ähnliche Themen

• Wieviel Rohr Heizsystem

Wieviel Rohr Heizsystem: Hallo sehr geehrte Spezialisten, ich möchte in einem Haus aus 73-74 die Nischen unter dem Fenster zumauern und alte Heizkörper austauschen...
  • Wieviel Gas am Tag für Warmwasser

Wieviel Gas am Tag für Warmwasser: Wieviel m² Gas verbraucht man denn am Tag für einen Haushalt mit 4 Personen... Kann mir jemand einen Wert nennen? Wäre ja hilfreich um zu...
  • Wieviel Wärme gibt euer Pelletkessel an den Heizraum ab?

Wieviel Wärme gibt euer Pelletkessel an den Heizraum ab?: Hallo alle Pelletkessel haben einen sehr viel grösseren Brennraum und damit Masse als zB Gastheme. Entsprechend bleibt viel Wärme übrig, wenn der...
  • Wieviel Kondensatanfall bei Brennwertheizung?

Wieviel Kondensatanfall bei Brennwertheizung?: Mit wieviel Litern Kondensatanfall muß man ungefähr in 24h bei einer Gasbrennwertheizung rechnen, gehen wir mal von Duschwasser für zwei Personen...
  • Wieviel Strom verbraucht eine Gasbrennwertheizung so etwa im Jahr

Wieviel Strom verbraucht eine Gasbrennwertheizung so etwa im Jahr: Hallo! Habe seit ein paar Tagen eine neue Gasbrennwertheizung. Remeha Calenta 25Ds 130 Liter Warmwasserspeicher. Hatte vorher eine 31 Jahre...