Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung

Diskutiere Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie viele brennerstarts habt ihr im Sommer? Buderus ölheizung

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Wie viele brennerstarts habt ihr im Sommer? Buderus ölheizung
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Meine Therme läuft im Sommer im Standbybetrieb und startet dann lediglich einmal täglich zwecks Aufladung des Ww.- Speichers.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Günter,
ich habe ebenfalls eine Ölheizung (Bj 2022) mit einem Warmwasserspeicher (VIessmann Vitorondens 200-T)- Warmwasser habe ich so programmiert, dass der Speicher 1 mal pro Tag morgens um 04.30 aufgeheizt wird. Das dauert ca. 25 Minuten, wobei ich 50°C als Sollwert vorgegeben habe. Das Haus ist ein Einfamilienhaus mit Keller, Erdgeschoß, Obergeschoss und Dach.
Es gibt also nur 1 Brennerstart pro Tag, da ich den Heizungsbetrieb erst wieder im September oder Oktober je nach Witterung zuschalte.

Gruß Gerhard4
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Therme läuft im Sommer im Standbybetrieb und startet dann lediglich einmal täglich zwecks Aufladung des Ww.- Speichers.
Das ist KEIN "Standby-Betrieb" sondern eine gezielte Einmalladung des WW-Speichers, in der Zwischenzeit ist das Gerät AUS und nicht "bereit auf irgendeine Anforderung"!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na um denen mal so richtig Bescheid zu sagen zum Thema "Standby"... :rolleyes: 😆 :thumbsup:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.493
Dreifamilienhaus:
1x am Tag, selten 2x, wenn alle da sind.
Wenn nur einen Partei da ist, 1x alle 2-3 Tage.
Pelettkessel mit Kombispeicher.
Leistung auf 10kW von max 18kW begrenzt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Na um denen mal so richtig Bescheid zu sagen zum Thema "Standby"... :rolleyes: 😆 :thumbsup:
Soll da etwas dran falsch sein? Standby heißt bei Wolf, dass die Heizung nicht ganz aus ist sondern Frostschutz noch aktiv ist und in regelmäßigen Abständen die Pumpe kurz anläuft um ein Festsetzen zu verhindern. Desweiteren ist die Heizung noch über die Smartset-App auch von der Osterinsel noch ansprechbar und kann aus dem Schlaf bzw. Standbybetrieb geweckt und gesteuert werden.
Die Bezeichnung Standby ist da also schon richtig.
Was sagt Wikipedia?
Der Bereitschaftsbetrieb oder Standby-Betrieb (auch Wartebetrieb) ist der Zustand eines technischen Gerätes, in dem die eigentliche Nutzfunktion temporär deaktiviert ist, aber jederzeit und ohne Vorbereitungen oder längere Wartezeiten wieder aktiviert werden kann. Für das Halten des Bereitschaftszustandes ist im Regelfall eine bestimmte, gegenüber dem Normalbetrieb reduzierte Leistungsaufnahme notwendig.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
EFH
2 Erw. 1 Kind, 1 Baby
Pelletkessel 15KW
Hyg.Kombispeicher
alle 1-2 Tage für etwa 1 Std. von 40° auf 50°
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Guten Morgen. Also. Ich habe einen brennerstart pro Tag
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Ich finde solche Fragen einfach sehr pauschal, da weniger die Heizungsart, als vielmehr die Peripherie eine Rolle spielt.
Und dann natürlich die Art der Nutzung, Thema WW-Zirkulation etc.
Mein Kombispeicher ist mit 600 Litern nun eher klein und da macht es schon einen Unterschied ob 5, 10 oder mehrmals geduscht werden. Normalerweise reicht einmal am Tag
Und dann ist da ja noch mein Heizstab, gefüttert mit PV-Energie, der bei Überschuss sofort zuarbeitet. Bei normal Wetter reicht das in den Sommermonaten vollkommen ohne Pelletunterstützung.
D.h. ich habe NULL-BRennerstarts
MfG
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Wie viele brennerstarts habt ihr im Sommer? Buderus ölheizung
1 - 2 Niedertemperaturkessel Buderus nur Warmwasser....sagt aber nix über den Ölverbrauch aus.

Bei uns im Schnitt 0,8 Liter am Tag die letzten 60 Tage.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Dicker Gusskessel mit ca. 200kg, 200L Speicher auf 50°, 3 Personen.
Im Sommer 1x am Tag wird WW gemacht und der Verbrauch beträgt dabei ca. 0,5L Öl.
 
Thema:

Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung

Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

    Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo, ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet. Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Buderus SB 105 Viele Brennerstarts

    Buderus SB 105 Viele Brennerstarts: Hallo, ich habe seit einigen Jahren den Buderus Kessel SB 105 und eine Fussbodenheizung. Das Gerät schaltet immer nur wenige Minuten ein und dann...
  • zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung?

    zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung?: Hallo, ich bin ja fleißig am Monitoren, was die Temperaturen meine Anlage angeht. In der vergangenen Nacht (-2°C - -4°C ) ist die Brenner...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

      Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
    • Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

      Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo, ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet. Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    • Buderus SB 105 Viele Brennerstarts

      Buderus SB 105 Viele Brennerstarts: Hallo, ich habe seit einigen Jahren den Buderus Kessel SB 105 und eine Fussbodenheizung. Das Gerät schaltet immer nur wenige Minuten ein und dann...
    • zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung?

      zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung?: Hallo, ich bin ja fleißig am Monitoren, was die Temperaturen meine Anlage angeht. In der vergangenen Nacht (-2°C - -4°C ) ist die Brenner...
    Oben