zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung?

Diskutiere zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin ja fleißig am Monitoren, was die Temperaturen meine Anlage angeht. In der vergangenen Nacht (-2°C - -4°C ) ist die Brenner...

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Hallo,

ich bin ja fleißig am Monitoren, was die Temperaturen meine Anlage angeht. In der vergangenen Nacht (-2°C - -4°C ) ist die Brenner unverhältnismäßig oft angesprungen.
Die Nachtabsenkung(auf 18°C) begann 22.00 Uhr .
Woran könnte das gelegen haben.
Thermostate sind alle offen. ;)

1677482751271.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Woran könnte das gelegen haben.
Dass die Therme zu viel Leistung hat für zu wenig Wärmeabnahme.
Versuch es doch mal mit Abschalten, statt Absenken.

PS:
Wieso ist dein WW um 21 Uhr noch fast 60 °C warm???
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Dass die Therme zu viel Leistung hat für zu wenig Wärmeabnahme.
Versuch es doch mal mit Abschalten, statt Absenken.

PS:
Wieso ist dein WW um 21 Uhr noch fast 60 °C warm???
das war die Tage vorher jedoch nicht. Wird es dann nicht zu kalt?

Das WW kommt von der thermischen Desinfektion um 17.30 auf 65 °C (habe bereits gerade gelesen, dass du davon nicht sonderlich viel hältst.)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
das war die Tage vorher jedoch nicht. Wird es dann nicht zu kalt?
Einfach ausprobieren, das kommt auf deine Bude und dein Wärmeempfinden an.

Thermostate sind alle offen.
Wenn das wirklich so ist, gibt es keine andere Erklärung

(habe bereits gerade gelesen, dass du davon nicht sonderlich viel hältst.)
Davon hält hier im Forum KEINER was :thumbdown:
Und 17:30 ist komplett sinnfrei...

Aber, wer hat, der hat ;)
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
@cephalopod
kannst du versuchen, mir zu erklären, warum die Therme überhaupt heizt, wenn sie die Wärme nicht loswird, und ggf das Haus zu warm ist ?

mit der Therm. Desinf. habe ich auch vorhin erst gelesen, :D
hatte es gestern auch zum ersten mal eingeschaltet an der Therme. Was natürlich sinnfrei ist, wenn das Wasser nicht bis in den letzten Winkel gelangt.
Das verstehe ich.

Die Taktung fängt bereits wieder an, als vorhin um 8.30 Uhr die Absenkung begann.
1677486686116.png


Warum dann aber mit solch hoher LEistung von über 8-10KW.

Danke für die zeit, die sich hier alle nehmen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
In der vergangenen Nacht (-2°C - -4°C ) ist die Brenner unverhältnismäßig oft angesprungen.
Schönstes Kurztakten. Es gab praktisch durchgängig eine Heizungsanforderung, der Brenner hat deswegen eingeschaltet und wurde dann die Wärme nicht los. Und er muss weniger Wärme loswerden, weil der Wärmebedarf des Hauses durch die Absenkung künstlich reduziert wurde und das Haus noch viel Wärme gespeichert hatte. Hier könnte aber noch grundsätzlicher Optimierungsbedarf bestehen (Abgleich, Durchfluss, Takteinstellungen).
Ich weiß nicht im Detail, was Deine Regelung wahrend der Absenkung macht. Aber so macht der Absenkbetrieb keinen wirklichen Sinn. Dieses ungünstige Takten kann die eh geringe Ersparnis durch die Absenkung auffressen. Besser wäre dann eine Abschaltung, damit Heizungsanforderungen im Absenkzeitraum generell unterdrückt werden. Spart meist auch Pumpenstrom.

In der Annahme, dass nachts keine WW-Entnahme stattfand, solltest Du auch mal hinterfragen, warum der Speicher in recht kurzer Zeit so viel Wärme verliert. Normal ist das eher nicht und es könnte auf ein Problem hinweisen: unerwünschte (Mikro-)Zirkulation, mangelhafte Dämmung.

warum die Therme überhaupt heizt, wenn sie die Wärme nicht loswird, und ggf das Haus zu warm ist ?
Weil sie dumm ist und sich nicht um die Wärme im Haus kümmert. Sie sieht nur eine Heizungsanforderung (= Benutzer hat auf Heizen gestellt) und legt stumpf los. Du musst ihr dann über Einstellungen genauer sagen, was Du willst.
Warum dann aber mit solch hoher LEistung von über 8-10KW.
Generell starten die Teile mit deutlich überhöhter Leistung (= Startleistung), damit zunächst eine stabile Verbrennung sichergestellt wird. Erst dann kann die Verbrennungsregelung greifen und die Leistung vernünftig modulieren. Dauert grob um eine Minute und ist durch Auslesen / Messen nicht immer leicht zu erkennen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
kannst du versuchen, mir zu erklären, warum die Therme überhaupt heizt, wenn sie die Wärme nicht loswird, und ggf das Haus zu warm ist ?
Weil sie die durch die (abgesenkte) Heizkurve vorgegebene VL-Temperatur halten will.

Hast du an der Heizungspumpe herumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Schönstes Kurztakten. Es gab praktisch durchgängig eine Heizungsanforderung, der Brenner hat deswegen eingeschaltet und wurde dann die Wärme nicht los. Und er muss weniger Wärme loswerden, weil der Wärmebedarf des Hauses durch die Absenkung künstlich reduziert wurde und das Haus noch viel Wärme gespeichert hatte. Hier könnte aber noch grundsätzlicher Optimierungsbedarf bestehen (Abgleich, Durchfluss, Takteinstellungen).
Ich weiß nicht im Detail, was Deine Regelung wahrend der Absenkung macht. Aber so macht der Absenkbetrieb keinen wirklichen Sinn. Dieses ungünstige Takten kann die eh geringe Ersparnis durch die Absenkung auffressen. Besser wäre dann eine Abschaltung, damit Heizungsanforderungen im Absenkzeitraum generell unterdrückt werden. Spart meist auch Pumpenstrom.
ng greifen und die Leistung vernünftig modulieren. Dauert grob um eine Minute und ist durch Auslesen / Messen nicht immer leicht zu erkennen.
Das werde ich kommende Nacht testen, kann von hier auf der Arbeit nur bedingt über die App steuern. (habe die Absenktemperatur vorhin gegen 11.00 Uhr auf 13 Grad gesenkt, seitdem ist der Brenner aus) Bezüglich niedrigerer Temperaturen und Durchfluss ist eine neue pumpe in Planung.

In der Annahme, dass nachts keine WW-Entnahme stattfand, solltest Du auch mal hinterfragen, warum der Speicher in recht kurzer Zeit so viel Wärme verliert. Normal ist das eher nicht und es könnte auf ein Problem hinweisen: unerwünschte (Mikro-)Zirkulation, mangelhafte Dämmung.
Eventuell weil das WW an das Heizsystem gekoppelt war und deshalb zirkulierte? Muss mal schauen, ob ich das monitoren kann. (Welchen Zeitraum meinst du genau?)

Weil sie dumm ist und sich nicht um die Wärme im Haus kümmert. Sie sieht nur eine Heizungsanforderung (= Benutzer hat auf Heizen gestellt) und legt stumpf los. Du musst ihr dann über Einstellungen genauer sagen, was Du willst.

Generell starten die Teile mit deutlich überhöhter Leistung (= Startleistung), damit zunächst eine stabile Verbrennung sichergestellt wird. Erst dann kann die Verbrennungsregelung greifen und die Leistung vernünftig modulieren. Dauert grob um eine Minute und ist durch Auslesen / Messen nicht immer leicht zu erkennen.
Ok das verstehe ich.

Danke schonmal

Heizkurve bin ich nun schon runter auf 52 grad+ Fußpunkt 30^grad. Momentan gehe ich so vor, wenn die Temp. im Haus noch auf 22 Grad erreicht wird schalte ich die Heizkurve alle zwei tage 2 grad runter.
Dann sollte doch die Anforderung an die VL Temp. runter gehen, oder liege ich da komplett daneben?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Ich stelle meine Ökofen Condens nachts per “Sperzeit“ komplett ab.
Das hat den Vorteil, dass man den Wärme Puffer frühzeitig kontrolliert absenken kann (sofern man sowas hat), was den Wärmeverlust nachts reduziert.
Auch brennt der Kessel dann morgens viel länger, was die Effizienz verbessert.
Den Komfort für die Bewohner regle ich über das am Abend früh/späte Abschaltung (automatisch über Vorhaltezeit) und am morgen das Selbe.

Absenkung über den Vorlauf funktioniert sowieso nur bei perfektem hydraulischem Abgleich, was es in der Realität kaum gibt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Eventuell weil das WW an das Heizsystem gekoppelt war und deshalb zirkulierte?
Wie gekoppelt? Das sollte unabhängig voneinander sein. Zirkulation zwischen Kessel / Speicher wird üblicherweise durch Rückschlagklappen verhindert.
Mit Mikrozirkulation meinte ich solche in Rohrleitungen in der unmittelbaren Nähe des Speichers; bedingt durch ungünstige Leitungsverlegung; nach oben, ohne Thermosyphon.
Muss mal schauen, ob ich das monitoren kann. (Welchen Zeitraum meinst du genau?)
Ab ca. 01:00 Uhr. Bis zum Nachladen gehen ca. 10K verloren. Mein Speicher, der auf dem kalten Dachboden steht, verliert in der Zeit mühsam 1K. Ist aber auch alles gut zusätzlich gedämmt.
Wenn Du noch Sensoren übrig hast, würde ich noch welche um den Speicher herum verteilen. Ich nutze welche in dessen Vor-/Rücklauf, am Warmwasser-Abgang und im Zirkulationsrücklauf. Damit konnte ich u.a. einen Installationsfehler (o.a. Zirkulation zwischen Speicher und Kessel) entdecken und abstellen.

Speicher_Sensoren.png


Heizkurve bin ich nun schon runter auf 52 grad+ Fußpunkt 30^grad. Momentan gehe ich so vor, wenn die Temp. im Haus noch auf 22 Grad erreicht wird schalte ich die Heizkurve alle zwei tage 2 grad runter.
Dann sollte doch die Anforderung an die VL Temp. runter gehen, oder liege ich da komplett daneben?
Jein. Ich bin mehr ein Freund einer umfassenderen Lösung: hydraulischer / thermischer Abgleich.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Wie gekoppelt? Das sollte unabhängig voneinander sein.
Unglücklich ausgedrückt. die Heizzeiten des WW kann ich an die Heizzeiten/Heizprogramm der Heizung koppeln


Ab ca. 01:00 Uhr. Bis zum Nachladen gehen ca. 10K verloren. Mein Speicher, der auf dem kalten Dachboden steht, verliert in der Zeit mühsam 1K. Ist aber auch alles gut zusätzlich gedämmt.
Ja das stimmt, in 3,5h ca 10K. das muss ich im Auge behalten. Danke für den Hinweis.

Wenn Du noch Sensoren übrig hast, würde ich noch welche um den Speicher herum verteilen. Ich nutze welche in dessen Vor-/Rücklauf, am Warmwasser-Abgang und im Zirkulationsrücklauf. Damit konnte ich u.a. einen Installationsfehler (o.a. Zirkulation zwischen Speicher und Kessel) entdecken und abstellen.
Leider imho nicht, ich muss schauen, was da an zusätzlicher Sensorik anzubringen ist an der Steuerung


Jein. Ich bin mehr ein Freund einer umfassenderen Lösung: hydraulischer / thermischer Abgleich.
Der HA ist leider bei uns noch nicht passiert, sondern soll erst geschehen wenn der HB wieder da ist um die WP zu installieren(sofern denn irgendwann lieferbar)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Leider imho nicht, ich muss schauen, was da an zusätzlicher Sensorik anzubringen ist an der Steuerung
Du hast doch schon iobroker und Grafana.
Ein zusätzlicher ESP8266 und eine Handvoll DS18B20 sind doch Peanuts.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Leider imho nicht, ich muss schauen, was da an zusätzlicher Sensorik anzubringen ist an der Steuerung
Ah, sorry, das sind bei Dir wohl ausgelesene Daten.
Mein o.a. Diagramm zeigt ausschließlich durch eigene Sensoren erfasste Werte. Das Auslesen der Regelung erfolgt parallel, aber die liefert einige der Werte gar nicht.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Ah, sorry, das sind bei Dir wohl ausgelesene Daten.
Mein o.a. Diagramm zeigt ausschließlich durch eigene Sensoren erfasste Werte. Das Auslesen der Regelung erfolgt parallel, aber die liefert einige der Werte gar nicht.
ich dachte du meinst direkt an die Buderus Steuerung und dann über den KM200 Adapter.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Du hast doch schon iobroker und Grafana.
Ein zusätzlicher ESP8266 und eine Handvoll DS18B20 sind doch Peanuts.
mit esp8266 versuche ich gerade nen Gaszähler auszulesen, da qualmt mir schon der kopf genug :D :D
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
mit esp8266 versuche ich gerade nen Gaszähler auszulesen, da qualmt mir schon der kopf genug :D :D
Oh, da kann ich helfen.

Das funktioniert bei mit inzwischen bestens:

 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
mit esp8266 versuche ich gerade nen Gaszähler auszulesen, da qualmt mir schon der kopf genug :D :D
Wie genau willst Du den Zählerstand auswerten? Diese Reedkontakt-Geschichte hat da ja schon ihre Grenzen; minuten-/litergenau geht nicht wirklich. Falls das aber benötigt wird, sei das empfohlen:
Der Aufwand ist aber deutlich höher und der Kopf qualmt auch mehr ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Diese Reedkontakt-Geschichte hat da ja schon ihre Grenzen; minuten-/litergenau geht nicht wirklich
Wer sagt das?
Kann ich nicht bestätigen.
In zwei Monaten nur eine Abweichung in der zweiten Nachkommastelle.
Warum braucht man es genauer?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Seltsame Frage. Ich sage das; Du hast es sogar zitiert.
Kann ich nicht bestätigen.
Tja, wenn Du den Gesamtverbrauch über einen so langen Zeitraum betrachtest, hat das nur nichts mit meinem "minuten-/litergenau" zu tun.
In zwei Monaten nur eine Abweichung in der zweiten Nachkommastelle.
Die 2. Nachkommastelle macht beim Gaszähler x * 10 Liter aus. Was soll daran litergenau sein?
 
Thema:

zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung?

zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

    Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo, ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet. Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Buderus SB 105 Viele Brennerstarts

    Buderus SB 105 Viele Brennerstarts: Hallo, ich habe seit einigen Jahren den Buderus Kessel SB 105 und eine Fussbodenheizung. Das Gerät schaltet immer nur wenige Minuten ein und dann...
  • Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung

    Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung: Wie viele brennerstarts habt ihr im Sommer? Buderus ölheizung
  • Ähnliche Themen

    Oben