Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

Diskutiere Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet. Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und...

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hallo,

ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet.
Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und das bei ca. 14 °C Außentemperatur.

Die Rahmenbedingungen sind folgende:
  • KFW 75 Haus
  • 250 qm beheizte Fläche
  • Heizlast. ca. 11 kW
  • 1000 Liter Puffer mit Solar (Heizung&Friwa)
  • Heizkörper
  • Heizkurve 1,00
  • Flüssiggas
  • WW über FriWa
  • Solaranlage (aktuell zu vernachlässigen)

Es sind aktuell alle Heizkörper voll geöffnet und das Warmwasser wird nur einmal am Tag zwischen 16-18 Uhr auf den Sollwert gebracht. Die Anzahl der Starts erscheinen mir viel zu viel.

Ein Problem dürfte sein, dass die Brotje bei Flüssiggas in der niedrigsten Modulationsstufe 4,9 kW liefert. Somit muss das Gerät natürlich takten, weil bei der aktuellen Außentemperatur nicht genug Wärme für einen Dauerbetrieb benötigt wird.
Ich bin ein wenig ratlos, wie ich mit dem Problem umgehen soll.

Mir würden zwei Ideen einfallen:
  • Mischerüberhöhung (830):
    Der Wert ist aktuell auf 5 °C eingestellt. Wenn ich den Wert jetzt z.B. auf 15 Grad setzten würde, dann würde die Heizung den Pufferspeicher mit 15 Grad mehr als benötigt beladen. Somit müsste die Wärme im Puffer länger anhalten und der nächste Start wäre später.
    • Nachteil ist wahrscheinlich, dass ich eine viel höhere VL-Temp von der Gastherme fordere und somit die Effizienz vor allem die Abgaswärmerückgewinnung nicht mehr besonders gut funktionieren.
  • Brennerpausenzeit Minimum (2243):
    Aktuell ist der Wert auf 7 min eingestellt. Wenn ich den Wert jetzt z.B. auf 60 Minuten hochsetzten würde, dann würde ich der Heizung maximal 24 Brennerstarts pro Tag erlauben.
    • Nachteil dürfte sein, dass der Mischer dann irgendwann nicht mehr die nötige VL-Temperatur (gemäß Heizkurve) für den Heizkreis eingestellt bekommt und somit die VL-Temperatur an den Heizkörpern nicht konstant sein wird.
      Auch ist der Verschleiß am Mischer bestimmt recht groß, wenn dieser ständig stark nachregeln muss.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das System besser eingestellt bekomme oder muss ich bei den Rahmenbedingungen einfach mit den häufigen Brennerstarts leben?
Und gehen diese häufigen Brennerstarts sehr stark auf die Lebensdauer der Heizung oder ist das nicht so schlimm wie man öfters auch ließt?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Und gehen diese häufigen Brennerstarts sehr stark auf die Lebensdauer der Heizung oder ist das nicht so schlimm wie man öfters auch ließt?
Doch, ist schlimm. Du solltest unbedingt gegensteuern.
Frage: Warum hast du einen Mischer?? Du schreibst von Mischerüberhöhung?
Edit: Poste mal alle relevanten Parameter aus der Fachmannebene zu Heizkreis und Kessel.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Doch, ist schlimm. Du solltest unbedingt gegensteuern.
Danke für deine Einschätzung, dann hoffe ich mal, dass man ein wenig was machen kann um hier eine Verbesserung zu erzielen.

Frage: Warum hast du einen Mischer?? Du schreibst von Mischerüberhöhung?
Ich habe einen 1000 Liter Schichtladungsspeicher mit Solarthermie. An diesem Pufferspeicher hängt oben die Frischwasserstation und etwa in der Mitte ist der Mischer für den Heizkreis mit VL und RL angeschlossen.
Bei schönem Wetter im Winter wird der obere Teil des Speichers durch die Solaranlage auch mal auf gute 60 Grad geladen. Aus diesem Grund brauche ich den Mischer.
Zumindest würde ich es so verstehen. Die Anlage hat alles ein Heizungsfachbetrieb geplant und eingebaut. Allerdings bin ich inzwischen nicht mehr so ganz sicher, ob hier alles passt. Die Therme mit einer Minimalleistung von 4,9 kW bei Flüssiggas ist auch nicht gerade ideal befürchte ich! :(

Edit: Poste mal alle relevanten Parameter aus der Fachmannebene zu Heizkreis und Kessel.
Ich hoffe ich habe jetzt keine relevanten Parameter ausgelassen. ;)

Heizkreis:
Komfortsollwert 710: 20,0 °C
Reduziertsollwert 712: 18 °C
Kennlinie Steilheit 720: 1,00
Kennlinie Verschiebung 721: 0,0 °C
Kennlinie Adaption 726: Aus
Sommer-/Winterheizgrenze 730: 18°C
Tagesheizgrenze 732: 0° C
Vorlaufsollwert Minimum 740: 8° C
Vorlaufsollwert Maximum 741: 80° C
Verzög' Wärmeanforderung 746: 0 s
Raumtemperaturbegrenzung 760: 0,5 °C
Schnellabsenkung 780: Bis Reduziertsollwert
Einschalt-Optimierung Max 790: 0 min
Ausschalt-Optimierung Max 791: 0 min
Reduziert-Anhebung Ende 801: -15 °C
Pumpendauerlauf 809: Nein
Überhitzschutz Pumpenkreis 820: Aus
Mischerüberhöhung 830: 5 °C
Antrieb Laufzeit 834: 140 s
Übertemperaturabnahme 861: Heizbetrieb
Mit Pufferspeicher 870: Ja
Mit Vorregler/Zubring'pumpe 872: Ja
Pumpe Drehzahlreduktion 880: Kennlinie
Pumpendrehzahl Minimum 882: 30 %
Pumpendrehzahl Maximum 883: 50 %
Kennliniekorr bei 50% Drehz 888: 10 %
Vorl'sollwertkorr Drehz'reg 890: Ja
Betriebsniveauumschaltung 898: Reduziert
Betriebsartumschaltung 900: Schutzbetrieb

Kessel:
Durchladung Pufferspeicher 2208: Aus
Sollwert Minimum 2210: 20 °C
Sollwert Maximum 2212: 85 °C
Sollwert Handbetrieb 2214:60 °C
Brennerlaufzeit Minimum 2241:1 min
Brennerpausenzeit Minimum 2243: 7 min
SD Brennerpause 2245: 20 °C
Pumpennachlaufzeit 2250: 1 min
Pumpennachl'zeit nach TWW 2253: 0 min
Anl'frostschutz Kess'pumpe 2300: Aus
Kesselpumpe bei Erz'sperre 2301: Aus
Wirkung Erzeugersperre 2305: Nur Heizbetrieb
Temperaturhub Maximum 2316: - - -
Temperaturhub Nenn 2317: 15 °C
Pumpenmodulation 2320: Kesselsollwert
Pumpendrehzahl Minimum 2322: 10 %
Pumpendrehzahl Maximum 2323: 60 %
Leistung Nenn 2330: 15 kW
Leistung Grundstufe 2331: 3 kW
Leistung bei Pump'drehz min 2334: 25 %
Leistung bei Pump'drehz max 2335: 100 %
Gebläseleistung Heizen Max(1) 2441: 15 kW
Gebl'leistung Durchladen Max(1) 2442: 15 kW
Gebläseleistung TWW Max(1) 2444: 15 kW
Reglerverzögerung 2450: Nur Heizbetrieb
Reglerverzög' Gebl'leistung(1) 2452: 4,4 kW
Reglerverzögerung Dauer 2453: 20 s
Schaltdiff Ein HK's 2454: 4 °C
Schaltdiff Aus Min HK's 2455: 5 °C
Schaltdiff Aus Max HK's 2456: 10 °C
Schaltdiff Ein TWW 2460: 5 °C
Schaltdiff Aus Min TWW 2461: 6 °C
Schaltdiff Aus Max TWW 2462: 8 °C
Verz' Wärmeanfo Sonderbet 2470: 0 s
Statisch' Drucküberw Absch' 2480: Startverhinderung
Abschaltverz Abgasklappe 2560: 30 s
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Oh sorry, Schichtspeicher auch für Heizung. Hatte ich überlesen.🙈 Dann klar mit Mischer, 2. Pumpe und und... Da kann ich dir leider keine brauchbaren Tipps geben. Kenne mich nur mit den einfachen Anlagen und deren Einstellungen aus. Tut mir leid.
Ja, die 15er EVO's können mit LPG nicht mehr auf 2,9 kW runter. Deshalb habe ich mir seinerzeit noch die "normale" WGB 15 geholt. Die moduliert auch mit Flügas noch sauber auf 2,9 kW runter.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Oh sorry, Schichtspeicher auch für Heizung. Hatte ich überlesen.🙈 Dann klar mit Mischer, 2. Pumpe und und... Da kann ich dir leider keine brauchbaren Tipps geben. Kenne mich nur mit den einfachen Anlagen und deren Einstellungen aus. Tut mir leid.
Es ist soweit mir bekannt ist nur eine Pumpe in der Brotje und die Umschaltung für Warmwasser und Heizung läuft über zwei 3-Wegemischer.
Rückwirkend wäre mir je ein Speicher für Warmwasser und Heizung lieber, das würde ich viel leichter verstehen können.

Ja, die 15er EVO's können mit LPG nicht mehr auf 2,9 kW runter. Deshalb habe ich mir seinerzeit noch die "normale" WGB 15 geholt. Die moduliert auch mit Flügas noch sauber auf 2,9 kW runter.
Das ist dann umso ärgerlicher, wenn Brotje warum auch immer das neue Modell im Vergleich zum alten auch noch beschnitten hat. Auch her hätte mein Heizungsbauer dann vielleicht ein anderes Gerät nehmen sollen, aber jetzt ist das auch schon vorbei.

Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch einen Rat für mich, wie ich die Brennerstarts sinnvoll verringern kann und die Effizienz der Anlage nicht darunter leidet?
Falls das überhaupt möglich ist? :unsure:
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Bist du sicher mit der Heizkurve?
Ich hätte bei der Isolierung mit um die 0,5 geschätzt.
Nein nicht ganz sicher. Jetzt bei um die 15 Grad passt sie ganz gut. Denke aber, dass ich auf ca. 0,8-0,9 noch runter komme, wenn es kälter wird und die Dämmung mehr zu Buche schlägt.
Unser GU hat die Heizung mit 70/55 ausgelegt, entsprechend klein dimensioniert sind Heizkörper und Rohrnetz. Deshalb ist auch das Rohrnetz vom Durchfluss irgendwo am Ende. Ich habe hier schon optimiert um den maximal möglichen Durchfluss zu erreichen ohne starke Geräusche zu haben.
Bin durch diese Maßnahmen so und so schon von Auslegung 70/55 auf ca. 50/40 runter.
Aber bei sehr wenig VL-Temp bringen so kleine Heizkörper halt fast nichts :(
Alles nicht ideal, aber in der Sanierungsphase hatte man so viel um die Ohren und hat dem GU (inkl. Heizungsbauer) halt vertraut!
 
Thema:

Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

    Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
  • GB172i.2 Wasser wird nicht richtig warm und dauert extrem lange

    GB172i.2 Wasser wird nicht richtig warm und dauert extrem lange: Hallo, vor kurzem wurde in unserem EFH die alte Buderus Gasheizung mit 120L Warmwasserspeicher durch eine GB172i.2-24 T 50 ausgetauscht. Beide...
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben