Buderus SB 105 Viele Brennerstarts

Diskutiere Buderus SB 105 Viele Brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit einigen Jahren den Buderus Kessel SB 105 und eine Fussbodenheizung. Das Gerät schaltet immer nur wenige Minuten ein und dann...

Kummpelchen

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
1
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren den Buderus Kessel SB 105 und eine Fussbodenheizung. Das Gerät schaltet immer nur wenige Minuten ein und dann wieder aus. Es gibt also eine Menge Brennerstarts pro Stunde.
Ist es möglich, den Kessel so einzustellen, dass er nur in der niedrigen Leistungsstufe läuft? Das müsste für mein Haus eigentlich ausreichen.
Danke
Uli
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Eigentlich müsste es möglich sein ja.

Ich gehe Mal davon aus das der Brenner voll und Teil Last korrekt eingestellt ist.

Wenn der Monteur den Brenner auf Teillast misst, so darf man die Leistung an der Kessel Steuerung nicht mehr auf 100 % stellen.

Aus dem Bauch meine ich der muss beim sb105 auf 60% und da bleibt dann der Parameter stehen.

Das geht direkt an dem menü von der Kesselsteuerung.

Weiter solltest du dich eventuell mal mit der Einstellung der Regelung und der Pumpe beschäftigen.
 

paulch

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Hallo zusammen, ähnliches Problem - SB105 Bj 2008 mit FBH. Letztes Jahr noch mit Dämmung von 1970 (3 cm Styro) gerade so der Übertaktung entkommen, musste am RC die Temperatur auf 19 Nacht/20 Tag einstellen, die Frau hat gefroren. Sobald ich auf 20/21 ging, fing das Takten an. Der Buderus Techniker hat gemeint ich brauche eine 2-te Mischerbaugruppe und MM50. Der eigentliche Plan war die LWWP (PV vorhanden) aber bei den Preisen von 40k ist das Thema weg. Gerade habe ich 20 cm Einblasdämmung an die Fassade angebracht. Frage - lohnt es sich eine 2te BG einzubauen oder gleich SB105 auf kleineres Model tauschen (hier in CH darf man noch Ölheizung verbauen)? @Dr Schorni darf ich dich als ultimativen Experten für Ölheizung/Heizkurven taggen? Momentan hat der Buderustechniker die gleitende Heizkurve -7/38 eingestellt, was auch immer gleitend bedeutet. Und noch eine Frage, im Bezug auf: Buderus sb105-19 T mit s135 und Edelstahlbrennkammer, kann man es proaktiv beobachten - die Risse, etc. oder kommt es plötzlich?
 

paulch

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Ich frage hier nochmals nach, die Fassade ist installiert. Ich habe mit der Wärmebildkamera inspiziert, sieht OK aus, ein paar Wärmebrücken liessen sich beim Altbau nicht schliessen aber der kälteste Punkt bei -8 Grad waren immer die Fenster/Fensterlaibungen. Der Wasserdruck im Wasserkreislauf (FBH) der Buderus SB105 ist von 2 (eingefüllt im September) auf knapp 1 runter. Muss ich nervös werden und irgendwie überprüfen wohin das Wasser geht oder einfach wieder auf 2 auffüllen? Es gab schon Temperaturschwankungen draussen von 10 Grad bis -10 aber ich kann mich nicht dran erinnern im letzen Winter das Wasser 2tes Mal aufgefüllt zu haben. Danke und Grüsse. Edit: habe jetzt auf 2 nochmals aufgefüllt. Vielleicht ist es DAG oder ich habe ein Leck in der FBH (bitte nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

paulch

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Ich habe auf 2 aufgefüllt, die Anzeige ist schon nach 1 Tag runter auf 1.8. Welcher Fachmann muss jetzt kommen - der Buderus-Techniker oder Heizungstechniker, der die FBH verlegt hat? Kann man die FBH Leitungen testen oder kann man in der Logano SB105 irgendetwas auslesen, wohin das Wasser verschwindet? Danke und Gruss
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Kann man die FBH Leitungen testen
Ist die frisch installiert worden ? Dann könnte der im Wasser gebundene Sauerstoff für den Druckverlust in Frage kommen. Der gast nach und nach aus. Und bei jedem Nachfüllen bringst du wieder frischen Sauerstoff mit ein. Sind am Heizkreisverteiler automatische Schnellentlüfter montiert ?
Für die Druckhaltung ist das Membran-Ausdehnungs-Gefäß verantwortlich. Ist der gasseitige Vordruck richtig eingestellt worden ? Wurde der überhaupt mal überprüft ?
 

paulch

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Die FBH ist 1.5 Jahre alt und im letzten Winter gelaufen. Letztes Jahr mussten wir kurz nach Inbetriebnahme 1 Schnellentlüfter direkt an der Heizung, also am selben Rohr wo man Wasser einfüllt, tauschen. Die beiden FBH Verteiler scheinen Schnellentlüfter zu haben. MAG hat man nicht angefasst (SB105 ist von 2008, FBH + Verteiler von 2022). Ich rufe mal den HB an. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

paulch

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Ich habe mal in der Info der RC rumgeblättert, es zeigt 10000 Brennerstarts und 2400 Stunden auf Stufe 1, 600 auf Stufe 2. Jetzt weiss ich leider nicht seit wann genau. Wir haben während der Umbauphase vor 2 Jahren das Ding stromlos gemacht. Haut es hin seit ca 1 Jahr? Der Druck ist jetzt während 1 Woche von 2 auf 1.5 abgefallen und tendenziell geht es jeden Tag ein wenig runter. MAG zu tauschen ist das einfachste, ich glaube ich mache das einfach, um Ausschlusskriterium weniger zu haben. Der HB hat am MAG-Ablassventil kurz drauf gedrückt, es kam Luft, kein Wasser raus, MAG klingt auch hohl in der vorderen Hälfte aber 15 Jahre sind 15 Jahre. Mein HB ist einfach tiefenentspannt (ich nicht), er meint es reicht auch 1 bar Druck. Das verstehe ich aber mir geht es um Wasserverlust.
 

paulch

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Die SB105 jetzt mit Ansage am Sterben - verliert wohl Wasser, Buderus Techniker hat heute Tropfen in der Brennkammer gefunden + Kalkstreifen. Ich habe MAG getauscht und 4 mal wasser von 2 bar (geht runter auf 1) seit September aufgefüllt. Frage - soll ich Kesselblock tauschen oder die komplette Therme, dann wohl gegen GB125, wäre wiederum völlig überdimensioniert aber ich denke man könnte den Brenner auf 60% einstellen, dann wäre ich wieder so bei 11KW wie jetzt. GB125 gibts auch für 1000 gebraucht von 2017 auf Ebay aber wahrscheinlich ist es nicht so schlau so ein Ding gebraucht ohne Garantie zu holen. Der Verbrauch von SB105 passt eigentlich gut, wir kommen jetzt mit weniger als 2000 Liter Öl aus. @Dr Schorni bitte kommen.
 
Thema:

Buderus SB 105 Viele Brennerstarts

Buderus SB 105 Viele Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • BUDERUS GB192-15iT: sind so viele Brennerstarts normal?

    BUDERUS GB192-15iT: sind so viele Brennerstarts normal?: Hallo, seit etwa 2 Wochen habe ich das System. Es ist modulierend, soll also möglichst durchgängig brennen. Die bisherigen Außentemperaturen...
  • Buderus GB 162 Viele Brennerstarts

    Buderus GB 162 Viele Brennerstarts: Hallo meine ich war heute bein einen neuen kunden meiner firma dieser hat ein gb 162 in sein keller hängen ich hab auch ganz normal die erste...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

      Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

      buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
    • BUDERUS GB192-15iT: sind so viele Brennerstarts normal?

      BUDERUS GB192-15iT: sind so viele Brennerstarts normal?: Hallo, seit etwa 2 Wochen habe ich das System. Es ist modulierend, soll also möglichst durchgängig brennen. Die bisherigen Außentemperaturen...
    • Buderus GB 162 Viele Brennerstarts

      Buderus GB 162 Viele Brennerstarts: Hallo meine ich war heute bein einen neuen kunden meiner firma dieser hat ein gb 162 in sein keller hängen ich hab auch ganz normal die erste...
    Oben